• 27.04.2024, 18:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kritische Temps...

Samstag, 4. September 2004, 04:28

Ab wann werden die Temps für HDD und Northbridge kritisch?
Meine liegen so bei ca. 50°C, ist wohl zu viel was?
Opteron 165 @ Cuplex 2048 MB DDR 500 G.Skill DFI Lanparty NF4 Ultra D @ Twinplex Pro SLI XFX GeForce 7900GTX XT @ Luft 120GB Seagate S-ATA @ Aquadrive In: LianLi PC60

Re: Kritische Temps...

Samstag, 4. September 2004, 04:29

für hdd auf jeden fall, für nb gehts bis ca 70 grad. wie hast du gemessen?
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Re: Kritische Temps...

Samstag, 4. September 2004, 05:39

Speedfan... hmm scheisse also 80€ für Aquadrive :/
Opteron 165 @ Cuplex 2048 MB DDR 500 G.Skill DFI Lanparty NF4 Ultra D @ Twinplex Pro SLI XFX GeForce 7900GTX XT @ Luft 120GB Seagate S-ATA @ Aquadrive In: LianLi PC60

Re: Kritische Temps...

Samstag, 4. September 2004, 05:43

entweder das oder mal einen passivkühler probieren. aber ob das viel bringt weiss man nicht. wie ist denn dein sys aufgebaut? hast du ein luftzug drin? oder alles dicht?

Re: Kritische Temps...

Samstag, 4. September 2004, 05:51

Ich hab ein Lian Li PC 60 und einen evo 160 unten verbaut. Gekühlt werden P4 Northwood 3,2 und 9800se. Darüber sitzt die Platte - da kommt nicht viel Luft dran. Es muss wohl der Aquadrive sein  :( Will nich schon wieder Geld ausgeben - hab die Wakü erst 2 Wochen...
Opteron 165 @ Cuplex 2048 MB DDR 500 G.Skill DFI Lanparty NF4 Ultra D @ Twinplex Pro SLI XFX GeForce 7900GTX XT @ Luft 120GB Seagate S-ATA @ Aquadrive In: LianLi PC60

Re: Kritische Temps...

Samstag, 4. September 2004, 07:01

Wenn du das Geld für ein AD sparen willst, kannst du auch einen langsam drehenden Lüfter vor die Platte hängen. Wenn zur Zeit wirklich fast keine Luftzirkulation im Bereich des HDD ist, kann das einige Grad Unterschied ausmachen. Wenn die Platte nicht gedämmt werden soll (was IMO der größte Vorteil des ADs ist) sollte das wohl schon ausreichen. Wenn du noch einen Lüfter rumfliegen hast, häng ihn doch einfach mal probeweise ans HDD und schau, ob es kühl genug wird.

Gruß

derJoe

Re: Kritische Temps...

Samstag, 4. September 2004, 07:03

Hi,

das mit dem Lüfter ist ne Möglichkeit.

Du hast den Evo 160 unten verbaut?

Blasen die Lüfter in das Gehäuse?

Wie siehts sonst mit Lüftern aus?

Wie sieht der Lüftstrom im Gehäuse aus?

mfg Sunhawk

Re: Kritische Temps...

Samstag, 4. September 2004, 07:08

egal was du wie baust, achte immer drauf dass der radi seine abluft brav nach aussen pustet (hab irgendwie den verdacht dass sunhawk den nagel auffen kopp getroffen hat ;))
sonst krisst ernste hitzeprobleme, spätestens wenns ma wieder wärmer wird ;)

Re: Kritische Temps...

Samstag, 4. September 2004, 16:55

Der Radi sitzt unten und die Lüfter ziehen die Luft raus. Ausserdem habe ich noch einen Lüfter hinten am Mainboardschlitten, der Luft reinbläst und einen oben der die warme Luft rauszieht.
Opteron 165 @ Cuplex 2048 MB DDR 500 G.Skill DFI Lanparty NF4 Ultra D @ Twinplex Pro SLI XFX GeForce 7900GTX XT @ Luft 120GB Seagate S-ATA @ Aquadrive In: LianLi PC60

Re: Kritische Temps...

