• 26.05.2024, 12:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Aquastream liefert kein Tacho Signal!

Donnerstag, 19. August 2004, 12:18

Zitat von »Muuhmann«

ich habe aber rev. 2.0 und es funzt nicht



Rev 2.0 FW 1.05 => Tritt der Fehler auf.

Rev 2.0 FW 1.07 => Ist der Fehler behoben

Rev 2.0 FW 1.06 => Hab ich nicht gehabt und kann daher über diese FW keine Aussage machen.

Aber wenn dann liegt es am Controller.

mfg Sunhawk

Re: Aquastream liefert kein Tacho Signal!

Donnerstag, 19. August 2004, 12:24

In der Tat gab es bei einigen Pumpen mit Firmware 1.05 einmal ein solches Problem. In diesem Fall sende die Platine bitte an uns ein, Du erhälst kostenlos ein Update auf 1.07.

Re: Aquastream liefert kein Tacho Signal!

Donnerstag, 19. August 2004, 13:14

Kann es eventuell sein, dass die Taktrate die das AS abgibt zu klein ist? Wenn ich bei mir meine 2 Papst auf 5V schraube, dann zeigt mein MB keine Umdrehungszahl mehr an, weil sich die Lüfter zu langsam drehen (aber sie drehen sich).

MfG Spawn0084

Re: Aquastream liefert kein Tacho Signal!

Donnerstag, 19. August 2004, 13:19

die aquastream gibt normalerweise afair ~ 3500 upm aus, das sollte reichen ;)

das was du meinst kenn ich auch, aber nur deutlich unter 1000upm
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Aquastream liefert kein Tacho Signal!

Donnerstag, 19. August 2004, 13:51

Zitat von »Dragonclaw«

die aquastream gibt normalerweise afair ~ 3500 upm aus, das sollte reichen ;)


Wenn die AS mit 42 Hz betrieben wird JA.

Wenn die AS mit 74 Hz betrieben wird sollte das Signal bei 5500 U/min sein.

mfg Sunhawk

Re: Aquastream liefert kein Tacho Signal!

Donnerstag, 19. August 2004, 16:24

Zitat von »Dragonclaw«



welche firmware hast du denn?


hab 1.5. das dumme ist nur, dass ich nicht auf meinen pc verzichten kann... naja ich denk dass das auch net so wichtig ist...
mhmh.... nüx nüx...

Re: Aquastream liefert kein Tacho Signal!

Donnerstag, 19. August 2004, 19:36

Na ganz prima,
ich weiß nicht was ich mir da hab andrehen lassen,
aber ich glaub ich hab hier die älteste Firmware *g*
1.04
Ich hab auch weder Transistoren liegend noch stehen.
Die Spannungsregler sehen aus wie kleine Dioden.
Was ist das bloß für eine Lagerleiche die ich da bekommen habe? ich hab das Ding doch erst 3 Wochen.

Ausserdem habe ich auch keine Möglichkeit den Controller einzuschicken und nochmal 6 Wochen zu warten, bis das Teil da ankommt, bis sich mal jemand erweichen lässt das Stück Altlast zu entsorgen, eine neue Platine einzutüten und diese dann unter dem Druck der Umstrukturierung von AC wieder zurückzusenden.


*grummel*


[]V[]ike

Re: Aquastream liefert kein Tacho Signal!

Freitag, 20. August 2004, 00:53

Zitat von »Erklärbär«



Das ein Tachosignal ausgegeben wird und per Bios überwacht werden kann steht schon im meiner AS Anleitung vom Oktober 2003. Gilt wohl mal wierder: Wenn man keine Ahnung hat einfach ...


Die Anleitung ist nicht von 2003 ...

Und ob das nun technisch möglich war oder nicht. Wie du siehst scheint es bei einigen Serien nicht zu gehen.

P.S. Ich mag es nicht, wenn kleine Bubbies (S. 2003) aufmüpfen. Also überleg dir vorher was du sagst ...
MfG Tiak

Re: Aquastream liefert kein Tacho Signal!

Freitag, 20. August 2004, 03:30

sorry, Tiak. aber Du hast Unrecht.
Ich weiß ja nicht was Du mit " in den ersten Phasen der AS" genau meinst, vielleicht Betaversionen die nicht ausgeliefert wurden oder so.
Aber schon bei der allerersten Serie der AS, die käuflich bei AC erwerbbar war, gab es dieses Tachosignal.
Und funktionierte normalerweise auch. Außnahmen nannte Stephan ja oben.
Und warum sollte die Anleitung nicht von 2003 sein ?
Also meine ist bestimmt von 2003, glaube kaum das AC die schon 2002 druckte ;).


Re: Aquastream liefert kein Tacho Signal!

Freitag, 20. August 2004, 11:23

Zitat von »Marauder1981«

Na ganz prima,
ich weiß nicht was ich mir da hab andrehen lassen,
aber ich glaub ich hab hier die älteste Firmware *g*
1.04
Ich hab auch weder Transistoren liegend noch stehen.
Die Spannungsregler sehen aus wie kleine Dioden.
Was ist das bloß für eine Lagerleiche die ich da bekommen habe? ich hab das Ding doch erst 3 Wochen.

Ausserdem habe ich auch keine Möglichkeit den Controller einzuschicken und nochmal 6 Wochen zu warten, bis das Teil da ankommt, bis sich mal jemand erweichen lässt das Stück Altlast zu entsorgen, eine neue Platine einzutüten und diese dann unter dem Druck der Umstrukturierung von AC wieder zurückzusenden.


