• 20.06.2025, 21:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Stefan666

Junior Member

Erste Wakü wie erste inbetriebnahme befüllen

Dienstag, 19. Oktober 2004, 00:32

Hi,

??? wie befülle ich eine Wakü richtig? wasser in ausgleichsbehälter und dann pumpe an? Habe eine Aquastream. Wie überprüfe ich am besten die dichtheit und wie oft muß man das Wasser nachfüllen oder wechseln?

Vielen Dank für eure antworten.... bin totaler Anfänger auf dem Gebiet ;)

Shoggy

Sven - Admin

Re: Erste Wakü wie erste inbetriebnahme befüllen

Dienstag, 19. Oktober 2004, 00:45

Hi und willkommen im Forum :)

Das Wasser in den Ausgleichsbehälter zu geben ist ja schonmal gut aber noch nicht ganz ausreichend da die Pumpe nicht selbstsaugend ist. Das heisst du musst dafür sorgen, dass die Pumpe bereits Wasser hat. Mit etwas Glück läuft es bereits von alleine hin ansonsten kann ein wenig schütteln helfen und ansonsten musst du irgendwo an anderer Stelle im System mal mit dem Mund ansaugen.

Schaltest du die Pumpe ein wenn sie noch kein Wasser hat kann sie dir das durchaus übel nehmen ;)

Bei der Dichtigkeit lässt du am besten einfach die ein oder andere Stunde nur die WaKü laufen (also eigentlicher PC nicht an) und überprüfst an allen Verbindern ob evtl. Wasser austritt - am besten mit dem Finger am Rand abtasten.

Nachfüllen musst du es dann wenn es weniger wird. Dies wirst du dann schon am Ausgleichsbehälter sehen. Nachfüllen musst du spätestens dann wenn der Wasserspiegel so tief sinkt, dass die Pumpe kein Wasser mehr bekommen würde ;)

Für das Wechseln gibt es keine goldene Regel. Höchstwahrscheinlich erledigt sich das auch nebenbei denn hin und wieder bastelt man ja mal an der WaKü und da muss das Wasser eh wieder raus.

Wenn du es einmal im Jahr wechselst reicht es aus - notwendig ist es aber zwangsläufig nicht; kann auch länger drin bleiben.

LordHelmchen

Senior Member

Dienstag, 19. Oktober 2004, 00:49