• 28.04.2024, 20:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wie Pumpe entkoppeln??

Freitag, 27. August 2004, 00:41

Hi
Ich habe mir die eheim 1046 gekauft. Bei der letzten Bestellung habe ich vergessen die Entkoppler mitzubestellen. Jetzt bin ich am überlegen wie ich es noch entkoppeln könnte.
Kann ich das mit Heisskleber machen??

Ich hoffe ihr habt gute Ideen.. ;D
Mein System: MSI K8N Neo nForce3 250GB AMD Athlon64 3200+ 2200Mhz 1GB Corsair DDRRam 2-2-2-5-2 Sapphire X800Xt PE Samsung SP 160Gb S-ATA LG DVD Brenner

Re: Wie Pumpe entkoppeln??

Freitag, 27. August 2004, 01:10

Wenn dein Rechner nicht viel bewegt wird kannst du sie erstmal auf ein Stück Schaumstoff stellen, das schluckt schon einiges an Vibrationen.

Re: Wie Pumpe entkoppeln??

Freitag, 27. August 2004, 01:12

bevor ich das entkopplungsset genommen habe, hatte ich so ein stück schaumstoff, auf dem mein mobo in der packung lag dreimal gefaltet, dass es ca so groß war wie die pumpe und darunter gelegt, man hörte nichst mehr.

Re: Wie Pumpe entkoppeln??

Freitag, 27. August 2004, 01:13

und wenn ich mit meinen PC zur LAN fahren möchte??
Mein System: MSI K8N Neo nForce3 250GB AMD Athlon64 3200+ 2200Mhz 1GB Corsair DDRRam 2-2-2-5-2 Sapphire X800Xt PE Samsung SP 160Gb S-ATA LG DVD Brenner

Re: Wie Pumpe entkoppeln??

Freitag, 27. August 2004, 02:17

würde das eigentlich nicht mit klettbändern gehen? also die eine seite auf den gehäuse boden und die andere seite mit etwas schaumstoff o.ä. an die pumpe?

Re: Wie Pumpe entkoppeln??

Freitag, 27. August 2004, 13:20

Hi,

4 Löcher
4 Schrauben
4 Ferdern

und die Pumpe ist Entkoppelt und gleichzeitig Transportfähig.
lg Sunhawk

Re: Wie Pumpe entkoppeln??

Freitag, 27. August 2004, 13:28

Hi!

Ich glaube nicht, dass das mit dem Klebeband hält, gerade wenn Du den Rechner zum Beispiel liegend transportierst und es ein paar Vibrationen gibt, ist das Klebeband ganz schnell ab.

Ich habs so gemacht:
Erstmal den Schaumstoff aus der Mainboardpackung genommen und ein paar mal gefaltet. Dann unter diesen Fuss gelegt, auf den man die Pumpe draufschieben kann. Hoffe den gibts heute noch ;). In diesem Fuß sind so längliche Löcher. Dann habe ich vier Löcher in den Gehäuseboden+Dämmmatte gebohrt und den Fuss mit Schrauben befestigt. Dabei muss man dann nur drauf achten, dass die Schrauben keinen direkten Kontakt zum Gehäuse und zum Pumpenfuß haben, sonst ist die ganze Entkoppelung dahin. Dazu habe ich nochmal ein bisschen von diesem Schaumstoffzeugs genommen und das als "Unterlegscheibe" für die Schrauben verwendet. Die Schrauben waren auch etwas dünner als die Löcher im Pumpenfuß, deswegen berühren sie dort auch nicht Gehäuse und Fuß.

Hoffe das ist einigermaßen verständlich ;). So hat der Rechner auf jeden Fall schon mehere LANs, auch mit Anfahrten von bis zu 400km, überlebt und man kann die Pumpe nicht mehr hören.

