• 27.04.2024, 17:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wasserkühlungsmodul für DDR-Bänke

Sonntag, 17. Oktober 2004, 19:49

Seyd mir gegrüßt! :)

Ich hab heute mal wieder an meinem System rumgeschraubt und bin an einem (lästigen) Problem angelangt: Die kühlung des RAMs.

Gut, ich habe momentan noch nicht das Problem, das mein System dadurch nicht mehr läuft, da ich selbst Ram Freezer (mit Goldbeschichtung :P) drauf getan hab um ein Maximum an Wärmeenergie abzuleiten.

Jedoch ist das Ergebniss zwar in Ordnung, aber nicht wirklich zufriedenstellend für jemanden, der sich für 500€ eine Wasserkühlung gekauft hat ^^

Es währe wirklich (!) sinnvoll, flache Kühler für die RAMs zu entwickeln, um diese lästige Problem aus der Welt zu schaffen.

Haben wir da irgend etwas in Aussicht?

Beste Grüße

~W03lfch3n

Re: Wasserkühlungsmodul für DDR-Bänke

Sonntag, 17. Oktober 2004, 20:03

ich habe schon einige selbst gebaute ramkühler gesehen...
das problem ist hier für eine serienproduktion das die bänke mit ihren abständen untereinander auf den verschiedenen boards auch verschieden ausfallen genauso die rams selbst je nach hersteller in der dicker unterschiedlich ausfallen...
daher sind und bleiben das wohl vorerst einzelstücke
System: ASUS P4C800-E Deluxe Intel P4 3,2GHz (Prescott) 2x512MB PC3200 Corsair (im Dualchannel Betrieb) ATI Radeon X800 XT Platinum Editon (ViVo) 2x Seagate Baracuda 160GB SATA Powerd by Enermaxx 460W @ WaKü

Re: Wasserkühlungsmodul für DDR-Bänke

Sonntag, 17. Oktober 2004, 20:15

aber wieso ist es dann möglich, passive varianten zu bauen?
z.b. den ram freezer von revoltec. die passen auf jeden ram, und haben ein "adapterstück" dabei für einseitig bestückte rams...

ich finds schade..

würde mich aber sehr dafür interessieren ^^

**EDIT**
ich hab doch mal was gelesen, das die abstände irgendwie genormt sind, oder? zumindest werden sie sich beim selben hersteller wohl kaum verändern.

Re: Wasserkühlungsmodul für DDR-Bänke

Sonntag, 17. Oktober 2004, 20:20

Zitat von »Fallen«

aber wieso ist es dann möglich, passive varianten zu bauen?

Weil die so schmal sind, dass sich die Kühlkörper im Einsatz ncht berühren. Zudem sind die Spangen, die die Kühler halten, dehnbar bzw. variabel. Das kannst du aber mit WaKüKüKös (*g*) nur bedingt machen.

edit:

Zitat von »Fallen«

**EDIT**
ich hab doch mal was gelesen, das die abstände irgendwie genormt sind, oder? zumindest werden sie sich beim selben hersteller wohl kaum verändern.

Die breite der Slots ist glaube ich genormt, die Abstände zwischen den Slots sind aber unterschiedlich. Und es gibt so viele Hersteller, dass du nicht für jeden Hersteller eigene Kühler basteln kannst.

Re: Wasserkühlungsmodul für DDR-Bänke

Sonntag, 17. Oktober 2004, 20:27

na das is ja mal wieder perfekt, ne? jetz is in deutschland doch wohl wirklich alles genormt, aber nix, was wirklich sinn macht ^^

ich hätte z.b. 2 speicherbänke von 4 komplett frei weil ich ja nur 2 ram module hab und mehr wirklich irrsinnig währen. da währ genügend platz für kühlkörper...

gibts denn die möglichkeit, die irgendwo (auch privat) zu erwerben?

Re: Wasserkühlungsmodul für DDR-Bänke

Sonntag, 17. Oktober 2004, 20:32

die einzige möglichkeit wäre selber bauen...
da ich niemanden kenne der die dinger produziert...
und ich bin ja nicht nur in einem forum ;D
System: ASUS P4C800-E Deluxe Intel P4 3,2GHz (Prescott) 2x512MB PC3200 Corsair (im Dualchannel Betrieb) ATI Radeon X800 XT Platinum Editon (ViVo) 2x Seagate Baracuda 160GB SATA Powerd by Enermaxx 460W @ WaKü

Re: Wasserkühlungsmodul für DDR-Bänke

Sonntag, 17. Oktober 2004, 20:37

dazu haben weder die passenden materialen, noch das wissen oder die geräte ;)
also ich seh das noch als echten schwachpunkt an, da muss was passieren! ^^

vielleicht währ es ja ne idee nen pauschal kühler zu bauen und den restlichen abstand zwischen kühler und RAM aufzufüllen... so mit reinem silber oder so was ;D

Re: Wasserkühlungsmodul für DDR-Bänke

Sonntag, 17. Oktober 2004, 20:56

naja ich frag mich was der sinn an wassergekühlten rams ist. hab auch passiv kükös drauf und die werden netmal handwarm. ich find das is rausgeschmissenes geld die noch aktiv zu kühlen.

wenn man sie mit nem lüfter kühlen müßte, damit sie net zu heiß werden, würde ich es verstehn weil jeder lüfter lärm bedeutet. aber wenns passiv geht, warum net ?
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

Re: Wasserkühlungsmodul für DDR-Bänke

Sonntag, 17. Oktober 2004, 20:59

das einzige was du machen kannst, ist dir da selber - auf deine mobo und deine rams passend - etwas zu basteln.

eine bereits fertige lösung gibt es nicht.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Wasserkühlungsmodul für DDR-Bänke

Sonntag, 17. Oktober 2004, 21:02

ich würd sogar soweit gehen zu sagen dass passiv kühler schwachsinn sind... ::)

naja, jedem das seine...

