• 25.06.2025, 08:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

DUI

Senior Member

Re: Was ist besser und leiser Lüfter- oder Wasser-

Mittwoch, 8. September 2004, 21:03

Zitat von »Stefan«

Setz mal in Relation wie viele eine Wakü haben und bei wievielen was ausgelaufen ist.

Wie gesagt, es gab hier mal ein nettes Thema, dass die größten Mißgeschicke zum Inhalt hatte.
Da kamen doch einige Nennungen zusammen, die Wasservorfälle hatten. Diese Antworten in Relation mit den Forumsteilnehmern gesetzt, die das Thema gelesen haben und denen es nicht zu peinlich war, davon zu erzählen. Jedenfalls kam es mir schon als ein recht hoher Prozentsatz vor. Als hoch betrachte ich natürlich auch Werte, die deutlich unter zweistelligen Zahlen liegen.
Da der Ausfall eines Lüfters mit dem einer Pumpe wohl in etwa gleichgesetzt werden kann, immerhin ein Risiko, dass bei einer Lukü nicht besteht.

Zitat

Dagegen die, die einen Luftkühler verkantet haben und die CPU geschrottet haben.

Wusste gar nicht, dass das bei den Kühlkörpern einer Wakü nicht passieren kann... ::)

Zu den Algen und dem Wasserverlust: ich habe da selber ja keine Erfahrungen, aber ich dachte, dass durchschnittlich ein mal im Jahr ein Wasserwechel stattfindet, da ein minimaler Teil immer verdunstet (Schläuche, Verbindungen).
Aber so ist es natürlich besser.

Nachtrag, weil das Thema gerade so aktuell ist: http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=27445

LordHelmchen

Senior Member

Mittwoch, 8. September 2004, 23:22

Zitat von »DUI«

Wusste gar nicht, dass das bei den Kühlkörpern einer Wakü nicht passieren kann... ::)

Ich glaube der Punkt geht an DUI ;)

Also Wasserverlust habe ich auch in meinen beiden AC Wakü Systemen, wobei eines mit P&C läuft und eines mit Verschraubungen. Die Anschlüsse schliesse ich daher als Ursache mal aus. Der Schwund ist allerdings so minimal, das er als Argument eigentlich nicht gelten kann. Ich schätze mal, die Systeme können locker ein Jahr laufen, ohne das Nachgefüllt werden müsste. Der Aquatube bietet da genug Reserve.

Grundsätzlich sollte man vielleicht zum Vergleich WaKü und Luft sagen, dass es in beiden Welten möglich ist sowohl laute und recht effiziente als auch leise und entsprechend weniger leistungsfähige Kühlungen aufzubauen. Ist wohl alles eine Frage des Aufwandes und der Kosten, die man in eine Kühlung investieren will. Bei zunehmend steigender Leistung der zu kühlenden Komponenten kommt die Wakü sicher bei vergleichbarer Lautstärke wesentlich später an ihre Grenzen.

m0p3d

Senior Member

Donnerstag, 9. September 2004, 00:07

Ganz klar wasserkühlung ist wesentlich aufwendiger ,komplizierter und dadurch auch teuerer.

Aber wass man bedenken muss

Man kann das system immer erweitern.

Es arbeitet recht leise auch bei verwendung von mehreren lüftern auf dem radi

eine überhitzung ist eigentlich ausgeschlossen.

Sie ist nicht unbedingt mehr wartungsintensiev wie eine lukü
da sich da auch was verfangen kann oder der lüfter durch staub etc behindert werden kann

Das ist natürlich kein richtiges agu. für eine wkü aber die wartungsarbeiten kann man gröstenteils vernachlässigen da das höchstens ne minute dauert .....

Stefan_K.

Moderator

Donnerstag, 9. September 2004, 00:19

ich gehe bei dem punkt von 4 loch halterungen aus .. die meisten luftkühler haben 3 nasen

PhilS

Senior Member

Donnerstag, 9. September 2004, 01:02

desweiteren sind wakühler nicht so klobich wie luftkühler, und luftkühler haben meist kompliziertere nasenahlterungen, als bspw. eine ac-3-nasen-halterung.
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

overclockingadi

God

Donnerstag, 9. September 2004, 02:17

Zitat von »Stefan«

ich gehe bei dem punkt von 4 loch halterungen aus .. die meisten luftkühler haben 3 nasen

Wenn ich mich mal zurückerinnere, ich kenne keinen, der seinen Prozessor durch Verkanten geschrottet hat.
Und wenn jemand den Prozessor dadurch zerstört, dann ist das auch durch eigene Ungeschicklichkeit (Dummheit möchte ich jetzt nicht unbedingt sagen).
In Punkto Sicherheit halte ich eine Luftkühlung für sicherer.
Gerade beim Aufsetzen des Wasserkühlers kann so einiges schief gehen. Nicht umsonst wird davor gewarnt, die Schraube zu fest anzuziehen.

