Hi und willkommen im Forum
Das Wasser in den Ausgleichsbehälter zu geben ist ja schonmal gut aber noch nicht ganz ausreichend da die Pumpe nicht selbstsaugend ist. Das heisst du musst dafür sorgen, dass die Pumpe bereits Wasser hat. Mit etwas Glück läuft es bereits von alleine hin ansonsten kann ein wenig schütteln helfen und ansonsten musst du irgendwo an anderer Stelle im System mal mit dem Mund ansaugen.
Schaltest du die Pumpe ein wenn sie noch kein Wasser hat kann sie dir das durchaus übel nehmen
Bei der Dichtigkeit lässt du am besten einfach die ein oder andere Stunde nur die WaKü laufen (also eigentlicher PC nicht an) und überprüfst an allen Verbindern ob evtl. Wasser austritt - am besten mit dem Finger am Rand abtasten.
Nachfüllen musst du es dann wenn es weniger wird. Dies wirst du dann schon am Ausgleichsbehälter sehen. Nachfüllen musst du spätestens dann wenn der Wasserspiegel so tief sinkt, dass die Pumpe kein Wasser mehr bekommen würde
Für das Wechseln gibt es keine goldene Regel. Höchstwahrscheinlich erledigt sich das auch nebenbei denn hin und wieder bastelt man ja mal an der WaKü und da muss das Wasser eh wieder raus.
Wenn du es einmal im Jahr wechselst reicht es aus - notwendig ist es aber zwangsläufig nicht; kann auch länger drin bleiben.