*grummel*


[]V[]ike


du hast einfach weder die 1.0er platine noch die 1.5er platine, sindern die 2.0er :P also nicht irgendwas altes ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Aquastream liefert kein Tacho Signal!

Freitag, 20. August 2004, 13:10

2.0 ?
ich hab doch geschrieben das ich die Firmware 1.04 habe.
Und das ist, denk ich mal, die vor der 1.05 bei der das problem schon auftrat.
*Ironie Anfang*
Also kann ich ja bei der 1.04 schon fast froh sein das sie überhaupt läuft. *lach*
*Ironie Ende*


[]V[]ike

Re: Aquastream liefert kein Tacho Signal!

Samstag, 21. August 2004, 01:37

http://www.aqua-computer.de/download/AC_…20040621deu.pdf

Stand 05/2004 Aha ... die ist also von 2003 ... ahja ... ::)

Zitat von »Muuhmann«

ich habe aber rev. 2.0 und es funzt nicht
Geht ja doch nicht 1103


Zitat von »sunhawk99«

Rev 2.0 FW 1.05 => Tritt der Fehler auf.

Rev 2.0 FW 1.07 => Ist der Fehler behoben

Rev 2.0 FW 1.06 => Hab ich nicht gehabt und kann daher über diese FW keine Aussage machen.

Aber wenn dann liegt es am Controller.

mfg Sunhawk

Scheint auch nicht zu gehen (hier sogar mit Details)

Zitat von »Tiak«


Und ob das nun technisch möglich war oder nicht. Wie du siehst scheint es bei einigen Serien nicht zu gehen.  

Wie du bereits gesehen hast, habe ich geschrieben: Das es gut sein kann, das es von anfang an theoretisch möglich war. Scheinbar es aber bei einer relativ großen Anzahl nicht funktioniert hat. Wenn du mir dann noch erklären könntest womit ich "Unrecht" habe wäre ich dir sehr verbunden.



MfG Tiak

Re: Aquastream liefert kein Tacho Signal!

Samstag, 21. August 2004, 02:00

Zitat von »Tiak«



Die Anleitung ist nicht von 2003 ...

Und ob das nun technisch möglich war oder nicht. Wie du siehst scheint es bei einigen Serien nicht zu gehen.

P.S. Ich mag es nicht, wenn kleine Bubbies (S. 2003) aufmüpfen. Also überleg dir vorher was du sagst ...


Ich darf immer noch dazu raten, lieber mal ruhig zu sein, wenn man keinen Ahnung hat. Natürlich ist die aktuelle Anleitung nicht von 2003, ich sprach aber ausdrücklich von meiner Anleitung, die sehr wohl im Oktober 2003 erstellt wurde. Das es bei einigen Serien nicht funktioniert wurde wohl schon festgestellet, sonst würde es diesen thread nicht geben. Ebenso ist aber auch sicher, das es immer hätte funktionieren sollen.

Auf Die restlichen unqualifizierten Kommentare gehe ich angesichts meines fortgeschritten Alters lieber nicht ein, mich mit Kindern rumzustreiten ist mir dann doch irgendwie zu dumm ;)

Re: Aquastream liefert kein Tacho Signal!

Samstag, 21. August 2004, 02:38

@ Tiak

Ich weiß nicht welchen Grund (Vorteil ?) Du hast die AS schlecht zu machen.
Stephan schrieb oben schon das es bei einer geringen Anzahl Probleme gab.
Du willst hier jetzt den Eindruck erwecken dass es grundsätzlich Probleme mit dem Tachosignal gibt.
Das ist seltsam, weil Du ja zugegebenerweise selbst keine AS besitzt.
Du gehst sogar so weit, andere Forenmitglieder hier übel zu beschimpfen.
Wenn jemand so massiv vorgeht obwohl er selbst nicht betroffen ist, frage ich mich immer nach der Intention.
Jugendliche Hitzköpfigkeit oder steckt da mehr hinter ?

Re: Aquastream liefert kein Tacho Signal!

Samstag, 21. August 2004, 03:33

Wäre es möglich das ihr euren kleinen privaten Flame-War via Mail oder KM weiter austragt weil mein Mauszeiger zuckt schon sehr verdächtig in der Nähe vom Link Thema sperren denn eure Streiterei scheint kein Ende zu nehmen >:(

Re: Aquastream liefert kein Tacho Signal!

Samstag, 21. August 2004, 03:38

Zitat von »Shoggy«

Wäre es möglich das ihr euren kleinen privaten Flame-War via Mail oder KM weiter austragt weil mein Mauszeiger zuckt schon sehr verdächtig in der Nähe vom Link Thema sperren denn eure Streiterei scheint kein Ende zu nehmen >:(


ja mach zu das Ding. ist ja alles gesagt.

Re: Aquastream liefert kein Tacho Signal!

Sonntag, 22. August 2004, 14:29

*traurig guck*
Damit wäre mir aber immernoch nicht geholfen, wenn das Thema geschlossen werden würde.
Ich bekomm ja keine Antwort. Weder per Mail noch über Tel.
Und nun sitz ich hier mit meiner AS die zwar läuft, aber nicht die Funktionen hat die in der Anleitung beschrieben sind.
Langsam komm ich mir ein wenig veräppelt vor hier.


[]V[]ike

Re: Aquastream liefert kein Tacho Signal!.,

Sonntag, 22. August 2004, 14:58

deine lösung ist eine reklamation. ganz einfach. per mail an den support. hier im Forum kann dir keiner den controler flashen... :-/
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.