• 27.04.2024, 03:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

N@iK

Junior Member

Pumpen reparatur?

Freitag, 22. Oktober 2004, 16:54

Hallo Leute!

Ich habe nun schon seid 1,5 Jahren eine schicke WaKü und bin im großen und ganzen zufrieden. Das einzige was mich stört ist die Pumpe(Eheim 1046 das 220V vom Netzteil holt), welche zu laut ist. Es hört sich so an, als ob sie Stets mit Luft gefüllt wäre und es gibt auch nach langer Zeit keine Besserung(1 Jahr vielleicht?).
Das Geräusch ist so ein wenig "Kratzend" wie als ob Luft in der Pumpe wäre. Manchmal wirds weniger, manchmal mehr, aber das sanfte "summen" was man nur beim genauen hinhören hörte, gabs nur die ersten Monate des Betriebs.
Der Grund, könnte sein, dass ich das Ding viel zu lange und zu oft mit zu wenig wasser betrieben habe.

Sie ist liegend(also mit dem Outlet zur Seite hin) eingebaut und per Gehäuseentkoppler befestigt.

Da ich in den kommenden Tagen vor habe mir eine neue Graka zu kaufen (6800) wollte ich ohnehin mal alles umbauen, verbessern, erneuern. Nun frage ich mich natürlich, wie ich es mit der Pumpe am besten lösen kann.

Meint ihr, es sei vernünftig einfach einige Teile der Pumpe auszutauschen, oder sollte ich mir gleich ne ganz neue holen?
Wenn ihr meint, ein paar Ersatzteile würden helfen, was wäre denn da am sinnvollsten? Neues Pumpenrad, Deckel, oder nur die Achse? Vielleicht reicht auch eine Reinigung?

Da ich mein Rechner noch benötige, kann ich das Ding nicht einfach auseinander nehmen und nachschauen. Davon ab, wäre ich mir nicht sicher, ob ich erkennen würde woran es liegt, auch wenn ich sie aufmache.

Vielleicht kann mir der eine oder Andere ein Tip geben, der mehr Erfahrungen in Sachen Pumpenprobleme hat?

Grüße,

N@iK

Re: Pumpen reparatur?

Freitag, 22. Oktober 2004, 17:00

google mal nach "eheim-mod" oder besorg dir eine ersatzwelle.
alternativ kannst du natürlich auch ne aquastream anschaffen ;D
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Pumpen reparatur?

Freitag, 22. Oktober 2004, 17:01

N@iK

Junior Member

Re: Pumpen reparatur?

Freitag, 22. Oktober 2004, 17:20

Erstmal vielen Dank für die äusserst schnellen Antworten und den passenden Link.

Wenn ich das also richtig verstehe geht es darum, dass das Pumpenrad einfach lose sitzt. Das bekomme ich wohl hin.

Wenn ich jetzt faul wäre, oder einfach auf nummer sicher gehen will, dann könnte ich mir doch einfach ein neues pumpenrad bestellen oder?("Kost ja nix" relativ gesehen)

Ich kann aber ausschliessen, dass an der Pumpe im Betrieb "ausgehöhlt" wurde und so immer zu Luft in der Pumpe führt? Es gibt also keine anderen Teile, die schlecht zu erreichen sind, die aber auch kaputt sein könnten?

Wäre es sinnvoller die Pumpe stehend einzubauen, oder soll ich sie liegen lassen wie sie ist(leider passte sie damals nicht ganz unter dem Aquatube und ich hatte die Löcher schon gebohrt). ;)

Danke!

N@iK

Edit: Ne Aquastream wäre natürlich auch Edel, aber nu hab ich ja schon die Kabel im Netzteil festgelötet usw... ::)
Nein, aber wenn ich mir ja nochmal den Grakakühler holen will usw....dann wirds mir leider schon teuer genug.... Schön wäre ja sowas wie ein Umtausch mit Aufpreis gegen die alte Eheim ;)

Re: Pumpen reparatur?

Freitag, 22. Oktober 2004, 18:03

ein neues laufrad ist nicht nötig, die sind von werk aus extra lose, damit sie besser anlaufen ;)

bei deiner liegenden konstruktion sammelt sich einfach auch leichter luft an, da der druckstutzen nicht oben liegt.

und wenn du die pumpe auseinanderbaust, überprüf direkt auch, ob der eheimmod 2 nötig ist --> loser magnet

cu
Dc
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

N@iK

Junior Member

Re: Pumpen reparatur?

Freitag, 22. Oktober 2004, 18:35

Hmm.... das hört sich schon ganz gut an.

Trotzdem denke ich mir das durch das ganze und ewige Gekrazte vielleicht das Pumpenrad beschädigt ist und so nicht volle leistung bringt egal ob lose oder nicht.

Eheimmod2 werde ich natürlich auch überprüfen....

Danke noch mal an alle!