• 27.04.2024, 15:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Southbridge und RAM kühlen?

Montag, 1. November 2004, 13:13

Hallo Leute.

Ich bin mal wieder am rätseln, wie ich als nächstes mein Geld rauswerfen soll. Deshalb mal ein paar fragen hier:

(1) Lohnt es sich bei einem ASUS Board (P4C800-E deluxe) die Southbridge zu kühlen?

(2) Ab wann ist es sinnvoll, Ram zu kühlen? Ich hätte die Möglichkeit, Wasserkühler für meine Rams zu bekommen.

(3) Welche Erfahrungen habt ihr mit A-Data Rams gemacht?

Gruß

~W03lfchen

Re: Southbridge und RAM kühlen?

Montag, 1. November 2004, 13:17

(1) Ich würde sagen: Nein dass lohnt sich nicht.

(2) Ist gar nicht Sinnvoll.

(3) Nur gute...



btw. Ist deine Seele noch zu haben?

Re: Southbridge und RAM kühlen?

Montag, 1. November 2004, 13:24

(1) naja, ich werd wohl dann nen passivkühler drauf machen... so nur aus gründen des guten aussehens :P

(2) hängt das nicht mit der verwendeten spannung zusammen? ich hab zukünftig die a-data 500mhz rams, werden die 'heißer'?

(3) gut zu hören.. gibts was besonderes dazu zu sagen? *g*


pps.: klar, immer doch... ^^

Re: Southbridge und RAM kühlen?

Montag, 1. November 2004, 13:26

(2) Selbst mit HeatSpreader bringt es keine Vorteile, und ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Ram-Riegel so heiß werden...

Dreck

unregistriert

Re: Southbridge und RAM kühlen?

Montag, 1. November 2004, 13:27

Zitat von »Fallen«

(1) naja, ich werd wohl dann nen passivkühler drauf machen... so nur aus gründen des guten aussehens :P

(2) hängt das nicht mit der verwendeten spannung zusammen? ich hab zukünftig die a-data 500mhz rams, werden die 'heißer'?

(3) gut zu hören.. gibts was besonderes dazu zu sagen? *g*


pps.: klar, immer doch... ^^


zu 2) Ram wasserzukühlen ist weniger als sinnlos :D
Da würdest besser noch andere Teile auf dem Mainboard kühlen, welche sehr heiss werden, wenn man mal am FSB dreht. Es wurde schon mehrmals getestet, dass passiv und gar nicht gekühlte Ram die gleiche Leistung bringen.

mfg Entsafter

Re: Southbridge und RAM kühlen?

Montag, 1. November 2004, 13:29

es gibt keine a-data 500 mhz rams.

Re: Southbridge und RAM kühlen?

Montag, 1. November 2004, 13:29

*lach* danke. sieht aber besser aus, oder? ;)
welche teile soll ich sonst noch kühlen? ich hab ja eh kaum noch platz, eh schon alles mit schläuchen und kühlern zugefpastert :P

(NB, CUP, Grafikkarte)

Re: Southbridge und RAM kühlen?

Montag, 1. November 2004, 13:30

Zitat von »avalon.one«

es gibt keine a-data 500 mhz rams.


cool, dann sag mir mal was das hier is:
http://www.e-bug.de/cgi-ssl/preise.cgi?f…ast&artnr=12820

;)

Re: Southbridge und RAM kühlen?

Montag, 1. November 2004, 13:37

Zu köstlich! ;D

Zitat

1024MB DDRRAM A-DATA Vitesta PC500 CL3


*lach* PC 500 */lach*


MfG
Ripper

Re: Southbridge und RAM kühlen?

Montag, 1. November 2004, 13:37

[klugscheissmode]

dabei handelt es sich um rams mit 250mhz takt  :)
Ergo PC 500 ram, obwohl diese bezeichnung strenggenommen auch falsch ist, wenn schon dann pc4000 aufgrund des theoretischen datendurchsatzes.

