• 28.04.2024, 08:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cuplex / Aquastream

Dienstag, 19. Oktober 2004, 23:25

Hallo,

ich habe nun 2 Systeme mit Aquastream umgerüstet.. ;D

Nun meine Frage:
Das eine System mit AMD 64, Cuplex Pro, Airplex evo 120 (mit Lüfter), Aquatube und Aquastream 3.0 läuft mit 30 - 40 Grad.
Ist diese Temp OK ?

Das andere macht mir etwas sorgen:
AMD Athlon XP 3000, Cuplex, Airplex 240 (mit 2xLüfter), Aquatube und Auqastream 3.0 wird nun 45 Grad warm ohne Belastung.
Das Prob liegt darin, daß ich VORHER eine EHEIM 1048 mit 230V drin hatte und nun auf 1046 mit 12V umgestiegen bin.
Kann es denn da sein, daß die CPU wärmer wird als vorher ?
(Ach so - vorher waren es zw. 30 und 36 Grad... :()

An dem System ist nix geändert, aßer die Pumpe - und die "pumpt" optisch im Aquatube auch nicht weniger als die "alte"...

Gebt mir doch mal ein feedback, wie hoch bei Euch so die Temperaturen sind bei Athlon 64 und bei Athlon XP um die 3000...

Vielen Dank, :-*

Gruß,
Christopher
aqua-computer - statt computer ins aqua

Re: Cuplex / Aquastream

Dienstag, 19. Oktober 2004, 23:54

Wenn du die Temps über deine MoBo-Sensoren ausliest, dann kannst du genau so gut raten. Es reicht manchmal schon n bissel Wind im Gehäuse und du hast 10°C weniger. Am besten lässt sich die CPU-Temp über die Wassertemperatur bestimmen.

Re: Cuplex / Aquastream

Mittwoch, 20. Oktober 2004, 01:43

@ KingofBohmte

Danke für die schnelle Antwort - ich habe leider nur noch nicht in Eurem Shop gefunden, ob und WO Ihr einen Sensor anbietet, der die Wassertemperatur misst... ? ???

Einen Durchflussmesser, den TCS, den aquero...
Aber alles, um Sensoren "ausßerhalb" anzubringen ?
Gibt es auch was, daß man(n) direkt in den Wasserkreislauf integrieren kann (Z.B im Aquatub anstatt LED ?) ?

Danke noch mal !

Gruß,
Chris
aqua-computer - statt computer ins aqua

Re: Cuplex / Aquastream

Mittwoch, 20. Oktober 2004, 02:13

Hi !

Also ein Fiberthermometer tut es auch.  ;)

Im Shop unter "Zubehör" gibt es auch noch ein LCD-Thermometer. Intergrieren kannst du es wenn du an beliebiger stelle im Kreislauf ein T-Stück einbaust und da den Tempsensor reinsteckst.

Edit:
Passend zu dem LCD-Thermometer gibt es noch einen Sensor der zum P&C System kompatibel ist. Im Shop unter "aquaero" -->
"Sensoren für das aquaero: plug&cool-Temperatursensor"

Re: Cuplex / Aquastream

Mittwoch, 20. Oktober 2004, 02:19

"plug&cool-Temperatursensor"



Zu finden im Shop unter dem Menüpunkt Aquaero. Der Sensor wird einfach in einen pnc Anschluss gesteckt.

Re: Cuplex / Aquastream

Mittwoch, 20. Oktober 2004, 12:40

Hallo,

Merci für die Tipps !

Auslesen kann ich den Temperatursensor für die Plug'n'cool aber wahrscheinlich nur mit dem Aquero ?

Dann wird die "T-Stück-Methode" mit dem Thermometer wohl die billigere Variante ;)

Eigentlich dachte ich, daß die Temperatur aus dem Prozessor einigermaßen verwendbar ist - die "unter" dem Prozessor ist wirklich davon abhänig, ob ein Lüfter da hinkommt oder nicht.