Re: Wasserkühlungsmodul für DDR-Bänke

Sonntag, 17. Oktober 2004, 21:08

Zitat von »r1ppch3n«

ich würd sogar soweit gehen zu sagen dass passiv kühler schwachsinn sind... ::)

naja, jedem das seine...


Gut, ok, ich sehs ein das man einige sachen wirklich nich kühlen muss wie z.b. die southbridge.
ABER:
Ich muss heftig dementieren das man Rams Ungekühlt lassen sollte ;)
Bei einem Bekannten von mir sind die Rams so heiß geworden, das sie ohne heatspreader einfach den dienst verweigert haben. Plus, ich fühl mich sicherer dadurch ^^

Summa summarum: es funktioniert ja ;D

Re: Wasserkühlungsmodul für DDR-Bänke

Sonntag, 17. Oktober 2004, 21:16

hm, das southbridgekühlung überflüssiger ist als ramkühlung halt ich mal fürn gerücht, hab mal so ein wärmediagramm eines nForce2 boards gesehen, und die southbridge war alles andere als kühl und ich denke es hat einen grund das southbridges inzwischen immer öfter schon von den herstellern gekühlt werden

Re: Wasserkühlungsmodul für DDR-Bänke

Sonntag, 17. Oktober 2004, 21:23

also ich würde beides kühlen
a wird mein ram siehe sig auch ganz schön heiß... da kann man sich nach dauerbetrieb die flossen dran verbrennen
b wird die southbridge über die bei meinem board der sata controler läuft im dauerbetrieb auch ganz schön heiß deshalb hat sie nun nen twini bekommen...

ich denke man hier keine pauschale ausage treffen sondern es hängt vom jeweiligen system ab ob soetwas sinnfoll ist oder nicht...
System: ASUS P4C800-E Deluxe Intel P4 3,2GHz (Prescott) 2x512MB PC3200 Corsair (im Dualchannel Betrieb) ATI Radeon X800 XT Platinum Editon (ViVo) 2x Seagate Baracuda 160GB SATA Powerd by Enermaxx 460W @ WaKü

Re: Wasserkühlungsmodul für DDR-Bänke

Sonntag, 17. Oktober 2004, 22:01

Zitat von »r1ppch3n«

ich würd sogar soweit gehen zu sagen dass passiv kühler schwachsinn sind... ::)

naja, jedem das seine...

es sei denn er grillt die rams oer OCZ memory booster mit 3.6V ;D ;D

aber iA schliesse ich mich rippchen an :D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Wasserkühlungsmodul für DDR-Bänke

Sonntag, 17. Oktober 2004, 23:19

Zitat von »JoFreak«

hm, das southbridgekühlung überflüssiger ist als ramkühlung halt ich mal fürn gerücht, hab mal so ein wärmediagramm eines nForce2 boards gesehen, und die southbridge war alles andere als kühl und ich denke es hat einen grund das southbridges inzwischen immer öfter schon von den herstellern gekühlt werden

Auf jeden Fall *zustimm*
Mfg Smitty

Re: Wasserkühlungsmodul für DDR-Bänke

Sonntag, 17. Oktober 2004, 23:52

mist, finde den test von hwlx nicht, dass eine aktive kühlung der speicherbausteine genau 0,0MHz und genau 0 Timings mehr gebracht hat ;)

abhaken, schwachsinn. und heatspreader sind nur fürs aussehen da ;) (ok, wenn man über 3,0VDimm geht, sollte man seine RAMs ganz evt kühlen... )

Re: Wasserkühlungsmodul für DDR-Bänke

Sonntag, 17. Oktober 2004, 23:59

Nun ja mit der SB hatte ich noch nie probleme bisher, die wird nicht mehr als handwarm bei mir. Liegt evtl. auch am Hersteller ASUS.
Bestimmt wieder anders aufgebaut das Dingens, weil nur noch Sekundäre Linien über die SB gehen (IDE Controller etc.).

ich behalt in jedem fall meine heatspreader ;) mit meiner spannung bin ich derzeit ja erst auf 2,6V :P

Re: Wasserkühlungsmodul für DDR-Bänke

Montag, 18. Oktober 2004, 00:04

ich bezweifle jetzt mal dass das an asus liegt...
das wird an deinem chipsatz liegen

Re: Wasserkühlungsmodul für DDR-Bänke

Montag, 18. Oktober 2004, 00:08

Intel 875P Chipsatz. Weiß es aber trotzdem nicht ;D
das es da so viele unterschiede gibt? hmm..

mal so gefragt. wenn ich nen pc 3200 ram kaufe und den dann auch mit 400mhz betreibe, dann dürfte der doch eigentlich nicht übermäßig warm werden oder? bzw. wie heiß darf so ein speicher überhaupt werden?

Re: Wasserkühlungsmodul für DDR-Bänke

Montag, 18. Oktober 2004, 00:10

wie heiß der werden darf kann ich dir ned sagen...
mein corsair 3200 läuft auf 3,0V und wird auch ned mehr als warm