• 04.06.2024, 22:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CPU Temp richtig messen

Samstag, 16. Oktober 2004, 13:50

Also ich hab das Aquaero und wollte gerne die CPU Temp anzeigen lassen mit den dazugehörigen Sensoren. Den Sensor zwischen Kühler und CPU würde gut messen aber ich hätte wohl nicht lange freude an der CPU. Also hab ich mir gedacht ich könnte den Sensor auf den Cuplex EVO schrauben oder kleben und am AE die Sensorausgabe so korrigieren das sie in etwa die tatsächliche CPU kerntemperatur zeigt. Frage nu: Geht das und was muss man alls Korrekturwert einstellen ?

PS: Ich wußte nicht ob Wakü Forum oder Aquaero Forum, entschuldigt bitte falls ich falsch liege.
Intel Core 2 Duo E8400, NVidia GeForce 8800GTS, Corsair TWIN2X 4096 MB, NEC DVD Brenner, 2 x 500 GB WD, natürlich alles Wassergekühlt Keep moving. A moving target is harder to hit than a stationary one.

Re: CPU Temp richtig messen

Samstag, 16. Oktober 2004, 13:57

mmh... du kannst aber auch den temp-sensor so anlegen, dass er grad eine kante der DIE berührt, sofern er zwischen kühler und cpu passt
also NICHT auf die CPU-DIE, sondern daneben :)


cu

Re: CPU Temp richtig messen

Samstag, 16. Oktober 2004, 14:02

So weit ich mich erinnere wurde hier mal festgestellt, dass die tatsächliche CPU-Temperatur mit der Wassertemp nahezu gleichzusetzen ist. (Korrigiert mich, wenn ich falsch liege)
Wenns es also für dich möglich ist die CPU als einzige Wärmequelle in deinem Kreislauf zu betreiben, dann könntest du mit dieser Temperatur und deiner jetzt gemessenen den Differenzwert bilden und somit für den ganzen Kreislauf korrigieren, bzw draufrechnen (das Wasser ist ja an jeder Stelle in etwa gleich warm).

Edit: Also, so bitte NICHT machen, danke für die Korrektur.

j1nnai

Dreck

unregistriert

Re: CPU Temp richtig messen

Samstag, 16. Oktober 2004, 14:06

Ne lieber nicht so machen, dass gibt dann temp werte von +- 20°!
Da die CPU Temp nicht mit der Wassertemp gleichzusetzen ist!
Bei nem Cuplex Pro und ca. 100 Watt Verlustleistung beträgt die Differenz ca. 14° >>> www.watercoolplanet.de

mfg Entsafter

Re: CPU Temp richtig messen

Samstag, 16. Oktober 2004, 15:37

Der Andreas hat mir das auch mal beigebracht, wie das zu rechnen ist. Du brauchst da irgendwie den thermischen Widerstand von... und die Wassertemperatur und...
Der Andreas kann dir da sicherlich weiterhelfen. Er hat es mir ja auch schon mal erklärt. Ich haue mir da immer ca. 14,5 °C drauf.

Re: CPU Temp richtig messen

Samstag, 16. Oktober 2004, 15:47

Thermischer Widerstand
0,17 °/W Cuplex pro
0,19 °/W Culpex / Evo

einfach den thermischen widerstand mit der von der Cpu abgegebenen Leistung multiplizieren, schon hast du die temperaturdifferenz zwischen Wasser und Die

Edit: Ist nur ein näherungswert , aber mit sicherheit genauer als die meisten MB Sensoren

Re: CPU Temp richtig messen

Samstag, 16. Oktober 2004, 16:17

Bei mir liegt der Temperaturunterschied CPU (Last) <-> Wasser in der Regel bei rund 14-15°C. Bei Ilde trifft es wegen cool n quiet allerdings nicht mehr zu.

SIERRA

Junior Member

Re: CPU Temp richtig messen

Samstag, 16. Oktober 2004, 19:38

hmmm :o

sind die MB Sensoren denn nicht genau? Heißt das alles was ich so im MBM5 angezeigt bekomme nicht stimmt ??? ???

Re: CPU Temp richtig messen

Samstag, 16. Oktober 2004, 19:51

MB sensoren liegen schon mal bis zu 15° daneben.

muss nicht kann aber

Re: CPU Temp richtig messen

Samstag, 16. Oktober 2004, 21:52

Zitat von »Big«

MB sensoren liegen schon mal bis zu 15° daneben.


Siehe Asus  ;D

Jo Wassertemp und 15-20°C je nach Kühler draufschlagen (Thermischer Widerstand * Verlustleistung der CPU.. also beim Cuplex 1.3 und 100W ca. 20°C).. dann hat man zwar nicht 100% den genauen Wert, aber bis auf ein paar Grad kommt es hin. Und man kann gucken, ob der Board Sensor auch in etwa stimmt oder nicht.

Bei den neueren CPUs mit Heatspreader darf man aber nicht vergessen, das durch den HS (wenn zuviel WLP oder sogar ne leichte Luftschicht dazwischen ist) im Extremfall sogar 15-20°C verloren gehen können. Normalerweise sind das aber weniger.. 5°C vielleicht.

mfg

Re: CPU Temp richtig messen

Samstag, 16. Oktober 2004, 21:59

Zitat von »-nils^«



Siehe Asus  ;D

mfg


Bei ein paar Board's hat ASUS per BIOS Update nachgebessert.

Bei dem P4P800deluxe werden die Temps schon "richtiger" angezeigt. (BIOS 1017)

mfg Sunhawk