• 22.06.2024, 20:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HELP: Ist meine Pumpe (AS) laut?

Dienstag, 26. Oktober 2004, 14:41

Wenn man die Wakü erst mal eine Zeit lang hat, wird man ja immer empfindlicher gegenüber kleinen Geräuschquellen.
Die einzigen Geräuschquellen in meinem Rechner sind:
- Aquastream (1.07)
- beQuiet-Netzteil (blackline 400W)
- Seagate HDD (120 GB)
- 1x Radilüfter @ 5V (Papst)
- 2x Gehäuselüfter @ 5V (Papst + YS...?)

Wenn ich die HDD und die Lüfter abstecke verändert sich an der Geräuschkulisse nicht sehr viel. Was übrig bleibt ist also NT und die aquastream. Wenn ich die Pumpe abstecke ist es dann schon erheblich leiser..
Ist es normal, dass die aquastream lauter als das beQuiet-Netzteil ist? ???

Re: HELP: Ist meine Pumpe (AS) laut?

Dienstag, 26. Oktober 2004, 14:46

Durch verrücken bzw. wackeln am PC kommt Luft in die Pumpe was sie für einen Zeitraum erheblich lauter macht (rasseln)

Richtig entkoppelt sollte sie natürlich auch sein, damit kaum Geräusche gibt.
MfG Tiak

Re: HELP: Ist meine Pumpe (AS) laut?

Dienstag, 26. Oktober 2004, 15:00

Luft ist nicht im Kreislauf...
Ich hab die Pumpe mit den Entkopplungsgummis vom Shop im aquabay verbaut...

Wie laut ist die Pumpe denn bei Dir? ...leiser als beQuiet? ...lauter??

Re: HELP: Ist meine Pumpe (AS) laut?

Dienstag, 26. Oktober 2004, 15:03

Zitat von »0x6c333337«

Luft ist nicht im Kreislauf...
Ich hab die Pumpe mit den Entkopplungsgummis vom Shop im aquabay verbaut...

Wie laut ist die Pumpe denn bei Dir? ...leiser als beQuiet? ...lauter??



Meine beiden sind unhörbar. Und das sollte bei jeder so sein wenn sie entkoppelt ist bzw. wenn keine Luft im System ist. Ich würde das Ding mal einschickn.
Wo ich bin ist vorne.

Re: HELP: Ist meine Pumpe (AS) laut?

Dienstag, 26. Oktober 2004, 15:17

wenn die pumpe ansonstzen richtig entkoppelt ist und keine luft saugen kann muss es an vibrationen liegenb, die sich durch die schläuche ans gehäuse übertragen.
entweder liegt n schlauch (in pumpen nähe) direkt am gehäuse an und der schlauchweg zum nächsten kühler ist so kurz das dadrüber die vibration übertragen wird.
da heisst es also testen wo was vibriert und dann entsprechen länger sclauchwege legen, ohne da gehäuse zu berühren :D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: HELP: Ist meine Pumpe (AS) laut?

Dienstag, 26. Oktober 2004, 15:20

Zitat von »Hyper@CM«

Meine beiden sind unhörbar. Und das sollte bei jeder so sein wenn sie entkoppelt ist bzw. wenn keine Luft im System ist. Ich würde das Ding mal einschickn.
Hm - bei mir ist halt so ein tiefes Brummen - ich dachte immer das wär normal :(

Re: HELP: Ist meine Pumpe (AS) laut?

Dienstag, 26. Oktober 2004, 15:50

n tiefes brummen deutet allerdings draufhin, dass die nicht richtig entkoppelt ist über die shcläuche vibration übertragan wird.

ich habe hier auch zwei pumpen (1046+1048) beide sind wirklich unhörbar.
nachts höre ich eher die platten als die pumpen, lüfter hab ich nimmer drin :D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: HELP: Ist meine Pumpe (AS) laut?

Dienstag, 26. Oktober 2004, 16:05

Zitat von »-ManiaC-«

n tiefes brummen deutet allerdings draufhin, dass die nicht richtig entkoppelt ist über die shcläuche vibration übertragan wird.

ich habe hier auch zwei pumpen (1046+1048) beide sind wirklich unhörbar.
nachts höre ich eher die platten als die pumpen, lüfter hab ich nimmer drin :D
Wie sollte ich meine Pumpe denn am Besten entkoppeln? Wie gesagt die ist mit der aquatube im aquabay mit den Gummi-Dingern verbaut... Hab mir schon überlegt die vielleicht irgendwie in Dämmmatten/Schaumstoff einzubetten... ?!