• 26.04.2024, 06:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Eheim 1046 - Abschrimung beim internen Verbau?

Mittwoch, 29. September 2004, 20:35

Hallo!

Und nochmal ein Anfängerproblem, für das ich bisher keine eindeutige Antwort gefunden habe.

Ich werde meine Eheim 1046, sobald ich endlich die Winkel habe, intern mit Hilfe des Aquabay AT verbauen. Jetzt bin ich im Shop über einen Artikel gestolpert, der die angeblich fast schon gefährliche Strahlung der Pumpe vom Rest der Hardware fern halten soll...

Wieso hat das bisher keiner erwähnt? Braucht man das jetzt wirklich oder nicht? Der angegebene Mindestabstand von 50CM zur nächsten Hardware ist bei mir auf keinen Fall einhaltbar.

Besten Dank

~W03lfch3n

Re: Eheim 1046 - Abschrimung beim internen Verbau?

Mittwoch, 29. September 2004, 20:37

manche hier haben ihre pumpe 10cm von ihrer HDD weg und es apssiert nichts, bei anderen wiederum machts was aus...

gibt anscheinend hardware die verträgt das magnetfeld der pumpe besser wie andere. ob du jetzt ein abschirmgehäuse brauchst kann ich dir nicht sagen, aber zum dämmen find ich es recht praktisch
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

Re: Eheim 1046 - Abschrimung beim internen Verbau?

Mittwoch, 29. September 2004, 20:43

ich hab auch jetz eben den artikel im FAQ gefunden *schandeübermich* ;)
naja, das komische gehäuse kostet schon wieder 24€, und ich weiß nich mal obs dann auf das aquabay AT passt... wie siehts damit aus?

ich muss ja diesen komischen entkoppelungssatz auch noch nehmen... *kompliziert*

Re: Eheim 1046 - Abschrimung beim internen Verbau?

Mittwoch, 29. September 2004, 20:47

mit sicherheit weiß ich es nicht, aber normalerweise müßte es passen
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

Re: Eheim 1046 - Abschrimung beim internen Verbau?

Mittwoch, 29. September 2004, 20:48

Hmm gut darauf kann ich mich leider nicht verlassen, hoffen wir das sich noch wer meldet, der es weiß ;)

Re: Eheim 1046 - Abschrimung beim internen Verbau?

Mittwoch, 29. September 2004, 20:52

Laut AC passt das FMJ nicht ins Aquabay

Re: Eheim 1046 - Abschrimung beim internen Verbau?

Mittwoch, 29. September 2004, 20:54

Hmm, naja "in" ist so wie so nicht zutreffend, weil es ha "hinten dran" geschraubt werden müsste. Also rein theoretisch könnte es gehen...

Aber is schon wieder man sinnvoll:
Man bietet ein internes Modul an, aber der Magnetfeldschutz kann nicht verbaut werden, obwohl der angeblich ja für intern empfohlen wird... muss ich das verstehen? ::)

Re: Eheim 1046 - Abschrimung beim internen Verbau?

Mittwoch, 29. September 2004, 21:06

Du brauchst nicht unbedingt diese abschirmung. wenn der pumpe nit ans aquabay soll dann würde ich mir trotzdem einen kaufen, einfach aus sicherhiet !

Ansonsten brauchste das ding eigentlich nicht wirklich !
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Re: Eheim 1046 - Abschrimung beim internen Verbau?

Mittwoch, 29. September 2004, 21:07

Hmm... bisher steht das pümpchen ja noch hinter meinem gehäuse. werd scho wieder das geniale glück haben das es NICHT ohne geht.

und ja, die pumpe soll/muss aus platzgründen ans aquabay.. ^^

danke dennoch für die Ratschläge! ;)

d3rP

Junior Member

Re: Eheim 1046 - Abschrimung beim internen Verbau?

Mittwoch, 29. September 2004, 21:18

meine eheim 1046 ist intern verbaut und meine wd 160 gb sata platte hat da kein problem mit. wenn du auf nummer sicher gehen willst würd cih die 24 euro investieren. ein plattencrash ist immer ärgerlich.

Re: Eheim 1046 - Abschrimung beim internen Verbau?

Mittwoch, 29. September 2004, 21:20

Hatte schon ewigst keinen Crash mehr, liegt schon 2 Rechner zurück ^^

wie gesagt, wenns nich ins aquabay passt... kann ichs leider gar ned benutzen. aber angeblich soll ja auch wiederum die strahlung minimal sein, das is ja der schöne punkt wo sich die beschreibung wiederspricht ^^

Re: Eheim 1046 - Abschrimung beim internen Verbau?

Mittwoch, 29. September 2004, 21:22

Also bei mir ist die AS 5cm von der HDD weg und es passiert: NICHTS ;D
Opteron 165 @ Cuplex 2048 MB DDR 500 G.Skill DFI Lanparty NF4 Ultra D @ Twinplex Pro SLI XFX GeForce 7900GTX XT @ Luft 120GB Seagate S-ATA @ Aquadrive In: LianLi PC60

Re: Eheim 1046 - Abschrimung beim internen Verbau?

Donnerstag, 30. September 2004, 19:36

Hmm... aber wirklich definitiv kann mir keiner sagen ob das teil aufs Aquabay passt oder nicht, hm?
Platz hab ich keinen mehr um es wo anders hin zu basteln.

Re: Eheim 1046 - Abschrimung beim internen Verbau?

Freitag, 1. Oktober 2004, 20:49

Wenn aquacomputer sagt es passt nicht dann wirds wohl nich passen denk ich.

Aber es gibt ja den Spruch was nicht passt wird passend gemacht...


Von daher sollte das kein problem sein

Re: Eheim 1046 - Abschrimung beim internen Verbau?

Sonntag, 3. Oktober 2004, 01:04

Also. ich will ja ned nerve, aber ich finde es nirgends das es nich gehen soll.. worauf beziehst du dich da? im FAQ stehts in jedem fall ned... und viel bock zusätzlich zu bohren hab ich ned gerade :P

mike97

unregistriert

Re: Eheim 1046 - Abschrimung beim internen Verbau?

Sonntag, 3. Oktober 2004, 01:36

definitiv: das fmj passt nicht ins aquabay. es ist m.e. auch überflüssig, zumindest hatte ich noch nie probleme, egal mit welchem abstand. probleme gab es wohl vor längerem mit billigen platten.

Re: Eheim 1046 - Abschrimung beim internen Verbau?

Sonntag, 3. Oktober 2004, 01:43

gut, da mein pc weder alt noch mein board oder meine platten billig sind.. ich riskiers mal.

sind dann eigentlich die entkoppelungsschrauben sinnvoll? im aquabay?

Re: Eheim 1046 - Abschrimung beim internen Verbau?

Sonntag, 3. Oktober 2004, 10:21

JA - wenn du nicht willst das dein ganzes gehäuse brummt

Re: Eheim 1046 - Abschrimung beim internen Verbau?

Sonntag, 3. Oktober 2004, 14:03

Hmm... will nur nich wegen dem Entkoppelungssatz nochmal ne bestellung bei AC machen... *auf seine Kurznachrichten anzeige schiel* *g*

hat wer n set über? ^^

Re: Eheim 1046 - Abschrimung beim internen Verbau?

Sonntag, 3. Oktober 2004, 16:13

also das abschirmgehäuse passt drauf, musst dann aber auf der unten liegenden seite ca 5mm vom abschirmgehäuse abflexen, dann schliesst es bündig mit dem aquabay ab!!!