Also - fieberthermometer mal testweise in den Aquatub hängen und messen ;D
Coole Idee !!!

Danke an alle "gods" hier aus dem Forum.

Ich werde wohl nun zu meinem fast 0db-System ein wassergekühltes Netzteil, Chip-Kühler und GK-Kühler ordern.

Was haltet Ihr davon - dann sollte es schon recht leise werden.
Das BeBquie mit 520W ist einfach "saulaut" :(

Bis dann,

DANKE !!!

Gruß,
Christopher
@Dino - ich schau mal im Shop !
aqua-computer - statt computer ins aqua

Re: Cuplex / Aquastream

Mittwoch, 20. Oktober 2004, 20:31

Naja mal davon abgesehen das kein Mensch der Welt bzw. kein Homepc nen 520 Watt Netzteil braucht....ich dachte BeQuiet sind superleise. Also mein Enermax (alte Revison ohne PFC und silberne Lüftergitter) und das Levicom Netzteil sind super leise und auserdem billig.

Re: Cuplex / Aquastream

Mittwoch, 20. Oktober 2004, 20:41

Zitat von »Christopher.S«

Auslesen kann ich den Temperatursensor für die Plug'n'cool aber wahrscheinlich nur mit dem Aquero ?

Das Auslesen des Sensors ist mit nem LCD-Thermometer möglich, da der Sensor einen zweipoligen Anschluss hat. Plug'n'Cool bezieht sich auf die Anschlüsse im AquaTube, nicht auf den Anschluss des Sensors. Ich würde sogar eher zum fertig montierten Anschluss greifen, der ist einfacher und unkomplizierter in den Kreislauf zu integrieren.

Zitat von »Christopher.S«

Ich werde wohl nun zu meinem fast 0db-System ein wassergekühltes Netzteil, Chip-Kühler und GK-Kühler ordern.

Was haltet Ihr davon - dann sollte es schon recht leise werden.

Ist ne gute Idee, dann hörst du nix mehr, außer die HDDs (oder die auch nicht). Es wird bloß nicht ganz billig das WaKü-NT. Mich hat es Anfang April knapp 200 EUR gekostet (war ein umgebautes Enermax mit normaler Garantie). Und ich höre da nix mehr von. Für mich war diese Ruhe aber das Geld wert.

Re: Cuplex / Aquastream

Mittwoch, 20. Oktober 2004, 20:41

Zitat von »BenGun«

Naja mal davon abgesehen das kein Mensch der Welt bzw. kein Homepc nen 520 Watt Netzteil braucht....ich dachte BeQuiet sind superleise. Also mein Enermax (alte Revison ohne PFC und silberne Lüftergitter) und das Levicom Netzteil sind super leise und auserdem billig.


Kein Mensch der Welt? => Chewy ;D mehr sag ich nicht.

Benutze selber Levicom als NT und bin mehr als zufrieden.

mfg Sunhawk @ 550W PSU USER

Re: Cuplex / Aquastream

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 02:09

Der Temperatursensor ist selbst ohne lcd thermometer anschliessbar.

Dazu Brauchst du
Den Sensor ausem Shop
Ein T-Plugncools stück/oder einen Plugncool anschluss gerade/gewinkelt falls du den sensor in der Aquatube installieren möchtest.

Ein handelsübliches Mainboard das eine Schnittstelle für Temperatursensoren hat,und das ist nix besonderes hat sogut wie jedes Mainboard heute.

da kannste den anschliessen und dann per software bzw bios auslesen

Re: Cuplex / Aquastream

Freitag, 22. Oktober 2004, 13:13

hi,

jajaja - 520 Watt Netzteil von BeQuiet...
So teuer wie ein lüfterloses und laut wie ein Jet >:(

Ich brauchte dringend eines, daß die 180 Grad Lüftung hat - sonst hätte der Radi nicht drüber gepasst - und die Blende zwingt mich, den Lüfter (von hinten gesehen) rechts zu machen - und innen müssen dann die Kabel links weglaufen.

