• 30.07.2025, 19:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

sokrates

Junior Member

HILFE! wasserläuft nicht

Freitag, 20. August 2004, 16:01

hi,

ich hab folgendes problem:

ich habe schon seit über einem jahr eine wakü von aq, meine komponenten sind:

eheim 1048 pumpe,

davon geht ein schlauch hoch zu einem aquadrive (linker anschluss) dann vom rechten aquadrive anschluss gehts zum rechten anschluss eines zweiten aqdrive, dann links raus, zur cpu, dann zur graka, und von dort aus gehts hoch zum radiator... (240er) vom radi gehts dann zum aquatube und von da aus wieder runter zur pumpe

das alles lief wunderbar nur ohne die aquadrives, die sind neu...
jetzt hab ich die pumpe ausgetauscht (alte war kaputt), alles angeschlossen... aber es passiert nix!
das wasser kommt nicht am aquatube an... über der pumpe steht das wasser, pulsiert etwas aber kommt nicht vom fleck, wenn ich oben am radi den schlauch abmache und ansauge läuft das wasser hoch bis zum radi (und überschwemmt natürlich alles) wenn ich den schlauch der von der pumpe weg geht abmache und reinblase läuft das wasser komplett durch, also bis zurück zur pumpe (wo es dann natürlich ausläuft weil der schlauch ja nicht drauf ist...) große preisfrage: woran kann das liegen? anscheinend ist der widerstand für die pumpe zu groß... aber warum?? :-/ wenn ich den rechner hinllege läuft überall wasser in die schläuche aber ich glaub das liegt eher an der schwerkraft... =) insgesamt zirkuliert das wasser einfach nicht, oben am aquatube sprudelts nicht, und die kleinen luft bläschen in den schläuchen bewegen sich auch nicht.......HILFE !

Dragonclaw

God

Re: HILFE! wasserläuft nicht

Freitag, 20. August 2004, 16:07

ich denke es ist einfach noch zuviel luft in der pumpe, sollte man auch hören können...

oder hast du den eheommod gemacht? kann sein, das es damit probleme gibt, mach ihn dann nochmal...
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

r1ppch3n

Moderator

Freitag, 20. August 2004, 16:15

ähem... das wasser kommt ned IN den tube? sollte/muss eigentlich genau andersrum laufen, die gute alte schwerkraft muss das wasser vom tube zum saugseitigen anschluss der pumpe befördern, kreiselpumpen wie deine eheim sind schlicht und ergreifend nicht in der lage luft umzupumpen, die fangen erst an zu arbeiten wenn se voll wasser sind ::)

sokrates

Junior Member

Freitag, 20. August 2004, 16:32

ja das mit der luft könnte gut sein aber wie krieg ichse raus?
gemodded ist da gar nix, ist out of the box....
das wasser läuft ja vom tube zur pumpe, aber es kommt nix zurück ins tube
also mit anderen worten das wasser staut sich an der pumpe

Dark-Modder

Senior Member

Freitag, 20. August 2004, 16:59

ja es läuft ja auch zur Pumpe aber wie ich es in deinem Text verstanden habe läuft das wasser aus dem Tube zum oberen anschluss der Pumpe ( druckstutzen ) es muss aber in den seitlichen anschluss der Pumpe ( ansaugstutzen ) laufen damit es funkzioniert ! Probiere das mal aus ...

mfg Dark-Modder

Mortiferus

Full Member

Freitag, 20. August 2004, 17:00

Löse an einer Stelle hinter der Pumpe kurz eine Verbindung. Dann läuft das Wasser in die Pumpe. Dann sofort wieder die Verbindung schließen, sonst wird's nass. So hab ich das Problem gelöst :D
AMD Athlon XP-M 2600@4000+ Hercules 3D Prophet 9800 Pro (425 / 380 MHz) Abit NF7-S Rev. 2.0 1024 Corsair Twinx LL PC3200 Samsung Spinpoint 1614N (160GB) Mein Case (Fotostory)

sokrates

Junior Member

Freitag, 20. August 2004, 17:23

natürlich läuft das wasser zum ansaugstuzen bin ja nicht blöd =) aber trotzdem pumpt die pumpe nix hoch, den anschluss nach der pumpe abmachen hat auch nix gebracht, dann läuft das wasser halt schön aus, bzw es sprudelt oben aus der pumpe raus...und wenn ichs wieder drauf schraube ist es genau so wie vorher....

Cypher

Full Member

Freitag, 20. August 2004, 17:33

ich tippe auf Luft im Radi. War zumindest bei mir so. Ich musste fast 1.5 Stunden lang das Teil immer wieder mal über mal unter den PC halten und die ganze Shice schütteln bis der Arzt kam :o :D und da endlich ruhe im Karton war...

sokrates

Junior Member

Freitag, 20. August 2004, 17:37

ja die vermutung das im radi was verstopft ist hab ich auch schon gehabt aber wie soll ich das teil bitte schütteln? das ist fest eingebaut und ausbauen geht echt nicht mehr....ausserdem wenn ich den schlauch über der pumpe abmache und reinblase läuft das wasser ja durch... da müsste die luft ja eigentlich rauskommen oder?

