• 24.07.2025, 22:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

groener

Senior Member

Wie Wasserschwund lokalisieren?

Dienstag, 12. Oktober 2004, 16:43

Hallo,

ich habe meine Wakü schon seit knapp 2 Jahren. Durch die Nachlieferungen, Reklamationen, Schlauchtausch auf matt und Umbauten ist wohl ein oder vielleicht auch mehrere P&P Anschlüsse undicht geworden.
Ich habe einen Wasserschwund von einer halben Aquatube pro Monat. Tropfen oder ähnliches kann ich nicht feststellen. Da der Rechner 24/7 läuft, deshalb immer etwas warm ist, verdunstet die austretende Flüssigkeit wohl recht schnell. Es riecht auch schon seit langen, wenn nicht schon immer, nach AC Fluid.

Wie kannich den Wasserschwund lokalisieren ohne Bluemotoion o.ä. und eine Kaltlichtkathode u. verwenden? Löschpapier rumwickeln und dann auf Geruch oder Verwellung testen?

Dr.Lecter

Junior Member

Re: Wie Wasserschwund lokalisieren?

Dienstag, 12. Oktober 2004, 17:44

hast vielleict den at deckel ned richtig festgemacht??
sonst pc aufmachen und daneben setzen und alle halbe stunde mal alle anschlüsse prüfen. zeitaufwendig aber hilft ::).
kannst eigentlich davon ausgehen das es im unteren teil des pcs wasser austritt da wenn das leg oben wäre das wasser vo der graka "gefangen" werden dürfte und das ned ohne probs von statten gehen dürfte.

groener

Senior Member

Re: Wie Wasserschwund lokalisieren?

Dienstag, 12. Oktober 2004, 18:52

natürlich ist der deckel ausreichend angeschraubt und wenn nicht, dann würde es imho kaum Wasserverlust nach sich ziehen.

Alle halbe Stunde testen? Inwieweit soll das etwas bringen da der Rechner ja 24/7 an ist und in der halben Stunde prozentulell gesehn entsprechend viel Wasser verliert wie den ganzen Tag.
Dennoch danke für die Antwort.

PhilS

Senior Member

Re: Wie Wasserschwund lokalisieren?

Dienstag, 12. Oktober 2004, 19:04

wenn du dämmatten drinne hast..
vielleicht saugen die sich auch unbemerkt voll :o
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Hypercube

God

Re: Wie Wasserschwund lokalisieren?

Dienstag, 12. Oktober 2004, 19:04

Löschpapier kaufen, in kleine Fetzen reissen, in jeden Anschluss ein kleines Stückchen an der tiefsten Stelle reinzwicken. 2 Stunden warten, alles kontrollieren. Und du weisst wo die undichte Stelle ist. Wennst einen grossen Wasserverlust hast dann wirst du's wahrscheinlich schon merken wo die Stelle ist wenn du das Löschpapier reinsteckst.
Wo ich bin ist vorne.

NikoMo

NikoMod

Re: Wie Wasserschwund lokalisieren?

Dienstag, 12. Oktober 2004, 19:41

wenn du noch bluemo oder glowmo über hast, dann tu davon etwas ins wasser. anschliessend ein taschentuch in die einzelnen lagen zerlegen, und jeweils einen streifen gut (darf ruhig etwas eng sein) um den anschluss wickeln. aufgrund des färbemittels solltest du sehen können, wo flüssigkeit austritt...
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen