• 15.06.2025, 20:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

luxi

Full Member

wasserkühlung entleeren?

Montag, 20. September 2004, 13:40

habe mir nun endlich meine komplette wakü bestellt.
da dies allerdings meine erste wakü ist, habe ich noch ein paar kleinere fragen.
(aquatube AB mit aquabay und aquastream pumpe und plug/cool anschluessen bzw 90grad plug and cool winkelverbindern)
an die aquabay passen ja sowol AB als auch die pumpe. ist es ratsam beides an die aquabay zu montieren? habe naemlich gelesen der AB soll an der hoechsten und die pumpe an der tiefsten stelle des system sein.
wenn das system erstmal läuft und ich später noch komponenten wie zb einen graka kühler hinzufügen will, wie lasse ich dann das wasser ab? muss ich noch nen extra schlauch mit stopfen einbauen mit dem ich das machen kann? oder fische ich das wasser aus dem AB (ja is bloed beschrieben :p)? oder kann man irgendwie die p&c anschluesse abziehen das trotzdem noch alles dicht is und dann einfach den abgezogenen schlauch in nen eimer halten?

danke fuer eure hilfe
Lian Li PC-70 MSI K8N Neo2 Platinum Socket 939 AMD Athlon 64 3500+ @ 2585 mhz 1024MB Corsair Twinx XLPRO 2-3-2-6 @ 470 FSB PoV 6800GT @ Ultra 450/1200 2x WDD Raptor 74GB, Raid 0

Bluefake

God

Re: wasserkühlung entleeren?

Montag, 20. September 2004, 13:51

Du kannst einfach einen Schlauch abziehen, ein Ende zuhalten und das andere in einen Einmer halten. Anschließend den zugehaltenen Schlauch öffnen und laufen lassen.

Am besten ist immer ein Ende NACH der Pumpe. Dann kann die Pumpe beim Entleeren noch etwas unterstützen.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

luxi

Full Member

Montag, 20. September 2004, 14:34

dann ist es doch sehr wahrscheinlich das beim abziehen und anschliessnedem zuhalten (egal wie geschickt man ist) etwas wasser austritt und eventuell die pc komponenten beschaedigt?!
Lian Li PC-70 MSI K8N Neo2 Platinum Socket 939 AMD Athlon 64 3500+ @ 2585 mhz 1024MB Corsair Twinx XLPRO 2-3-2-6 @ 470 FSB PoV 6800GT @ Ultra 450/1200 2x WDD Raptor 74GB, Raid 0

pharao

Moderator

Montag, 20. September 2004, 14:36

man sollte schon an einer Stelle öffen an der es nicht gerade auf's Mainboard tropft ;)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

@re@50

Foren-Inventar

Montag, 20. September 2004, 14:36

Zitat von »luxi«

dann ist es doch sehr wahrscheinlich das beim abziehen und anschliessnedem zuhalten (egal wie geschickt man ist) etwas wasser austritt und eventuell die pc komponenten beschaedigt?!

ist mir bisher nicht passiert.

luxi

Full Member

Montag, 20. September 2004, 14:47

sind die 90 grad p&c winkel denn auch dicht? also wenn ich den schlauch an so nem winkelstueck rausziehen und den schlauch mit dem finger zuhalte, kommt dann das ganze wasser nicht aus dem winkelstueck raus? (oder muss ich auch das winkelstueck zuhalten?)

Bluefake

God

Montag, 20. September 2004, 14:49

Das Winkelstück musst Du auch zuhalten. So als wenn Du einen vollen Garten schlauch aufschneiden würdest.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

NikoMo

NikoMod

Montag, 20. September 2004, 14:53

also solange oben nicht irgendwo schon eine andere stelle geöffnet hast, die luft ziehen kann, sollte unten auch nciht mehr als ein paar tropfen herauskommen.

du hast doch bestimmt schon mal mit nem strohalm gespielt?
dann sollte dir da prinzip mit dem unterdruck, der die flüssigkeit festhält bekannt sein. wenn nicht -> frag google

du hast also etwas zeit, um dann die beiden losen enden in ein auffangbehältnis legen. wenn du nun noch oben irgendwo luft eintreten lässt (AT öffnen, woanders schlauch abziehen) dan plätschert das wasser ganz gemütlich heraus.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

x-stars

God

Montag, 20. September 2004, 16:44

Ich habs bisher immer so gemacht, AT loszuschrauben, über nen Eimer zu haltern und dort die Anschlüsse herauszudrehen, geht natürlich nur, wenn die Schläuche am AT lang genug sind, aber lässt sich ansonsten bestimmt auch an anderer Stelle machen :D.