Cypher

Full Member

Freitag, 20. August 2004, 17:44

errrm...ja schon, allerdings nu, wenn Dir nicht nach dem draufstecken des Schlauchs von hinten nicht gleich wieder die Luft in den Radi reindrückt...kannst Du Dein Sys nicht über den AT und (falls vorhanden) Spülleitung und ner 'großen' Spritze o.ä. (Kunststoffflasche mit Schlauch) befüllen? Das klappt auch ganz gut, weil Du dann das Wasser mit ordentlich Druck durch den Kreislauf "jagst" bis es wieder im Tube angelangt, vor allem OHNE irgendwo nen Schlauch abmachen zu müssen, über den man nachher wieder Luft reinbekommt, wenn man ihn wieder draufsteckt.

sokrates

Junior Member

Freitag, 20. August 2004, 17:52

was soll ich machen? das problem ist ja das wenn ich den verschluss abmache, dann läuft das wasser ausm at aber bis ich den wieder drauf hab ist das at leer.... ausserdem ist das system ja voll mit wasser, das wasser bewegt sich nur nicht, d.h. am at sprudelts nicht bzw kommt nix an (ausser ab und zu ein paar luft blässchen, vorhin kamen auch ein paar tropfen wasser dann aber wieder nix...) ich verzweifle hier langsam...

r1ppch3n

Moderator

Freitag, 20. August 2004, 17:58

ach so, DAS problem... ;D

ja, das kenn ich, n bisi luft im sys s kein thema, nur luft in den schläuchen auch schnell gegessen
aber viel luft und dazwischen immer n bisi wasser is mehr als die pumpe schafft, hatt i auch das prob

was du machen kannst is das ganze sys ma kräftig durchpusten um das verbliebene wasser loszuwerden oder besser einfach ma an nem schlauch nuckeln bis du ac-fluid schmeckst (hat irgendwie was nussiges... ;D) und die luft raus is

wie gesagt: kreiselpumpe, nich für große leistungen gebaut, dafür aber sehr laufruhig ;)

Cypher

Full Member

Freitag, 20. August 2004, 18:00

eben das ist ja das Problem, die Schlauchabmacherei und "Saugerei" bringt nicht viel, weil man meistens die Luft so nicht vollständig herausbekommt. Drum besorg Dir für den AT ne Spülleitung, ein gerades P&C-Stück zum da draufstecken und eine Plastikflasche mit Schlauch (in die Du dann nen 8/6er-Schlauch steckst). Und den steckst dann eben über das P&C-Stück auf die Spülleitung und drückst das Wasser ins System, bis es auf im Tube wieder rausblubbert. Dann die Pumpe kurz einschalten, bis der Wasserspiegel im Tube fällt (aber Achtung! sollte nicht unterhalb des Abflusses fallen!). Dann Pumpe aus und wieder Wasser reindrücken. Den Vorgang solange wiederholen bis keine Luft mehr durch die Schläuche läuft.

sokrates

Junior Member

Freitag, 20. August 2004, 18:08

ja lustig wo krieg ich den ganzen kram bitte her? hast du zuhause plastikflaschen mit schläuchen? zum reindrücken? ich mein das klingt alles logisch aber das muss doch leichter gehen.... als ich zum ersten mal wasser in die kacke gefüllt hab liefs auch...und das wasser komplett raus... da kann ich blasen soviel ich will komplett gehts einfach nicht (mal meine freundin fragen *g*)

Cypher

Full Member

Freitag, 20. August 2004, 18:12

;D du würdest erstaunt sein, WAS da alles bei mir zuhause rumliegt! ;D Diese Flaschen kriegst in jedem Baumarkt. Mag sein, dass das mit viel "Blasekraft" und ein paar Schlucken AC-Fluid auch funzt, mir ist meine Methode lieber gewesen. Dass Du nicht alle Teile da hast, ist Pech, aber ich musste auch neu bestellen und warten...sry... :-/

Daß da ne 'Verstopfung' im Radi ist, glaub ich übrigens weniger. Das ist wirklich ein reines Luft-Problem.

FredFruchtig

Senior Member

Freitag, 20. August 2004, 20:28

Du könntest die Pumpe mal kurzfristig als Tauchpumpe in einer Schüssel betreiben. Dann müsste sie in der Lage sein, das System komplett zu füllen.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

r1ppch3n

Moderator

Freitag, 20. August 2004, 21:26

müsste sie nicht, mehrere aneinandergereihte luftblasen sind doch relativ schwer zu überwinden, kann durchaus sein dass der kleinen dazu die power fehlt -> muss man halt nachhelfen

glaub mir, ich sprech da aus erfahrung, mein trick war übrigens n stück schlauch in den at zu hängen (gut gg nen anschluss gepresst) und zu nuckeln bis es nussig schmeckte (eigentlich gar ned so übel, g11/12 schmeckt schlimmer :-X ;D)

sokrates

Junior Member

Samstag, 21. August 2004, 00:21

habs mittlerweile hingekriegt... hab das wasser komplett rausgeblasen, (boah war das anstrengend..) und dann pumpe aus, wasser rein, kurz pumpe an, wieder aus, mehr wasser hinterher, und jetzt gehts =)
danke für eure hilfe