• 30.07.2025, 09:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

speedlimiter

Junior Member

Ist da was in Planung?

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 16:24

Hi,

habe grad bei dark-tweaking.com den Test zum aquagrATIx X800 gelesen. Zum Thema einseitige Kühlung der RAMs wurde dort gesagt, wem das nicht reicht, der könne auch einen twinplex draufmachen und könne die in Kürze erhältlichen doppelseitigen RAM-Kühler nehmen.

Zitat

Ganz einfach! Von Hause aus ist es noch nichtmal erforderlich die Rams überhaupt zu kühlen. Die Rams auf der Oberseite der Grafikkarte geben die Wärme zum größtenteil auf die gekühlte Seite ab.
Wem das nicht reichen sollte, warum auch immer, der kann ja den Twinplex Ati benutzen und die in Kürze erhältlichen Kupfer-Ramkühler für beide Seiten.

Gibts da schon Infos, Pics o. ein Releasedatum dazu?

NikoMo

NikoMod

Re: Ist da was in Planung?

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 16:27

nein gibts nicht.

war mal angedacht, aber ist wohl mittlerweile wieder vom tisch...

ich kenn keine karte, die aktive ramkühlung nötig hätte (ausser die ist hoffnungslos übertaktet...)
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

JE

Senior Member

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 17:47

So eine Ramkühlung könnte interessant sein, allerdings denke ich mehr an den Hauptspeicher.
Allerdings dürfte der Graphikkartenspeicher eher heiß werden und wenns dafür schon nicht nötig ist..
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

r1ppch3n

Moderator

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 17:55

hmm... also i hab dabei jez eher an die kühler vom andy dacht als an die vor zig monaten angekündigten aquagratix erweiterung für die andre seite...

ob der die auf die x800 anpasst kann i aba auch ned sagen ;)

bbforce

Junior Member

Dienstag, 26. Oktober 2004, 22:20

Hi,

mal noch ne Frage zum TwinPlex:

Habe den im Moment auf meiner 9600Pro montiert (twinplex ati) und plane in nächster Zeit den Umstieg auf eine X800 XT bzw. GF6800 GT. Kann ich bei beiden Karten auf eine Kühlung der RAM's verzichten? Beim ATI Referenzdesign sind ja auch die RAM's nicht mitgekühlt. Einen Luftstrom im Gehäuse kann ich lastabhängig über das AE erzeugen, somit sollten also lokale Hitzestaus vermieden werden.

Meine zweite Frage wäre, ob ich den twinni einfach ohne Umrüstung für die X800 nehmen kann, oder ob AC auch noch nen speziellen Adapter wie für die 6800er Serie rausbringt. !

Gruß bbforce
;D Wenn jeder an sich denkt wird keiner vergessen ;D

Shoggy

Sven - Admin

Dienstag, 26. Oktober 2004, 22:23

Bei der X800 kannst du weiterhin die Grafikkarten-Blende verwenden. Du brauchst also nichts neues kaufen.

bbforce

Junior Member

Dienstag, 26. Oktober 2004, 22:33

Prima, aber wie siehts nun mit den Ram's aus? Würden da notfalls kleine passive Klebekühler reichen bzw gar keine zusätzliche Kühlung?

Gruß bbforce

DiedMatrix

Full Member

Dienstag, 26. Oktober 2004, 22:40

Bei der ATI brauchste keine, bei der NVIDIA würd ich welche drauf machen. ;)

MfG DiedMatrix

bbforce

Junior Member

Dienstag, 26. Oktober 2004, 22:54

Jepp, ist vielleicht bei beiden auch besser, kostet ja auch net die Welt. Würde mich aber trotzdem wundern wenn die GF6 RAMs heißer werden würden, da doch beide GDDR 3 Speicher verwenden, und der auf den ATI Karten noch 10 Mhz schneller getaktet ist...

Gruß bbforce

Schatten_Krieger

Full Member

Dienstag, 26. Oktober 2004, 23:33

also bei mir läufts problemlos ohne...
wenn ihr allerdings unbedingt welche haben wollt schaut mal unter ac berlin da gibts die auch einzeln als spannungswandler kühler
System: ASUS P4C800-E Deluxe Intel P4 3,2GHz (Prescott) 2x512MB PC3200 Corsair (im Dualchannel Betrieb) ATI Radeon X800 XT Platinum Editon (ViVo) 2x Seagate Baracuda 160GB SATA Powerd by Enermaxx 460W @ WaKü

bbforce

Junior Member

Dienstag, 26. Oktober 2004, 23:39

@Schatten_Krieger

wie sind denn bei dir die Temps der X800 mit dem Twinplex? Welche von den beiden Passivkühkkörperchen bei AC-Berlin sind denn zu empfehlen?

Shoggy

Sven - Admin

Dienstag, 26. Oktober 2004, 23:48

Meine X800 Pro (idle) mit Twinplex...

GPU: 33°C
Umgebung: 39°C

Und auch ich kann dir nur sagen, dass passive Kühlkörper überflüssig sind.

bbforce

Junior Member

Dienstag, 26. Oktober 2004, 23:52

@Shoggy

Danke für die Info, die Temps sind ja besser als manch eine X800 mit dem AquagratiX800 erreicht. Na dann werd ich das mit den Ram Kühlern lassen, zumal die sich ja auch noch später anbringen lassen würden...

Gruß bbforce!

Schatten_Krieger

Full Member

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 13:49

joar so im vollastbetrieb umme 40° rum mit dem aquagrati...
ich bin damit eigentlich sehr zufrieden... die karte wird höchsten handwarm... mit lüfter wurde sie richtig heiß...

passiv meinte ich eigentlich garnicht ich meinte die ram wakühler bzw bei ac berlin unter spannungsregler kühler zu finden da hier ja die frage nach extra kühlern aufkam...
System: ASUS P4C800-E Deluxe Intel P4 3,2GHz (Prescott) 2x512MB PC3200 Corsair (im Dualchannel Betrieb) ATI Radeon X800 XT Platinum Editon (ViVo) 2x Seagate Baracuda 160GB SATA Powerd by Enermaxx 460W @ WaKü