Samstag, 4. September 2004, 17:00

versich doch die festplatte irgendwie in den luftstrom am radiator einzubaun.
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Re: Kritische Temps...

Samstag, 4. September 2004, 17:07

Hmm, ich denke das wird nicht klappen. Die Lüfter sitzen unten, dahinter der Radi und dahinter direkt die AS, da bleibt kein Platz...
Opteron 165 @ Cuplex 2048 MB DDR 500 G.Skill DFI Lanparty NF4 Ultra D @ Twinplex Pro SLI XFX GeForce 7900GTX XT @ Luft 120GB Seagate S-ATA @ Aquadrive In: LianLi PC60

Re: Kritische Temps...

Samstag, 4. September 2004, 17:07

Ha aber wirklich effektiv ist dein Evo da unten ja nicht kannst du Bilder posten?

Re: Kritische Temps...

Samstag, 4. September 2004, 17:11

Doch er ist recht effektiv. Unter Vollast steht mein Cpu bei 39°

http://www.pctweaks.de/show.php?p=http:/…li/lianli24.jpg

Genau wo der Festplattenkäfig sitzt ist nun mein Radi und dahinter die AS.
Opteron 165 @ Cuplex 2048 MB DDR 500 G.Skill DFI Lanparty NF4 Ultra D @ Twinplex Pro SLI XFX GeForce 7900GTX XT @ Luft 120GB Seagate S-ATA @ Aquadrive In: LianLi PC60

Re: Kritische Temps...

Samstag, 4. September 2004, 19:33

Aber 50° sind auf jedenfall zu viel? Oder kann ich es auch so laufen lassen?
Opteron 165 @ Cuplex 2048 MB DDR 500 G.Skill DFI Lanparty NF4 Ultra D @ Twinplex Pro SLI XFX GeForce 7900GTX XT @ Luft 120GB Seagate S-ATA @ Aquadrive In: LianLi PC60

Re: Kritische Temps...

Samstag, 4. September 2004, 19:48

bei einer plattentemperatur von 50° fällt laut CT die MTBF um ca. 30%

Re: Kritische Temps...

Samstag, 4. September 2004, 21:57

50 grad sollten in ordnung sein wenn auch am oberen ende

Re: Kritische Temps...

Samstag, 4. September 2004, 22:10

Was ist denn die MTBF? ::)
Opteron 165 @ Cuplex 2048 MB DDR 500 G.Skill DFI Lanparty NF4 Ultra D @ Twinplex Pro SLI XFX GeForce 7900GTX XT @ Luft 120GB Seagate S-ATA @ Aquadrive In: LianLi PC60

Re: Kritische Temps...

Samstag, 4. September 2004, 22:40

Mean Time Between Failures

Ein wert für die ausfallswahrscheinlichkeit von festplatten

Re: Kritische Temps...

Samstag, 4. September 2004, 22:43

Zu deutsch: durchschnittliche Betriebszeit bis es zu einem Fehler kommt. Muss natürlich nicht heissen, dass dann auch wirklich etwas passiert.


Kann durchaus auch früher passieren *hrhr* :-X ;)

Re: Kritische Temps...

Samstag, 4. September 2004, 23:03

mhh hab ja nen Xaser 3 , hab vorne nur noch 1 käfig ( unten is weg wegen pumpe ) dann sind da ja 3 schinen frei , oben und unten sind platten drin darunter der letzte schacht alle mit kabeln voll...
Vorne meine Lüfter sind aus weil die riensaugen und viiieelll zu laut sind und hinten die sind auch aus weil meine Lüftersteuerung gerade defekt ist ... also hab ich wirklich nur Netzteil ( Be Quiet ) Radiator oben zieht die luft nach draußen , und Grakalüfter ( Sapphire 9800 Pro ) an ....
An der Seitenwand mit window sind aber jed menge luftschlitze ....
Meine Platten haben auch so ihre 50-55 C° ...sind 60er IBM von 2002 ...

mfg Dark-Modder