• 27.04.2024, 01:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mainboard Wasserkühlung Hilfe!!

Montag, 27. September 2004, 22:46

Hallo alle zusammen!

In letzter Zeit is mein Mainboard sehr heiß (wegen übertaktung). Welches Wasserkühldingsdabumsda kommt auf ein P4(asus P4P800) board (Winplex? aber wie konfiguriert hier im shop?)

Danke schon mal im Voraus

mfg

Benny133

Re: Mainboard Wasserkühlung Hilfe!!

Montag, 27. September 2004, 23:01

steht doch alles im shop bei der beschreibung des twinplex ;) für asus und abit boards wird typ 1 oder 3 benötigt
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

Re: Mainboard Wasserkühlung Hilfe!!

Montag, 27. September 2004, 23:28

Bissel Genauer würde uns helfen dir zu helfen.

-Was wird Heiss
-Wie heiss

Ich denke nicht das die northbridge so extrem heiss wird.

2. Liegen vielleicht messfehler vor da die Luft fast im gehäuse steht .

Re: Mainboard Wasserkühlung Hilfe!!

Dienstag, 28. September 2004, 01:03

Microsoft Winplex ;D

@Benny
Kannst du mal bitte in Zukunft bei deinen ganzen Topic's das "Hilfe !!" weglassen. -Danke

Sag uns bitte genau was da heiß wird bzw. wie und an welcher Stelle du nachgemessen hast. Wird dein Rechner dadurch instabil ?

Re

Dienstag, 28. September 2004, 01:19

Die durchlüftung ist eigentlich perfekt (an beiden Seiten des Gehäuses sind Papst Lüfter). Die Graka in spielen 62 (!!!) Grad cpu 50 und mainboard auch 50.

Danke nochmal

Benny133

Re: Mainboard Wasserkühlung Hilfe!!

Dienstag, 28. September 2004, 02:18

Mainboard 50°C
Oh man
Das ist heiß

Da würde ich einen Twinplex Rev1.2 oder so
Mit
Blende: Chipsatz
Deckel: Chipsatz
Anschlüsse: Plug&Cool oder besser Pneumatikverschraubung
..."here on earth - which doesn’t have any place for them anymore now that humans have proliferated at such incomprehensible speeds"...

Re: Mainboard Wasserkühlung Hilfe!!

Dienstag, 28. September 2004, 02:26

Das ist nicht heiß sondern warm. Außerdem naja, Mobosensoren halt....das alte Lied.....

@Benny133
Zeigt der CPU Sensor und der NB Sensor immer das Gleiche an oder auch mal unterschiedlich ? Nicht das du da für beide Sachen den Gleichen hast.

newold

Senior Member

Re: Re

Dienstag, 28. September 2004, 10:35

Zitat von »Benny133«

Die durchlüftung ist eigentlich perfekt (an beiden Seiten des Gehäuses sind Papst Lüfter). Die Graka in spielen 62 (!!!) Grad cpu 50 und mainboard auch 50.

Danke nochmal

Benny133

Der Mainboard-Sensor sitzt meist gaaaanz weit weg vom Chipsatz. Da gibt's also kaum ne Verbindung. Tippe eher auf nen Hitzestau am MoBo-Sensor (der z.B. oft links unten am Board sitzt)

Und zu den 62°C an der GraKa: Keine Panik, die Dinger halten über 100°C aus. Du bist also noch absolut im grünen Bereich.

Übrigens: auch falsch positionierte Gehäuselüfter können eine schlechtere Luftzirkulation bewirken.
Meist ist es optimal, wenn du vorne unten rein und hinten oben (NT) rausblasen lässt...

Edit: Jaja, deutsche Sprache, schwere Sprahce... ;)

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Re: Mainboard Wasserkühlung Hilfe!!

Dienstag, 28. September 2004, 12:10

Hi,

Für das P4P800 Asus Mobo brauchst du

1. eine P4 Halterung für den Cuplex (Pro/Evo) der die CPU kühlt.

2. eine Typ 1 (Typ 3) Halterung für den Twinplex der die NB kühlt.

Dann zeigen die Mobo Sensoren des Asusboards ca. 10 C° zu wenig an! Ausser du hast das neueste BIOS oben (17er).

mfg Sunhawk

Re: Mainboard Wasserkühlung Hilfe!!

