• 28.04.2024, 20:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kosch

Junior Member

Aquagrafx6800 & 6800 ultra erfolgreich verbaut

Sonntag, 17. Oktober 2004, 15:38

Hallo zusammen,
da ich mir demnächst eine 6800 ultra zulegen wollte und natürlich auch mit meiner Wakü verbinden will, wollte ich wissen wer hat welche Grafikkarte erfolgreich funktionierend, bzw. wunschgemäss verbauen können. Ich hab von diversen Problemen gelesen deswegen die Nachfrage.
Das ganze natürlich nur in Verbindung mit dem Aquagrafx6800.

Bisher habe ich zwei in die engere Wahl genommen:
Gainward PowerPack! Extreme/2600 Golden Sample
und die
Asus V9999 Ultra Deluxe.
Jetzt klärt mich auf was Ihr habt :).
Danke und grüße.

Re: Aquagrafx6800 & 6800 ultra erfolgreich ver

Sonntag, 17. Oktober 2004, 16:00

hi!
beide karten entsprechen dem referenzdesign und sollten ganz sicher passen. also kannst du dir die karte aussuchen, die dir mehr gefällt :)
also bei der asus wärs krass, von über 4,0 sone auf erfreulische 0,0 sone :)))

Re: Aquagrafx6800 & 6800 ultra erfolgreich ver

Sonntag, 17. Oktober 2004, 16:25

auf die Gainward würst du aber wohl noch nen weilchen warten müßen...ich wart scho seit knapp 3 Monaten, hab die Karte bei mehreren Händlern bestellt, selbst bei Gainward selbst.
Einer der Händler hat mir letztens geschrieben sie erwarten die Karte nun frühestens am 01.12.04...weiß aber net ob sie die info direkt von Gainward haben

esc-Freddy

unregistriert

Re: Aquagrafx6800 & 6800 ultra erfolgreich ver

Sonntag, 17. Oktober 2004, 18:14

Hi, hab bei einen Händler die Asus X800 XT vor einigen Monaten bestellt nächster Liefertermin is der 25.10.04 ma kucken ob sie es diesmal hinkriegen :'(

Re: Aquagrafx6800 & 6800 ultra erfolgreich ver

Sonntag, 17. Oktober 2004, 20:13

Ich habe die Gainward 6800GT und da paßt der AquaGraFX:





Gruß
Turri

Re: Aquagrafx6800 & 6800 ultra erfolgreich ver

Montag, 18. Oktober 2004, 01:21

Welche temps hast du mit dem kühler und welche hattest du vorher

Kosch

Junior Member

Re: Aquagrafx6800 & 6800 ultra erfolgreich ver

Montag, 18. Oktober 2004, 12:32

also zumindest sehe ich das schon mal die gainward karte im einsatz :) das ist wichtig. weil zwischen theorie und praxis... .
thx soweit.

Re: Aquagrafx6800 & 6800 ultra erfolgreich ver

Montag, 18. Oktober 2004, 14:15

Ich möchte an dieser Stelle meine (temperaturmäßig erfolgreiche) Montageweise kurz erläutern:

Es sollte eine gründlich gereinigte und bereits mit auf RAM und GPU dünn verstrichener Wärmeleitpaste versehene Grafikkarte vorliegen (GT oder Ultra).

Das Kabel der Beleuchtung entweder stramm in die Führung runterdrücken  - oder abknipsen.

Grafikkarte so legen, daß man von unten eine Nylonschraube (vorzugsweise links oder rechts eine "Eck"-Schraube) durchstecken kann. Den Kühler an diese Schraube heranführen, ohne etwas von der Graka zu berühren und nur so weit anschrauben, daß sie sich nicht mehr löst (--> also Luft lassen!).

Als nächstes die diagonal gegenüberliegende Nylonschraube auf gleiche Weise andrehen. Ab jetzt sollte die Graka am Kühler "baumeln", wenn man das Gespann anhebt. Weiterhin darauf achten, nichts zu berühren (ganz einfach: die Paste soll glattgestrichen bleiben). Die Karte hält man nun "in der Luft", in dem man sie am Kühler hochhält, die übrigen Nylonschrauben sollte man alle nach und nach wie oben beschrieben ein wenig reindrehen.

