• 26.04.2024, 05:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

aquagratix800 nicht PCI-E kompatibel (inkl.Bilder)

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 20:33

Hallo,
ich habe heute versucht einen aquagratix auf eine Gigabyte X800 XT PCI-Express zu montieren (Standardlayout). Die PCI-E Karten unterscheiden sich geringfügig zu Ihren AGP-Versionen.

Leider ist das ohne Modifizieren unmöglich, deswegen ein paar Bilder für AC:


Das Bauteil ist ca. 7mm zu hoch und bei der AGP-Version gar nicht vorhanden.


Den Anschluss (rechts markiert) kann man zur Not noch abziehen (ist nicht weiter befestigt) aber links... :-/


Gleiches gilt für den zweiten Anschluss, muss abgezogen werden.


Leider ist das Bild total unscharf geworden, ich habe einfach an der Stelle gebohrt und nun paßt es. Vorher habe ich natürlich überprüft ob es 100% sicher ist, aber selbst wenn ich durchgebohrt hätte, das Loch läge außerhalb der Dichtungen vom aquagratix.


Hier musste ich ebenfalls etwas abschleifen.

Was mir aufgefallen ist: Der Kühler sitzt nicht 100% plan auf der GPU, seltsamerweise scheinen mir die RAM-Kühler, also die Erhöhungen unter dem Kühler etwas zu hoch, wenn diese 1mm flacher wären würde es besser passen. Ich musste jetzt etwas mehr WLP nehmen damit es richtig paßt. Unterschiedlicher Anpressdruck schafft keine Abhilfe, habe den Kühler 5x montiert und jedesmal lag er nur zu 50% auf (mit hauchdünner WLP). Ein anderes Bauteil ist ganz sicher nicht im Weg.


Eine andere ärgerliche Sache noch:
Die Radiatorblenden-Vorlage stimmt nicht mit den Originalmaßen überein (!!!). Ich weiß das klingt unglaublich, aber zum Glück habe ich nochmal die Blende über die Markierungen gehalten bevor ich gebohrt habe:

Ca. 5mm!!!

Vielleicht sagt jemand von AC mal was dazu...
Ich hoffe meine Infos nutzen jemandem was?
Gruß
Turri

Re: aquagratix800 nicht PCI-E kompatibel (inkl.Bil

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 20:37

Das mit der Blende find ich zimlich krass! Bei mir hats zwar gepasst aber vieleicht ist da was beim Verpackungsherrstellen schief gegangen :-/

1BIT

Senior Member

Re: aquagratix800 nicht PCI-E kompatibel (inkl.Bil

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 20:38

Ich weiss nicht ob diese Komplettkühler das "Gelbe vom Ei" sind. Man hört ja doch des öfteren von Problemen.

Gruß
Verkaufe Aquapower Preis VHS

Re: aquagratix800 nicht PCI-E kompatibel (inkl.Bil

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 20:45

Also ich weiß nicht ich müchte meinen nicht mehr hergeben

Re: aquagratix800 nicht PCI-E kompatibel (inkl.Bil

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 20:48

Hi

Das Problem ist bekannt, der Shop wird aktualisiert, und eine PCI-X angepasste Variante ist in Arbeit. Problem war bisher, dass es zu viele Karten mit unterschiedlichsten Design gab.

Wir hätten dir einen Umtausch anbieten können, wenn du nicht selbst hand an den Kühler gelegt hättest. Diesen Umtausch bieten wir jedem Kunden eines aquagratix 800 an, der ihn für eine PCI-X Karte nutzen will, da es bei heute nicht im Shop ausgewiesen ist.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: aquagratix800 nicht PCI-E kompatibel (inkl.Bil

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 20:53

Zitat von »Dino«

.......Diesen Umtausch bieten wir jedem Kunden eines aquagratix 800 an, der ihn für eine PCI-X Karte nutzen will, da es bei heute nicht im Shop ausgewiesen ist...

Dino


Sorry aber das Fette verstehe ich nicht!

Re: aquagratix800 nicht PCI-E kompatibel (inkl.Bil

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 20:56

es steht nicht dabei das die Version NICHT passt darum bekommst du ihn umgetauscht weil du es aus der Beschreibung nicht rauslesen konntest