• 20.06.2025, 07:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

tommi

unregistriert

Tipps für Neueinsteiger?

Samstag, 25. September 2004, 01:02

Na erstmal hallo :)

So langsam nervt mich der Krach von meinem Rechner, und da hab ich mir gedacht, ob wasserkühlung nicht leiser ist.

Leider hab ich jetzt so ziehmlich genau null Ahnung von der Materie und wollte mal Fragen was die Experten hier so empfehehlen können. Vieleicht wäre ein Topic für Noobs auf der ersten Forenseite auch ganz sinnvoll.

Na vieleicht sollte ich noch was zu meinem Rechner sagen.
Also ich habe ein Board von ASUS A7V266 E (da soll anfang des Jahres ein neues her, von ASUS)/ Grafikkarte ASUS V9570TD 256MB/ DVD Rom/ CD Brenner/ 2*80 GB und 1*200 GB HDD
Das alles in einem Standart Bigtower.

Also die 200Gb Platte wollte ich auf jeden Fall Kühlen, die 2 80 eventuell auch. Den Prozessor und das Board sowie die GPU.
Wie ist das mit dem Netzteil? kann man das überhaupt mit Wasserkühlung betreiben? ist ein stinknormales 550Watt Netzteil von Q-Trec.

Thx 4 help
tommi

CyberXY

God

Re: Tipps für Neueinsteiger?

Samstag, 25. September 2004, 01:14

also, leiser ist ne wasserkühlung(ordentliche komponenten,vernünftig aufgebaut) auf jeden fall.
das Board kannst du wasserkühlen, wenn du nicht gerade extrem übertakten willst reicht aber auch ein großer passivkühlkörper.
GPU kühlen ist auch kein problem, der code sagt mir aber garnix, was für eine grafikkarte ist denn dass??
was ist mit der CPU? das ist eigentlich das was man normal kühlt.
die festplatten kühlen würd ich eher nicht machen.in einem Wasserkreislauf mit CPU GPU NB und eventuell einem Wakü Netzteil werden die eher beheizt als gekühlt, da müsste man einen 2ten Kreislauf machen->noch teurer
ein normale Netzteil wasserkühlen ist nicht möglich/lebensgefährlich, aber hier im Shop gibt es ein wassergekühltes Netzteil.
die wichtigste Frage überhaupt ist-was darf es kosten und wasfür ansprüche hast du ans Design?

pharao

Moderator

Re: Tipps für Neueinsteiger?

Samstag, 25. September 2004, 01:14

als erstes zur letzten Frage: nein, du kannst dein NT nicht einfach so auf Wasserkühlung umbauen, das ist lebensgefährlich. es gibt aber hier im Shop wassergekühlte Netzteile.

zu den anderen Fragen:
generell sind die Sets aus dem Shop zu empfehlen, da ist alles wichtige drin, dazu wählst du noch einen CPU-Kühler.
Was noch wichtig zu wissen wäre: willst du dein Gehäuse aufschneiden, oder die Wakü ohne größere Bastelarbeiten einbauen ohne dein Gehäuse aufzuschneiden? beides ist möglich.

schon hier und hier geschaut?
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.