• 13.06.2024, 07:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Temperatursensor wo anbringen

Sonntag, 24. Oktober 2004, 14:32

Hallo,
wo bringe ich den Temperatursensor am Besten am CPU an zur Steuerung des Aquaero, weil auf dem Kühler macht ja wenig Sinn, zwischen drin ist geht ja nicht sonst könnte ich mir den Kühler eh sparen und unter dem CPU bekomme ich die Kabel nicht raus, oder doch?

Wo habt ihr sie?

Gruß
Christian
alias Cobri
W3r l353N K4nn i57 kl4r im V0r7e1l

Re: Temperatursensor wo anbringen

Sonntag, 24. Oktober 2004, 15:11

seitlich am kupfer ankleben (beim CPevo auch oben)
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Temperatursensor wo anbringen

Sonntag, 24. Oktober 2004, 15:16

Ist ja nicht genau und zu träge dann.
Wenn mir der Kühler mal abfällt (nur als Beispiel) was dann?

W3r l353N K4nn i57 kl4r im V0r7e1l

Re: Temperatursensor wo anbringen

Sonntag, 24. Oktober 2004, 15:21

kühler? abfallen? ::) wie willst denn das bitte schaffen? ^^
die sind normal so fest verschraubt das die sich NICHT groß bewegen geschweige denn abfallen, außer bei falscher handhabung...

die sensoren werden wie in der anleitung beschrieben auf bzw. an die seite des kühlers geklebt. das ist der präzieseste wert.

Re: Temperatursensor wo anbringen

Sonntag, 24. Oktober 2004, 15:30

Du kannst einen flachen Sensor (die mit dem langen Sensor) zwischen CPU und Kühler legen, möglichst nahe an die Die, aber NICHT drauf. Am besten nur den Fühler dazwischen legen, das Kabel nicht. Dann müsste der Fühler ca. 1 mm von der DIE entfernt liegen. Den Fühler fixierst du jetzt mit etwas Tesa. Auf einem Bild in meiner Fotostory siehst du das Kabel vom Fühler unter dem CuPlex Evo hervorkommen.
Ich habe so ungefähre Abweichungen von 6°C (ermittelt aus Wassertemp und gelieferter Temp).

Alles auf eigene Gefahr.

Re: Temperatursensor wo anbringen

Sonntag, 24. Oktober 2004, 15:46

Zitat von »Cobri«

Wenn mir der Kühler mal abfällt (nur als Beispiel) was dann?


Wenn der Kühler mal abfallen sollte, dann wahrscheinlich nicht, ohne den Sockel gleich mitzunehmen. Dann allerdings brauchst Du auch keine zuverlässigen Temps mehr. ;-)

Ich würde eher ein T-Stück nehmen und einen Sensor für die Wassertemp darin verbauen.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Temperatursensor wo anbringen

Sonntag, 24. Oktober 2004, 18:24

Wie siehts eigentlich aus kann man das nicht irgendwie so hinbekommen dass man den Fühler unter den Sockel steckt also wie der MB Sensor?

Re: Temperatursensor wo anbringen

Sonntag, 24. Oktober 2004, 19:36

Zitat von »bigwig«

Wie siehts eigentlich aus kann man das nicht irgendwie so hinbekommen dass man den Fühler unter den Sockel steckt also wie der MB Sensor?


Wie willstn das machn? ::)
Wo ich bin ist vorne.

Re: Temperatursensor wo anbringen

Sonntag, 24. Oktober 2004, 19:57

es war doch auch mal die rede hinters MB kleben, dor wo die CPU is ;)
Es gab eine Zeit vor der Zeit, als es noch keine Zeit gab .... *muharharharhar*

mike97

unregistriert

Re: Temperatursensor wo anbringen

Sonntag, 24. Oktober 2004, 20:44

die werte sind alle ungenau. ich kleb die sensoren in die nähe der hitzequelle, weils beim aquaero halt gut aussieht ;D
entscheidend ist wie von bluefake schon erwähnt die wassertemperatur. sofern alle kühler sitzen, kannste anhand des werts am besten auf deine systemwerte schließen...