Sind alle Nylonschrauben im Gewinde kann man sich daran begeben im ständigen diagonalen Wechsel die Schrauben Stückchen für Stückchen anzuziehen, wodurch sicherzustellen ist, daß die Karte völlig plan an den Kühler gezogen wird. Hat man den Kühler schließlich mit den Nylonschrauben gerade (ohne Kartendurchbiegung) mit "fingerfest" angezogenen Nylonschrauben anliegen, können zum Schluß die vier Metallschrauben von oben rund um die GPU eingeschraubt werden, auch hier gilt: lieber fingerfest als bombenfest.

Durch die "Unzahl" an Schrauben braucht nichts fest angezogen zu werden, der Kühler rührt sich auch so nicht.

Habt ihr während der Montage das Kabel für die Beleuchtung nicht eingeklemmt, steht Euch einem reibungslosen Betrieb der Karte mit guten Temperaturen nichts mehr im Weg.

Viel Erfolg!


P.S. Wer jetzt denkt "was für ein aufwendiger Humbug", der kann es gerne anders machen. Wenn die Temperaturen für denjenigen sprechen - gut so. Mein Weg ist ein Weg von vielen.  ;)

Re: Aquagrafx6800 & 6800 ultra erfolgreich ver

Montag, 18. Oktober 2004, 17:06

hi

bei mir passt es auch  ;)



wobei man beim einbau schon bissi was beachten muss, vorallem wenn AC wie bei mir net alle schrauben mitliefert  >:( bzw. keine anleitung und man dann hier im forum niedergemacht wird wenn man fragt und man gesagt bekommt die karte würde sich net verbiegen komisch bis jetzt hat die karte sich bei allen verbogen. kannst auch turrican fragen.

cu
account gesperrt

Re: Aquagrafx6800 & 6800 ultra erfolgreich ver

Montag, 18. Oktober 2004, 17:14

Zitat von »hans610«

...keine anleitung und man dann hier im forum niedergemacht wird wenn man fragt und man gesagt bekommt die karte würde sich net verbiegen komisch bis jetzt hat die karte sich bei allen verbogen. kannst auch turrican fragen.

cu

Klar, wenn ich will, kann ich meine Karte auch zum Durchbiegen bekommen. Fakt ist aber, daß der Kühler auch dann bombenfest sitzt, wenn die Schrauben gerade so bis zum ersten Anschlag eingeschraubt sind. Ergebnis: die Karte bleibt gerade. Glaub's mir. 8)

Re: Aquagrafx6800 & 6800 ultra erfolgreich ver

Montag, 18. Oktober 2004, 18:18

achwas

was denkste wie ich es gemacht habe, aber AC ist einfach nur schlecht habe mir den inno druff gemacht da verbiegt sich nichts und besser kühlen tuht er auch noch. AC meint ja man kann den kühler net verbessern(verbiegen der karte) komisch beim inno geht es ja auch wunderbar.
account gesperrt

Re: Aquagrafx6800 & 6800 ultra erfolgreich ver

Montag, 18. Oktober 2004, 18:28

Das hat nichts mit dem Kühler zu tun. Das Metallstützkreuz auf der Kartenrückseite "verzögert" das Durchbiegen der Karte, Karten oder Kühler, die so ein Kreuz besitzen, sind also im Vorteil, was eine optimale Montage angeht.

Auch großgeratene (!) Luftkühler wie bei der MSI bringen die Platine in Bananenform, wenn man die Schrauben stärker anzieht. War im Übrigen auch das Problem einiger zu Anfang ausgelieferten NX6800er, die Platine war so sehr gebogen, daß die Karten nicht in den Slot paßten.

Re: Aquagrafx6800 & 6800 ultra erfolgreich ver

Montag, 18. Oktober 2004, 18:43

ach komm meine karte hat auf der rückseite auch dieses kreuz aber sobald die plastik schrauben um den ram fassen sieht man richtig wie die karte sich biegt man muss nichmal fest drehen der schraubenkopf ist am pcb der karte und noch ne virtel umdrehung die karte biegt sich aber richtig da ist die schraube dann nicht mal fest.


ich sag nur der INNO ist viel besser.
account gesperrt

Re: Aquagrafx6800 & 6800 ultra erfolgreich ver

Montag, 18. Oktober 2004, 19:17

@Hans: Nein, aqua-computer ist VIEL besser ;D :P :P

Schön, wie du hier die Flagge schwenkst. So ein niedriges Niveau hatten wir selten. Wenn du weiterhin hier bleiben möchtest, solltest du ETWAS besser deine Worte auswählen.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!