• 27.04.2024, 23:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Temp der Graka ?? - erledigt, Danke

Dienstag, 14. September 2004, 01:15

Hallo Leute,

habe eine Frage. Ich habe heute mein Sys:

3,0 P4 @ Cuplex Evo
Radeon 9800 XT @ Aquagratix
1GB Corsair Twinx
Yesico 420W Fanless
Northbridge @ Twinplex
Asus P4C800 deluxe
Radi EVO 240 mit 1xPapst 120mm @ 7V

mit dem Yesico und dem Aquagratix ausgestattet. Bisher waren meine Temps OK. Nun mache ich mir Sorgen um die Graka. Nach ausgiebigem testen mit BF:V und Bechmark hatte ich eine Temp von 74° an der Graka (ausgelesen mit dem ATI Tool unter Einstellungen). Ist eine solche hohe Temperatur normal und welche Grafikprozessortemperaturen habt ihr so mit vergleichbarem Sys. Es ist nichts übertaktet. Danke für die Hilfe.

Re: Temp der Graka ??

Dienstag, 14. September 2004, 21:20

Hallo,

ich möchte meine Frage etwas genauer stellen.

Wer hat eine ATI Radeon 9800XT mit WaKü und kann mir bitte unter "Einstellungen/Erweitert/Overdrive" (rechte Maustaste auf Desktop) die angezeigte Temperatur (Status Grafikprozessor) auslesen und hier posten. Ich möchte mal ein paar Vergleichswerte haben weil mir mein Wert zu hoch erscheint.
Danke.

Re: Temp der Graka ??

Dienstag, 14. September 2004, 21:22

also mir erscheint der wert für eine wakü zu hoch aber net für die graka die halten schon so einiges aus ... bei nvidia wird erst ab 150° C der Takt runter genommen ... und solange keine Pixelfehler auftreten sollte es kein problem darstellen

Re: Temp der Graka ??

Dienstag, 14. September 2004, 21:49

Zitat von »cronix«

also mir erscheint der wert für eine wakü zu hoch aber net für die graka die halten schon so einiges aus ... bei nvidia wird erst ab 150° C der Takt runter genommen ... und solange keine Pixelfehler auftreten sollte es kein problem darstellen



Max. halten die NV Chips 130°C aus, takten aber schon einiges früher runter.

Wenn es eine Graka zu heiß wird dann macht sich das mit Bildfehlern bemerkbar, finde 74°C aber auch etwas viel, der Chip der 9800XT heizt ca. 50Watt unter Last, bei dir kommt halt dann auch noch der Speicher dazu.

Gruß

Gruß

Re: Temp der Graka ??

Dienstag, 14. September 2004, 22:24

dann is aber der treiber von nvidia mist ... bei meiner alten war der wert zum runtertakten bei 150° C kann aber auch sein das es bei 130° C war wie du sagtest

Re: Temp der Graka ??

Dienstag, 14. September 2004, 23:38

also meine 6800gt hat die warning temperature bei 120°C - war schon etwas erschrocken von diesem hohen wert, ist aber korrekt. habe die NX6800GT und auf niedrigster drehzal hab ich 56°C, aber 70° sind noch vollkommen ok, aber schau lieber mal nach deinem prozessor. denke dein radi bringt nicht unbedingt genug leistung für alle deine komponenten die du kühlst :(

Re: Temp der Graka ??

Mittwoch, 15. September 2004, 02:56

Zitat von »snoopy69«

Hallo Leute,

...
Yesico 420W Fanless
....


Aha, ein Lüfterlosen NT - darf ich raten ? Deine Case-Temp
s dürften exorbitant hoch sein !! Denn von case-fans schreibst Du ja nix.
Prüfe doch mal die Graka-Temp mit dem Finger oder besser einem Thermometer auf der Rückseite der Platine. Dann kannst Du vielleicht einschätzen ob die Temp. die der Treiber meldet annähernd korrekt ist.
Ausserdem kann es nicht schaden, den Aquagratix nochmal zu demontieren und nachzusehen, ob gut WLP drauf ist und nochmal sorgfältig zu montieren. Vielleicht wird
S dann ja besser.

Ohne Angabe zu Deiner case- und Wasser-Temp. kann man kaum sagen woran es liegt.

mfg,

JJ

Re: Temp der Graka ??

Mittwoch, 15. September 2004, 10:44

Hi,

habe wegen dieses Problems jetzt noch einen 80-er Papst vorn als gehäuselüfter laufen (@7V). Ein 2. 120-er Papst für den EVO240 ist da und wird heute eingebaut.
Laut MBM ist die Gehäusetemp nach Belastung ca. 40°. Die CPU hat ca. 45°. Die Grafikprozessortemperatur ist 76° wenn die Probleme anfangen (Pixelfehler und extreme Grafikprobleme beim spielen BF:V). Alle Werte von gestern abend mit 80-er Gehäuselüfter und 1x 120-er auf EVO240. Der Aquagratix ist nach 30 min BF:V so warm, das man ihn kaum noch anfassen kann.
Danke für die Hilfe.

Re: Temp der Graka ??

Mittwoch, 15. September 2004, 15:25

Hab mal grad ein bissl umgeschaut, also mit dem Artic Cooling Silencer haben die meisten bei ihrer X800 Pro @ XT oder X800XT PE unter Last unter 70°C eine 9800XT hat einen ähnlichen Verbrauch, hast du schon überprüft ob der Kühler eventuel nicht richtig aufliegt????


Gruß

kopf

Senior Member

Re: Temp der Graka ??

Mittwoch, 15. September 2004, 16:10

Zitat von »Slouchy«

denke dein radi bringt nicht unbedingt genug leistung für alle deine komponenten die du kühlst :(


Das halte ich für ein Gerücht! Ich kühle mit dem Evo240 noch viel mehr mit 2 Päpsten @ 5V (oben im Deckel des CS-901) und ein Papst mit 7V erzeugt genug Luftstrom.
MacBook white; 1,83 GHz Intel Core 2 Duo; 1,25GB; 60GB; Mac OS X 10.4.8