PhilS

Senior Member

Donnerstag, 9. September 2004, 02:18

Zitat von »Onkel«

Nicht umsonst wird davor gewarnt, die Schraube zu fest anzuziehen.

...man kann es auch übertreiben ::)

die wahrscheinlichkeit zu fest anzuziehen im gegensatz zum verkanten bei lukü ist bedeutend geringer.
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

overclockingadi

God

Donnerstag, 9. September 2004, 02:24

Und warum wird dann davor gewarnt?
Ich weiß nur nichtmehr in welcher Zeitschrift das war.

PhilS

Senior Member

Donnerstag, 9. September 2004, 02:26

weil die grobmotoriker mal ihre hände in den griff bekommen sollten :-*

ich hab echt keine ahnung wie man die 4 schrauben (oder auch 2) zu fest anziehen könnte.. yeah, lasset uns extrEmE kühler-bis-zum-anschlag-anziehen machen :P

TheJoker

God

Donnerstag, 9. September 2004, 02:39

Zitat von »Onkel«

Und warum wird dann davor gewarnt?

::)
Na weil Du die CPU definitiv schrottest, wenn Du die Schrauben so fest anziehst wie es nur irgendwie geht. Und es gibt durchaus Leute, die noch nie einen Kühler montiert haben und überhaupt keine Vorstellung wie fest man anziehen muss.
Die Warnung steht nicht nur in irgendner Zeitschrift, sondern auch in der offziellen AC-Anleitung. Die wären ja schön blöd wenn sie das nicht reinschreiben würden.

Aber die Change mit ner Vierloch-Halterung (+ ein Quentchen Verstand) die CPU zu beschädigen geht nun wirklich fast gegen Null.

(übrigens versteh ich auch nicht, wie man irgendwelche Ecken von DIEs mit normalen Kühlern abbrechen kann. Ich habe bestimmt um die 50 AMD-Kühler montiert, und es ging noch nie was kaputt...)
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

pharao

Moderator

Donnerstag, 9. September 2004, 10:31

Das schlimmste Argument gegen eine Wakü habt ihr noch gar nicht genannt.

Von einer Wakü wird man abhängig.

Am Anfang startet alles recht harmlos. Man kauft sich ein Set und kühlt die CPU damit, weil man den Lüfter vorher so laut fand und sich Besserung erhofft. Und die ersten paar Tage ist man begeistert, wie leise der PC doch ist.
Dann denkt man: hey, irgendwie kann ich aber noch was hören, auf der Graka ist doch auch noch ein Lüfter... also kauft man einen Twinplex für die Graka nach und (weil er so unverschämt gut aussieht) auch noch gleich einen Aquatube. Man baut den ganzen Krempel ein und freut sich.
Aber da ist es schon zu spät. Man fängt wieder an im Shop zu stöbern und findet plötzlich, das die Northbridge auch wassergekühlt werden sollte (je nach Veranlagung denkt man dabei ans OCen, an die Casetemperatur oder an die geniale Optik, aber man muss sich noch einen Twinnie kaufen. Danach hat man erstmal (so denkt man) alles was eine Wakü braucht und lehnt sich enspannt zurück, denkt, daß man geheilt sei. Diese Phase kann einige Wochen oder bis zu zwei Jahren dauern. Man freut sich seiner Wakü und (abgesehen von kleineren Anschaffungen wie Bluemotion, etwas Schlauch oder Schlauchschneider (ganz mutige kaufen sich ein AC T-Shirt - und tragen es dann auch noch so wie ich
Aber irgendwann packt es einen wieder. Die Festplatte ist zu laut, das NT sowieso und weil für die eigene Graka keine Ramkühler angeboten werden, kauft man sich Kupfer oder Aluplatten, Anschlüsse, ein Aquadrive und ein Supersilent-NT (wenn's der Geldbeutel zulässt ein WaKü-NT) und natürlich auch Material für einen zweiten Kreislauf (wer will schon seine Festplatte und den Graka-Ram mit dem warmen Wasser von der CPU aufheizen) also eine Pumpe - diesmal was kleineres als die 1046 oder Aquastream, ist ja ein kleinerer Kreislauf, also die Eheim 600, da gibt's ja jetzt passend diesen kleinen Aufsteck-AB, sieht ja klasse aus - wieder ein paar Meter Schlauch, neuen Radi, der 120er langt locker und passt so schön in die Gehäusefront.
Dann baut man das ganze Zeug ein und freut sich über die absolute (??) Ruhe...
bis es einen wieder packt...

soweit meine Leidensgeschichte.
also: Wasserkühlungen machen SÜCHTIG! kauft keine Wasserkühlungen!!!

