• 20.06.2025, 21:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Stefan666

Junior Member

Erste Wakü wie erste inbetriebnahme befüllen

Dienstag, 19. Oktober 2004, 00:32

Hi,

??? wie befülle ich eine Wakü richtig? wasser in ausgleichsbehälter und dann pumpe an? Habe eine Aquastream. Wie überprüfe ich am besten die dichtheit und wie oft muß man das Wasser nachfüllen oder wechseln?

Vielen Dank für eure antworten.... bin totaler Anfänger auf dem Gebiet ;)

Shoggy

Sven - Admin

Re: Erste Wakü wie erste inbetriebnahme befüllen

Dienstag, 19. Oktober 2004, 00:45

Hi und willkommen im Forum :)

Das Wasser in den Ausgleichsbehälter zu geben ist ja schonmal gut aber noch nicht ganz ausreichend da die Pumpe nicht selbstsaugend ist. Das heisst du musst dafür sorgen, dass die Pumpe bereits Wasser hat. Mit etwas Glück läuft es bereits von alleine hin ansonsten kann ein wenig schütteln helfen und ansonsten musst du irgendwo an anderer Stelle im System mal mit dem Mund ansaugen.

Schaltest du die Pumpe ein wenn sie noch kein Wasser hat kann sie dir das durchaus übel nehmen ;)

Bei der Dichtigkeit lässt du am besten einfach die ein oder andere Stunde nur die WaKü laufen (also eigentlicher PC nicht an) und überprüfst an allen Verbindern ob evtl. Wasser austritt - am besten mit dem Finger am Rand abtasten.

Nachfüllen musst du es dann wenn es weniger wird. Dies wirst du dann schon am Ausgleichsbehälter sehen. Nachfüllen musst du spätestens dann wenn der Wasserspiegel so tief sinkt, dass die Pumpe kein Wasser mehr bekommen würde ;)

Für das Wechseln gibt es keine goldene Regel. Höchstwahrscheinlich erledigt sich das auch nebenbei denn hin und wieder bastelt man ja mal an der WaKü und da muss das Wasser eh wieder raus.

Wenn du es einmal im Jahr wechselst reicht es aus - notwendig ist es aber zwangsläufig nicht; kann auch länger drin bleiben.

LordHelmchen

Senior Member

Dienstag, 19. Oktober 2004, 00:49

Wasser in den Ausgleichsbehälter ist schon mal ein guter Anfang. Beim Einschalten der Pumpe solltest Du dann darauf achten, das der AT nicht leerläuft und somit unnötig Luft in den Kreislauf kommt, also rechtzeitig Wasser nachgiessen.

Es kann auch passieren, dass die Pumpe es nicht schafft, den Kreislauf selbstständig zu füllen. In dem Fall hilft es, den Schlauch am Zulauf des AT zu entfernen und das Wasser mit dem Mund anzusaugen bis es wieder am AT ankommt. Dabei ebenfalls immer wieder nachfüllen und das Wasser nicht schlucken ;)

Zum Überprüfen der Dichtheit einfach mal die Augen offen halten und an allen Anschlüssen und Verbindern fühlen ob sie von Aussen trocken sind. Ein Wasserwechsel ergibt sich meist automatisch beim nächsten Umbau oder Erweiterung des Systems, bewusst habe ich noch nie gewechslt.

Nachfüllen je nach Bedarf. Wenn der Wasserstand im AT zu weit sinkt, einfach Wasser nachkippen. Das ist bei mir so ca. alle 6 Monate der Fall.

peter.sbg

Full Member

Freitag, 22. Oktober 2004, 20:00

wie funktioniert das ganze wenn man keinen AB verwenden will?

es heißt ja immer, dass ein ab nicht zwingend erforderlich ist.

buekka

Senior Member

Freitag, 22. Oktober 2004, 20:16

Zitat von »peter.sbg«

wie funktioniert das ganze wenn man keinen AB verwenden will?

es heißt ja immer, dass ein ab nicht zwingend erforderlich ist.

dazu stellst du die pumpe im angeschlossenen zustand in einen eimer wasser, öffnest die "saugseite" (ja ich weiß dass die pumpe nicht saugt ;) ) und schließt den kreislauf wieder, sobald alle schläuche voller wasser sind und keine luft mehr nachströmt

edit: irgendwie kann ich heut nich schreiben.. ;D

peter.sbg

Full Member

Freitag, 22. Oktober 2004, 20:23

naja wasser kommt mir nicht in die wakü -

hab ja die tech-protect lösung (klar) schon bestellt.

das heißt wahrscheinlich, dass ich mir noch einen ab beschaffen muss - wenn ja dann wird es ein selbstgebauter, weil der sollte dann zum radiator passen - der auch selbstgebaut ist (wird nämlich alles extern verbaut - als styling-objekt)

buekka

Senior Member

Freitag, 22. Oktober 2004, 20:27

Zitat von »peter.sbg«

was denn sonst? bier? ;D

x-stars

God

Freitag, 22. Oktober 2004, 21:29

Zitat von »peter.sbg«

hab ja die tech-protect lösung (klar) schon bestellt.

das heißt wahrscheinlich, dass ich mir noch einen ab beschaffen muss - wenn ja dann wird es ein selbstgebauter, weil der sollte dann zum radiator passen - der auch selbstgebaut ist (wird nämlich alles extern verbaut - als styling-objekt)

Das ist meist auch nix anderes als Wasser mit irgendeinem Zusatzmittel (=Korrosionsschutz) ;).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."