• 27.04.2024, 02:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kupfer oxid schädlich?

Montag, 1. November 2004, 22:07

Hallo Team,

ich hab mal wieder ein bischen gewärkelt und mir eine Rammkühlung für meine Graka gelötet.

Bloß habe ich jetzt das Kupfer mit einer oxid schicht .

>Schadet es den komponenten von AC wenn ich diese nicht entferne?

Wenn ja wie entferne ich diese.

MfG

Martin

Re: Kupfer oxid schädlich?

Montag, 1. November 2004, 22:20

Ich denke mit Zitronensäure und Politur dürfte es gehen!


MfG
Ripper

Re: Kupfer oxid schädlich?

Montag, 1. November 2004, 22:23

Nen es schadet den Komponenten nicht! Diese Oxidschicht bildet sich ja auch wenn der Kühler im Kühlkreislauf eingebunden ist!

Mein Opa ist Prof. nat. Dr. Dr. (ich lass die restlichen Tiltel weg ;D ;D) er hat sich für meine Wakü interresiert und ich hab ihn erkält wie das funktioniert. Er meinte aber zur Kühlflüssigkeit das die am bedenklichsen ist, nämlich für die menschliche GEsundheit. Wenn blankes Kupfer mit Wasser und einen Säure in berührung kommt wird sofort Kupfer l suflid im Wasser gelöst und es dauert gar nicht lange bis sich das Wasser gesätigt hat und diese Kupfer l Sulfid meinte er sei sehr giftig ist! Also wenn ich mal mit dem Mund an der Waäü nickelt soltet ihr net das Wasser trinken! ;) Passt jetzt zwar irgendwie nicht zom Theam aber ich habs mal s runtergeschreiben soweit ich es behalten konnte!


Edit: Er meinte auch das Kupfer + Zitronensäure sehr gift sei. Also auch net die Zitronensäure dann schlürfen! ;) ;D ;D ;D ;D

Edit2: BIn mir nicht ganz sicher ob das jetz Kupfer1Sulfid, Kupfer1oxid oder Kupfer1chlorid war! ;D ;D

Re: Kupfer oxid schädlich?

Montag, 1. November 2004, 23:02

Zitat von »1A/V«

Edit2: BIn mir nicht ganz sicher ob das jetz Kupfer1Sulfid, Kupfer1oxid oder Kupfer1chlorid war! ;D ;D


Also, bei Kupferoxid kann ich mir nicht vorstellen, dass das giftig sein soll! Kupferchlorid hört sich da schon wesentlich interesanter an!


MfG
Ripper

Re: Kupfer oxid schädlich?

Montag, 1. November 2004, 23:45

IMHO kann es aber nur Kupferoxid sein, das Gesetz der Erhaltung der Masse besagt, das keine Massse verloren gehen kann oder aus dem nichts erzeugt werden kann. Und da wir kein Schwefel oder Chlor im Kreislauf haben. (Gehen wir mal von einem dest. Wasser- und Kupferkreislauf aus, da ich nicht weiß was so in zB. ACfluid enthalten ist.)
Wüsste ich nicht wo Schwefel oder Chlor herkommen sollte, welches zur Sulfid oder Chlorid bildung vonnöten ist.  ???

edit sagt:

Kupferoxid CuO Xn
Xn = mindergiftig,
Gesundheitsschädlich bei Verschlucken, Berühren mit der Haut und beim Einatmen (Krebs=verdächtig, Erbgut=verdächtig!).

Kupfersulfat Kupfervitriol, Kupfer(II)-sulfat-pentahydrat CuSO4 T
T = toxisch, giftig,
Giftig beim Einatmen, Verschlucken oder bei Aufnahme durch die Haut; akute und chronische Gesundheitsschädigungen und Tod (Krebs= erzeugend, Erbgut=verändernd!).

Re: Kupfer oxid schädlich?

Dienstag, 2. November 2004, 01:42

Zitat von »1A/V«


Mein Opa ist Prof. nat. Dr. Dr. (ich lass die restlichen Tiltel weg ;D ;D) er hat sich für meine Wakü interresiert und ich hab ihn erkält wie das funktioniert. Er meinte aber zur Kühlflüssigkeit das die am bedenklichsen ist, nämlich für die menschliche GEsundheit. Wenn blankes Kupfer mit Wasser und einen Säure in berührung kommt wird sofort Kupfer l suflid im Wasser gelöst und es dauert gar nicht lange bis sich das Wasser gesätigt hat und diese Kupfer l Sulfid meinte er sei sehr giftig ist! Also wenn ich mal mit dem Mund an der Waäü nickelt soltet ihr net das Wasser trinken! ;) Passt jetzt zwar irgendwie nicht zom Theam aber ich habs mal s runtergeschreiben soweit ich es behalten konnte!


Das ist ja schön und gut, aber wo nehmen wir das Sulfat her?
;) Schwefelsäure vertragen einige Teile in der Wakü nicht so gut. Cu(II)SO4 (KupferII-sulfat) trinkt man aufgrund seiner Farbe wohl eher nicht.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

ptah

Senior Member

Re: Kupfer oxid schädlich?

Dienstag, 2. November 2004, 02:45

Deßhalb soll man ja auch immer
ausreichend Getränke zur LAN
mitnehmen. Nicht, dass man aus
Verzweiflung noch das Kühlmedium
schlürft. ;D
"fortunately, i'm adhering to a pretty strict ..uh.. drug ..uh.. regimen to keep my mind, you know ..uh.. limber"

JE

Senior Member

Re: Kupfer oxid schädlich?

Donnerstag, 4. November 2004, 13:04

Zitat von »ptah«

Deßhalb soll man ja auch immer
ausreichend Getränke zur LAN
mitnehmen. Nicht, dass man aus
Verzweiflung noch das Kühlmedium
schlürft.  ;D


Das erinnert mich an die Idee der bierkühlung, die mal wer hatte...
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Kupfer oxid schädlich?

Donnerstag, 4. November 2004, 15:09

Gehts dabei nicht eher um die Kupferionen? Es sind doch die Schwermetalle, die Schädlich sind für den Organismuss ::).

Zu der Oxidschicht: Nein, schadet nicht (und hemmt auch nicht die Wärmeleiteigenschaften), wenn du es entfernen willst, dann nur wegen der Optik ;).
cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."