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

FreezedComputer

Senior Member

Montag, 20. September 2004, 23:02

am besten t-stück mit stopfen/kugelhahn
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

curly

Senior Member

Dienstag, 21. September 2004, 00:56

Zitat von »_Nobody_«

am besten t-stück mit stopfen/kugelhahn

Recht hat der Mann,

einfacher geht nicht. Kein "Zuhalten", keine Tröpfchen, keine Pfützenbildung, einfach nur laufen lassen. ;D
Selbst der Kugelhahn kann bei Verwendung von geradem Verbinder und Stopfen entfallen, ist somit preiswerter. :)
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Zeitlos

Full Member

Dienstag, 21. September 2004, 01:16

Zitat

sind die 90 grad p&c winkel denn auch dicht? also wenn ich den schlauch an so nem winkelstueck rausziehen und den schlauch mit dem finger zuhalte, kommt dann das ganze wasser nicht aus dem winkelstueck raus? (oder muss ich auch das winkelstueck zuhalten?)

Auch wenn der Schlauch noch drin steckt kann es durchaus sein, dass sie undicht sind. Wenn dein Schlauquerschnitt nicht absolut rund ist oder ein Schlauch zu hohe Seitenkräfte auf einen Anschluss ausübt dann kann es munter vor sich hin tropfen. Manche Anschlüßen wirken dicht, wenn du jedoch in dem Anschluß den Schlau etwas drehts, dann kann es auch anfangen zu tropfen, drehst du weiter ist es wieder dicht. Die Erfahrngen hab ich alle selbst gemacht und mein Board war auch deswegen schon oft naß. Vielleicht ist mein Schlau einfach nur Scheiße, den ich hier gekauft habe, wer weiß. Jedenfalls hab ich mir jetzt Pneumatikverschraubung geholt, wenn ich das nächste mal an meinem PC basteln werde, schmeiße ich alle Plug&Cool Anschlüße raus.
..."here on earth - which doesn’t have any place for them anymore now that humans have proliferated at such incomprehensible speeds"...

curly

Senior Member

Dienstag, 21. September 2004, 01:42

Zitat von »Zeitlos«

Die Erfahrngen hab ich alle selbst gemacht und mein Board war auch deswegen schon oft naß

Trotz aller gemachten Erfahrungen? ;)
Sorry, aber dieses Geschimpfe auf P&C-Schlauch und Verbinder kann ich absolut nicht nachvollziehen, bei vernünftiger Handhabung funktionieren sie perfekt, ohne Leckagen!
Und bitte keine nachfolgenden Posts bezüglich ovalen Schlauches. :o
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Zeitlos

Full Member

Dienstag, 21. September 2004, 02:01

Zitat

bei vernünftiger Handhabung funktionieren sie perfekt

Meinst damit, mit einem Schlauchschneider gerade abschneiden und fest rein stecken?
Ich hab das schon sehr oft gemacht. Einige Anschlüße sind auch immer dicht (solange man nicht zu sehr gegen den Schlauch drückt) nur bei einigen wenige passiert immer dieses Schei**.

Unter Perfekt verstehe ich, wenn es keinen Fall geben würde, wo ein System undicht wurde (ausgenommen Handhabungsfehler). Da dieses jedoch auf keinen Fall zutrifft, solltest du mal auf deine Wortwahl achten.
Vielleicht verstehst du unter "Perfekt", dass wenn man leicht gegen den Schlauch drückt, dann Wasser raus kommt. Dann unterscheiden sich unsere Wortdefinition jedoch bei weitem.

Ich würde das Plug&Cool System so beschreiben: Wenn man Glück hat, dann ist es dicht.
..."here on earth - which doesn’t have any place for them anymore now that humans have proliferated at such incomprehensible speeds"...

ThaDog

God

Dienstag, 21. September 2004, 06:38

Hi,

Mach es sowie Curly es umschrieben hat.
Am beste auch mit ein Kugelhahn, T-Stück und Stopfen.
Das hab ich auch und Funktioniert bestens.

Zitat von »Zeitlos«

Wenn man Glück hat, dann ist es dicht.

Und ich würde dein gelaber so umschreiben:

Wenn man Glück hat, ist es Intelligent, sinvoll und auf Fakten basiert...

1. Welcher Wortwahl sollte Curly dann benutzen... pffff.....
2. Weil ein paar User problemen haben mit P&C heisst es noch lange nicht das P&C schlecht ist und das man "Glück" haben muss das es dicht ist.
3. Leute die am lauteste schreien das der fehler NICHT bei ihnen liegt, machen häufig doch ein fehler......
4. Bei vernünftiger Handhabung funktioniert das P&C systeem perfekt :P

Noch fragen ?

mfg,

ThaDog
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

d3rP

Junior Member

Dienstag, 21. September 2004, 18:09

hmm ich hab dafür ein spritze mit einem langen aufsatz. denn schraub ich den ab auf und saug mit dem teil das wasser raus. anschliessend leg ich ein kleines handtuch unter den schlauch der geöffnet werden soll.da kann dann nix passieren