• 02.06.2024, 10:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SecretD

Junior Member

Peltierelemente, Was sagen Porfis?

Samstag, 30. Oktober 2004, 18:02

Hallo
Ich würde gerne eure Meinung zu Peltierelemente wissen.

Könnte man die nich untern den Cuplex Evo montieren um die CPU Temp weiter zu senken?

Die Wasser Temperatur würde mit sicherheit hoch schnellen, aber mit einnem Evo 360 mit 3 Papst Kühlern müßte man dem doch Herr werden.

Also meine Frage an euch könnte man mit einem Peltierelemente die Wasserkühlung quasi Superchargen oder nicht?

Vielen Dank für eure Meinungen

Re: Peltierelemente, Was sagen Porfis?

Samstag, 30. Oktober 2004, 18:06

Peltierelemente wurden schon sooo oft diskutiert und jedesmal kam das gleiche raus:

DAS BRINGTS NICHT

Die Dinger sind unwirtschafltich wie sau (ich steck doch keine 150W rein um 80 abzuführen), werden bockelheiss da brauchts schon nen richtig großen aktiven Radi der dann Lärm macht und wenn man wirklich tief runter will gibts wieder Kondenswasser.

Also wenn überhaupt sind Peltiers höchstens zum expiremntieren gedacht, und auch dann wenn am ehesten noch als Radiersatz, ansonsten isses ned wirklich zu gebrauchen da man damit:

a) Nie so gut kühlen werden kann wie mit kompressor (wenns ums reine OC geht)
b)man die Idee der WaKü leise zu kühlen ruiniert

"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Peltierelemente, Was sagen Porfis?

Samstag, 30. Oktober 2004, 18:06

die Profis sagen, daß Peltiers nix bringen.
du verbrätst nur unnötig Stom.
und musst deinen Rechner aufwendig gegen Kondenswasser schützen.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Peltierelemente, Was sagen Porfis?

Samstag, 30. Oktober 2004, 18:07

goil, genau gleichzeitig *gg*

trotzdem erster ;)
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Peltierelemente, Was sagen Porfis?

Samstag, 30. Oktober 2004, 18:11

Ich bin vllt. kein Profi und habe zudem noch nie ein Peltier in der Hand gehabt oder in Aktion gesehen, aber ein Problem von Peltiers ist, neben dem sehr hohen Stromverbrauch und der hohen Abwärme, die Kondesation der Feuchtigkeit aus der Umgebungsluft. Die kalte Seite von Peltier-Elementen kann bis unter 0°C kalt werden. Das bedeutet, das du für genügend Wärmeisolierung rund um den CPU-Sockel und den Kühler sorgen musst. Das ist ein aufwändiges Unterfangen und bedeutet eben nicht, einfach das Peltier-Element unter den Wasserkühler zu packen, an das Netzteil anzuschließen und fertig...

Re: Peltierelemente, Was sagen Porfis?

Samstag, 30. Oktober 2004, 18:39

was heisst da DAS Netzteil, dank Peltier kannst gleich noch n zweites Nt, in dem Fall wohl am besten n Labor-NT, einbauen... ::)
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Peltierelemente, Was sagen Porfis?

Samstag, 30. Oktober 2004, 20:43

Zitat von »Bastieeeh«

Ich bin vllt. kein Profi und habe zudem noch nie ein Peltier in der Hand gehabt oder in Aktion gesehen, ...


ihr habt doch bestimmt eine elektronische kühlbox zu hause ;)
[CENTER][/CENTER]

Re: Peltierelemente, Was sagen Porfis?

Sonntag, 31. Oktober 2004, 00:01

Und vor allem, wie lange glaubst du, hast du die niedriegen Temps? Du musst nämlich die Wärme von Peltier (ca. 150 Watt, damit es ausreichend für die CPU dimensioniert ist) + die CPU-Abwärme abführen. Je weniger Wärme du abführst, desto wärmer wird auch die "kalte" Seite des Peltierelement, und desto wärmer wierd die "warme" Seite. Das ganze geht dann solange, bis das Peltier geschrotted ist, und sofern das Baord nicht rechtzeitig abschaltet/die CPu runtergetakted wird auch die CPU ;D.