PS: und wenn ihr dann auch noch anfangt in diesem Forum zu posten... ist es sowieso um euch geschehen

Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

fabelmann

God

Donnerstag, 9. September 2004, 18:04

hobbes ich auch mal zustimmen. Man wird einfach nur abhängig, um nicht zu sagen bastelgeil ;D Immer muss man etwas verbessern, ob es nun neue Kühler sind, die leisere Pumpe odereinfach nur die Kabel.

Aber zum Punkt auslaufenden Wassers:

Mir ist auch schon mehrmals das Wasser ausgelaufen, aus Dummheit und Unerfahrenheit. Ich hab halt die Pumpe vorher laufen lassen und alles kontrolliert. Wasser? Am besten fönen dachte ich mir als es quer über mein mainboard gelaufen ist. Hat geklappt.

Trotzdem die Suuuuucht

mike97

unregistriert

Donnerstag, 9. September 2004, 20:16

Zitat von »hobbes_dmS«

PS: und wenn ihr dann auch noch anfangt in diesem Forum zu posten... ist es sowieso um euch geschehen

;) das hab ich mich auch gefragt, warum sich hier leute melden, die waküs für sinnlos oder gar gefährlich halten

Jogibaer_Nr1

God

Donnerstag, 9. September 2004, 22:06

Ich kann hobbes nur bestätigen! Ich habe seit 1 Woche eine Wakü in meinem PC! So, erstmal supergeil leise! Jetzt, siehe da, die Spannungswandler werden zu heiß,....................die Geschichte nimmt seinen Lauf!
[glow=red,2,300]ABER: WER SAGT DENN DASS EINE SUCHT ETWAS NEGATIVES DARSTELLT? SEIT MEINER WAKÜ IST DER GLÜCKSHORMONSPIEGEL IN MEINEM KÖRPER DRASTISCH ANGESTIEGEN![/glow] ;D ;D ;D ;D ;D *bestellformularausfüll* ;) ;D :-*

r1ppch3n

Moderator

Donnerstag, 9. September 2004, 22:28

wie heißt es so schön, 'ich kann jederzeit damit aufhören, ich will nur nicht'...

aber keine sorge, wenigstens euer r1pp3r is immun dagegen
wirklich!
echt!
ich hab die 4stellige summe nur da reingesteckt weils absolut unumgänglich und nötig war!
ich könnt auch jederzeit damit aufhörn weitre wakü teile zu kaufen!

und ma ehrlich, seh ICH etwa aus wie irgend n durchgeknallter wakü junkie?

;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

mike97

unregistriert

Donnerstag, 9. September 2004, 22:42

nein, absolut nicht. du wirkst äußerst zufrieden mit deinem mod und scheinst mit deiner seele im einklang zu sein. ying&yang=rippch3n&modding

newold

Senior Member

Freitag, 10. September 2004, 14:03

Zitat von »hobbes_dmS«

Am Anfang startet alles recht harmlos. Man kauft sich ein Set und kühlt die CPU damit...

Verallgemeiner das mal nicht zu sehr. Manche haben auch mit nem Kübel Wasser, ner Pumpe und nem selbstbebohrt und -gelöteten Kühler angefangen... 8) ;)

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

JE

Senior Member

Freitag, 10. September 2004, 16:51

Wie man anfängt, ist im Endeffekt egal.

Wie ein WaKü'ler am Ende dasteht ist auch abzusehen... pleite.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

cyberx17

God

Sonntag, 12. September 2004, 10:05

also ich denke wenn man sich seinen tower nich schön sondern leise machen will geht das auch mit lukü , wenn der tower aber schön UND leise sein soll dann wakü.
(so wie bei mir) ;D ;D ;D ;D
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Fanta

Junior Member

Sonntag, 12. September 2004, 13:53

Zitat von »hobbes_dmS«

Das schlimmste Argument gegen eine Wakü habt ihr noch gar nicht genannt.

Von einer Wakü wird man abhängig.

Wie wahr wie wahr.. ::)
Ich bin gerade bei Phase Graka angeleangt, das teil macht aber auch einen höllenlärm ;D ;)