Der Aquatube war halt schon da - da konnte ich nicht so, wie ich wollte ;D
Kann ja mal bei Gelegenheit ein Bild reinstellen...

Danke für die tips,

Gruß,
Christopher
aqua-computer - statt computer ins aqua

Re: Cuplex / Aquastream

Freitag, 22. Oktober 2004, 15:38

Ich glaub dein BeQuiet ist kaputt ich hab meins nie Gehört .


Ist es die 1 Lüfter version die ist etwas lauter oder kann es sein das es ziemlich warm wird in deinem Case , denn dann drehen die Lüfter auch etwas schneller , ein gehäuselüfter könnte abhilfe schaffen , wakü NT lohnt kein bischen wenn man nen Funktionstüchtiges BeQuiet NT hat ;)

Re: Cuplex / Aquastream

Freitag, 22. Oktober 2004, 16:06

Also alle die behaupten, dass BeQuiet Netzteile lautlos sind, hören nicht mehr so gut ;D
Ich hab hier ein neues BQ 400W mit 2 Lüftern und das höre ich schon noch, ist zwar nicht wirklich laut aber auch alles andere als lautlos. War schon ein bisschen enttäuscht davon :-/
Und in meinem Gehäuse wird es auch nicht besonders warm, dank Gehäuselüfter.

Vielleicht hab ich auch einfach nur sehr empflindliche Ohren. Ich höre ja sogar meine Samsung HDD (meine nicht die Zugriffsgeräusche) ;)
Reality is almost always wrong!

Re: Cuplex / Aquastream

Freitag, 22. Oktober 2004, 17:59

Hi,

also ich kann auch nicht behaupten, daß es in meinem Case warm sei - außerdem kann ich - wenn es sein muß zur Kühlung Lüfter (PAPST - SEHR LEISE !) zuschalten.
Außerdem zieht ja auch der Lüfter 120mm die Luft durch den Radi - und da er ganz oben sitzt auch noch Gehäuseluft...
Dann sagt mein Temperaturgeber : 20-22 Grad.
Aber trotz dieser Temp laufen beide Lüfter am BeQuiet - und das nicht so leise - ebenso die beiden angeschlossenen - angeblich temperaturgesteuerten Lüfter... ???

Ich war auch etwas enttäuscht von dem Netzteil - aber es war halt das einzig greifbare mit 180Grad Lüftung.

Vielleicht ist es einfach überdimensioniert mit 520W ? :o

In dem Rechner müsste es sich eigentlich "langweilen" - aber somit ist vielleicht auch die "Verlüstleistung/Wärme" höher ?

Also doch wassergekühltes NT  ???

Wenn doch nur nicht der Preis so hoch wäre...

Übrigens geben die bei TAGAN eine Lautstärke von 21-22db bis 60% Leistung an - bei BeQuiet finde ich solche Angaben leider nirgens - ob das was zu sagen hat ?

Vielleicht hat ja jemand Werte ?

Danke für die rege Info,

Gruß,
Christopher
aqua-computer - statt computer ins aqua

Re: Cuplex / Aquastream

Sonntag, 24. Oktober 2004, 20:42

Sorry wenn ich den Thread missbrauche aber kann mir jemand die Formel sagen wie ich die CPU Temp mit der Wassertemperatur ausrechnen kann? I Moment hab ich immer so ~30° Wassertemp, im Kreislauf ist n'Cuplex Evo und 2 Twinplex, gekühlt von einem 240er und einem 120er APE in Reihe.
Wo ich bin ist vorne.

mike97

unregistriert

Re: Cuplex / Aquastream

Sonntag, 24. Oktober 2004, 20:50

das gibts keine formel, nur faustregeln... das ist von so vielen faktoren abhängig...

Re: Cuplex / Aquastream

Sonntag, 24. Oktober 2004, 21:19

Blödsinn...
Hab ich ja schonmal gesehn hier. Suchfunktion findet auch nix. Also bitte jetzt mal wer der das weiss zu Wort melden.
Wo ich bin ist vorne.