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Peltierelemente, Was sagen Porfis?

Sonntag, 31. Oktober 2004, 00:08

Denk immer daran: Peltiers sind nur für Leute mit genügend Geld und Langeweile.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Peltierelemente, Was sagen Porfis?

Sonntag, 31. Oktober 2004, 00:49

Klare Sache, Peltiers haben in einem PC nichts zu suchen.
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Re: Peltierelemente, Was sagen Porfis?

Sonntag, 31. Oktober 2004, 12:11

Also ich finde Peltiers toll, nur nicht zu kühlen von cpus :-)
Aber sonst kann man toll Eis damit herstellen ohne überhaupt wasser drauf zu bringen.

kammerjäger
Wenn Gefahr droht wird an humanistischen Schulen die Zugbrücke hochgefahren und das Tor geschlossen.

Re: Peltierelemente, Was sagen Porfis?

Sonntag, 31. Oktober 2004, 15:10

Zitat von »Kammerjaeger«

Also ich finde Peltiers toll, nur nicht zu kühlen von cpus :-)
Aber sonst kann man toll Eis damit herstellen ohne überhaupt wasser drauf zu bringen.

kammerjäger


Dich möchte ich mal an so einem Eis lutschen sehen. Danach sehe ich Dich wahrscheinlich eine Weile nicht mehr. *pups*
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Peltierelemente, Was sagen Porfis?

Sonntag, 31. Oktober 2004, 15:15

Zitat von »Kanalisator«

Klare Sache, Peltiers haben in einem PC nichts zu suchen.


Wobei man noch vor kurzem auf heise.de nachlesen konnte, dass Intel mit genau diesen experimentiert, um ihre neue Prozessorengeneration unter Kontrolle zu bekommen...
*lalalala*

j1nnai

Re: Peltierelemente, Was sagen Porfis?

Sonntag, 31. Oktober 2004, 16:18

Es ist schon ein Unterschied, ob ein Hersteller das in seine Systeme implementiert, oder man mit dem Peltier seiner Kühlbox herumexperimentiert.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Peltierelemente, Was sagen Porfis?

Sonntag, 31. Oktober 2004, 16:21

@j1nnaj
ich weiss nicht genau womit Intel in seinen Labors experementiert. Ich weiss aber das ein Peltier so wie wir ihn kennen, jede Menge Strom verbraucht. Und ich weiss auch dass es Intel P4 4000 MHz nun doch nie geben wird. Jetzt rate mal was der Grund dafür ist.  ;)
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Re: Peltierelemente, Was sagen Porfis?

Sonntag, 31. Oktober 2004, 16:27

Zitat

ich weiss auch dass es Intel P4 4000 MHz nun doch nie geben wird. Jetzt rate mal was der Grund dafür ist.


Es gibt nicht genug leute mit wakü ;D

MFG Sebastian

Re: Peltierelemente, Was sagen Porfis?

Sonntag, 31. Oktober 2004, 16:37

Auch richtig ;D
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Re: Peltierelemente, Was sagen Porfis?

Sonntag, 31. Oktober 2004, 19:28

/me sprach von keinen bestimmten Peltieren, /me gab nur eine Information kund...

Re: Peltierelemente, Was sagen Porfis?

Sonntag, 31. Oktober 2004, 19:53

Zitat von »Lev«


Also wenn überhaupt sind Peltiers höchstens zum expiremntieren gedacht, und auch dann wenn am ehesten noch als Radiersatz,


Das ist doch noch schlechter. So hat man nicht nur beim Prozessor Minusgrade, sondern auch der Kühler, die Schläuche und die Pumpe werden sehr kalt. Das Kondenswasserproblem wir dadurch noch viel größer.

Re: Peltierelemente, Was sagen Porfis?

Montag, 1. November 2004, 10:49

Zitat von »Bluefake«

Denk immer daran: Peltiers sind nur für Leute mit genügend Geld und Langeweile.


:P :P :P ;D

ich verweise auf meine homepage : http://www.freezefreaks.de

wenn du das gelesen hast, lassen es die meisten sowieso bleiben.