So ist es richtig:

http://www.3dcenter.de/artikel/2003/03-23_c.php

[/klugscheissmode]

Zu deinen ' ' Ideen ' ':

(1) unnötig, heizt höchstwahrscheinlich eher die SB auf, als das sie dadurch gekühlt würde

(2) unnötig, kühlung ist hier nicht nötig

(3) sind meist ganz ordentlich, allerdings hatte ich auch schonmal welche die direkt aus der verpackung raus defekt waren  :-/

Statt für sowas geld auszugeben könntest du es a) sparen oder b) bessere hardware kaufen, davon hast du wenigstens etwas (bringt nicht viel aber immerhin)

mfg, avalon.one

Re: Southbridge und RAM kühlen?

Montag, 1. November 2004, 13:40

(1) Lohnen nicht wirklich, optisch aber auf jeden Fall.

(2) Gar nicht bzw. wenn dann passiv. Alles andere ist Optik.

Re: Southbridge und RAM kühlen?

Montag, 1. November 2004, 13:57

ram wakp würde sich nur lohnen, wenn du dennen auch mit nem OCZ ram booster einheizt ;D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Southbridge und RAM kühlen?

Montag, 1. November 2004, 14:43

*duck* also ich ging eigentlich von den 500 mhz ddr aus... ;)
ich hoffe einfach mal, das die jetzt bestellten rambausteine besser sind als meine bisherigen Infineon. Hat jemand den 'verlgeich' schon praktisch durchgemacht?

Zum Thema bessere Hardware:
Ich bin mit meiner Hardware zufrieden. System läuft derzeit auf 3,52 ghz im dauerbetrieb, da dann der ram schlapp macht (mein bisheriger infineon). das asus board ist eines der derzeit besten und mein prozzi reicht mir auch noch bei weitem aus. und für grafikkarten gebe ich keine unsummen mehr aus... es ist viel eleganter ältere modelle zu motzen ;D ;D

danke für euere Antworten!

*nochmal alles zusammenfass*

- Ram Kühlung ist eigentlich überflüssig, aber da schon Freezer drauf sind (original), lass ich sie auch da ;)
- Auf die Southbridge klatsch ich wohl aus reinen Aussehensgründen einen passiven kühler. vorausgesetzt, die kabel passen dann noch alle vorbei.
- Der Ram ist gut, und ich bin froh ihn bestellt zu haben (laut euerer Meinung :P)

Re: Southbridge und RAM kühlen?

Montag, 1. November 2004, 20:27

es gibt leute, die lassen ihren ram direkt über 5/12v vom nt laufen ::)
soweit mir das bekannt ist kühlen die da mit wasser oder sogar kompressoren.....

aber sonst nur unnötig!

zu 3:
a-data macht sehr gute rams (hatte nie probs mit meinen alten) und gehen auch noch gut höher als die 250mhz^^

mfg
System: Intel E6700 DFI LANPARTY UT NF680i LT SLI-T2R 4*G.Skill 1024MB HZ OCZ GameXstream 600W XFX 8800 GTX Cooled by Aqua-Computer

Re: Southbridge und RAM kühlen?

Montag, 1. November 2004, 20:34

Also ich versteh hier irgendwie nicht so recht warum manche hier meinen dass würd sich nicht auszahlen wenn man die RAM wasserkühlt....
Ich hab jetzt 1 Stunde das NFS-U2 Demo gezockt und die RAM's haben zum Schluss 57° gehabt.
Ich mach mir da zwar keine Sorgen, sind ja Corsair, aber ich find es ist sicher keine blöde Idee, die Dinger wasserzukühlen weil das Gehäuse ja doch auch aufgeheizt wird durch die RAM.
Wo ich bin ist vorne.

Re: Southbridge und RAM kühlen?

Montag, 1. November 2004, 20:37

ooh mann.. verunsicher mich ned... *g*
aber ich hab mir sagen lassen, das die rams auf bis zu 90°C betriebstemperatur ausgelegt sind.

ich will nur nich mit wärmeleitkleber irgendwas auf meine rams kleben... die garantie kann ich mir dann nämlich auch gleich ... egal... *g*

Re: Southbridge und RAM kühlen?

Montag, 1. November 2004, 20:52

Zitat von »Hyper@CM«


Ich mach mir da zwar keine Sorgen, sind ja Corsair,.....


wow ! ;D

Die halten auch nicht mehr oder weniger Temperatur als andere aus, schließlich verbauen die auch nur RAM-Chips von Herstellern wie Samsung und anderen.