MfG
arro
Verkaufe: Mainboard Abit NF7-s v1.2 (twinplex) Athlon XP 2600+ (cuplex) 2x 256MB, 1x 512 MB Twinmos DDR400 Sapphire Radeon 9700 pro 128 MB (twinplex) Wassergek. Netzteil Enermax 353W (Umbau ct100) Eheim 1046 Gegen Gebot, Bilder: hier.

Re: Wie Pumpe entkoppeln??

Freitag, 27. August 2004, 13:46

ich hab die zur zeit auf moosgummi stehen. nix geschraubt oder so. beim transport musste nur danach guggen, dass du das case nicht auf die seite legst die du öffenen kanst. also auf die rückwand. wenn du dann vorsichtig bist "fällt" die pumpe gegen die rückwand. beim aufbauen dann nur die pumpe wieder aufs moosgummi stellen und gut ist.

Re: Wie Pumpe entkoppeln??

Freitag, 27. August 2004, 15:00

hab das gerade mal mit klettband und nem schweren holzklotz probiert. das hält bombenfest bei jedem schütteln! werde es bei mir so machen...

JE

Senior Member

Re: Wie Pumpe entkoppeln??

Freitag, 27. August 2004, 15:25

Alternativ kannst du sie auch mit O-Ringen (oder anders) aufhängen.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Wie Pumpe entkoppeln??

Freitag, 27. August 2004, 17:21

kannst du mal ein Foto online stellen oder mir schicken von deinen Versuch mit Klettband??
Mein System: MSI K8N Neo nForce3 250GB AMD Athlon64 3200+ 2200Mhz 1GB Corsair DDRRam 2-2-2-5-2 Sapphire X800Xt PE Samsung SP 160Gb S-ATA LG DVD Brenner

Re: Wie Pumpe entkoppeln??

Freitag, 27. August 2004, 18:36

Mein Tip:

Mit nem Haushaltslappen und Isolierband. Hält ordentlich fest wenn man das Isoband richtig festklebt und der Haushaltsschwamm muss geviertelt werden. Dann hat man eine wirklich gute Entkopplung.

ripper1

Junior Member

Re: Wie Pumpe entkoppeln??

Freitag, 27. August 2004, 19:49

Also ich hab bei mir ca. 3cm Schaumstoffschicht, darauf ne Holzplatte und dann die Pumpe, welche auf eine Metallbasis geschraubt ist, das ist jeweils mit beidseitig klebendem Teppichklebeband befestigt, das Klebeband ist schon recht alt(10 Jahre), also aus einer Zeit wo man noch dachte "viel hilft viel", das hält also sehr fest und ewig. Wenn man da nicht grade mit Gewalt rangeht, hält das.

Re: Wie Pumpe entkoppeln??

Freitag, 27. August 2004, 20:14

Klick mich.
Fällt mir gerade dazu ein, vielleicht hast du solche Gummis parat.
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Re: Wie Pumpe entkoppeln??

Samstag, 28. August 2004, 14:16

Zitat von »piter666«

kannst du mal ein Foto online stellen oder mir schicken von deinen Versuch mit Klettband??


ne sorry...habs gleich wieder entsorgt....glaubst du mir etwa nicht? ich kann ja mal versuchen es näher zu beschreiben:
Also zuerst habe ich einen alten küchenschwamm genommen und den ca. 1cm dick zugeschnitten.den schwamm hab ich dann mit heißkleber an den holzklotz(bzw. pumpe) gepappt. danach habe ich klettband an die andere seite des schwammes geklebt(hat erstaunlich gut gehalten). dann halt noch die andere seite vom klettband an eine metallplatte geklebt. die beiden klettteile an einander und schütteln ;D

Re: Wie Pumpe entkoppeln??

Sonntag, 29. August 2004, 23:43

Wenn meine Komponenten kommen, die ich bestellt habe, probiere ich das mel aus. ;D 8)
Mein System: MSI K8N Neo nForce3 250GB AMD Athlon64 3200+ 2200Mhz 1GB Corsair DDRRam 2-2-2-5-2 Sapphire X800Xt PE Samsung SP 160Gb S-ATA LG DVD Brenner