Dienstag, 28. September 2004, 19:33

Zitat von »sunhawk«

Hi,

Für das P4P800 Asus Mobo brauchst du



2. eine Typ 1 (Typ 3) Halterung für den Twinplex der die NB kühlt.





Typ 1, da beim Typ 3 so n komisches stomverbrauchendes/erzeugendes ding im weg steht ;D (was sind das eigentlich ? )
Es gab eine Zeit vor der Zeit, als es noch keine Zeit gab .... *muharharharhar*

Re: Mainboard Wasserkühlung Hilfe!!

Dienstag, 28. September 2004, 21:27

das komische ding ist ein elektrolyt kondensator... und es erzeugt keinen strom... sondern speichert diesen nur und kann ihn wieder abgeben....

wenn deiner was erzeugen sollte würde ich ihn zum patent anmelden denn haste ausgesorgt ;D

das selbe problem ist aber auch beim p4c800/-e deshalb kann man bei diesen boards nur die 2 ösen halterung nehmen
System: ASUS P4C800-E Deluxe Intel P4 3,2GHz (Prescott) 2x512MB PC3200 Corsair (im Dualchannel Betrieb) ATI Radeon X800 XT Platinum Editon (ViVo) 2x Seagate Baracuda 160GB SATA Powerd by Enermaxx 460W @ WaKü

Re: Mainboard Wasserkühlung Hilfe!!

Dienstag, 28. September 2004, 21:31

jungs, jetzt schiebt ma keine panik

die temps sind absolut harmlos und voll im grünen bereich!

DAS sollte also kein grund sein weitres geld in wakü teile zu stecken ;)

Re: Mainboard Wasserkühlung Hilfe!!

Dienstag, 28. September 2004, 21:32

Zitat von »Schatten_Krieger«

das komische ding ist ein elektrolyt kondensator... und es erzeugt keinen strom... sondern speichert diesen nur und kann ihn wieder abgeben....

wenn deiner was erzeugen sollte würde ich ihn zum patent anmelden denn haste ausgesorgt ;D

das selbe problem ist aber auch beim p4c800/-e deshalb kann man bei diesen boards nur die 2 ösen halterung nehmen



was man imemr wieder dazulernt ;) *meinkleinerturmpatentierenlass* ;D
Es gab eine Zeit vor der Zeit, als es noch keine Zeit gab .... *muharharharhar*

Re: Mainboard Wasserkühlung Hilfe!!

Mittwoch, 29. September 2004, 20:25

Zitat von »Benny133«

Hallo alle zusammen!

In letzter Zeit is mein Mainboard sehr heiß (wegen übertaktung). Welches Wasserkühldingsdabumsda kommt auf ein P4(asus P4P800) board (Winplex? aber wie konfiguriert hier im shop?)

Danke schon mal im Voraus

mfg

Benny133


Du brauchst einen TwinPlex P4 Typ 3 (für die Northbridge, mehr brauchst ned).
Hab n ähnliches Board (P4C800 E Deluxe), und das wird jetzt richtig schön gefrostet ;)

Re: Mainboard Wasserkühlung Hilfe!!

Mittwoch, 29. September 2004, 21:04

Hi,

du kannst den Twinplex CP Typ 3 nahmen. musst dann aber eine kleine ecke rausdremeln.

Ansonsten würde ich den mormalen p4 CP Kühler nehmen !
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Re: Mainboard Wasserkühlung Hilfe!!

Mittwoch, 29. September 2004, 21:18

Moment. Stop. Dremeln? Ich werd ganz bestimmt nich an meinerm MB rumschnitzen!
Der Kühler is ja mit der 4-Haken-Dingsta-Halterung ausgerüstet... normalerweise draufstecken und glücklich sein ;) so hab ich das zumindest bisher verstanden.

Re: Mainboard Wasserkühlung Hilfe!!

Mittwoch, 29. September 2004, 21:27

ou man....

du musst beim p4p800 am PLEXI DECKEL DES TWINPLEX ein stück wegdremeln weil ein konsensator im weg is t!
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Re: Mainboard Wasserkühlung Hilfe!!

Mittwoch, 29. September 2004, 21:33

achsoooooo... aber da ich ja n mega-pro-gaming-extreme-expensive-master-mainboard habe brauch ich das ja glücklicherweise ned *ggg*