• 22.08.2025, 12:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

newold

Senior Member

(Radiator HTF3 Single 80 für 2 HDDs?) Neue Frage..

Donnerstag, 4. November 2004, 20:25

Hi!

Reicht der 80er intern mit Lüfter auf 5V, um zwei Samsung SP1213N, gedämmt und mit Doppel-HDD-Wasserkühler, ausreichend kühl zu halten?

Hintergrund ist, dass ich mir (möglichst billig) nen zweiten Kreislauf aufbauen möchte, da mir gerade ne Maxtor abgeraucht ist, weils ihr im Kreislauf zu warm wurde... :'(

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

TheJoker

God

Re: Radiator HTF3 Single 80 für 2 HDDs?

Donnerstag, 4. November 2004, 20:30

kann ich nicht beschwören, aber sollte problemlos gehen. ne hdd hat ja soweit ich weiss nur ungefähr 10W verlustwärme...
wenn man damit irgendwie ne cpu kühlen kann, dann wird er zwei hdds wohl auch packen..
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Mr._X

Senior Member

Donnerstag, 4. November 2004, 20:31

Das reicht auf jeden fall.
Was hast du denn für eine wassertemperatur das dir die Platte abraucht ?

newold

Senior Member

Donnerstag, 4. November 2004, 20:39

Zitat von »Big«

Das reicht auf jeden fall.
Was hast du denn für eine wassertemperatur das dir die Platte abraucht ?

Je nach Außentemperatur und Systembelastung zwischen 30 und 40°C.
Meine Platte hat ja auch immer schön brav was um die 45-50°C angezeigt, nur leider habe ich jetzt durch eine baugleiche HDD herausgefunden, dass diese Temperatur ca. 7°C zu niedrig angezeigt war. Tja, und bei 55°C is Schluss!

Im Endeffekt lags wohl am Übergang zw. Platte und Kükö, die Maxtor-HDDs sind leider an der Seite nicht eben...

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

TheJoker

God

Donnerstag, 4. November 2004, 20:55

Zitat von »bla«

Tja, und bei 55°C is Schluss!

wie lange hattest du das denn so im betrieb?
ich meine, die 55°C ist zwar richtig dass das viele hersteller als obergrenze angeben, aber das heißt ja nicht dass die platte da schlagartig abraucht. die lebensdauer wird eben verkürzt...
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

newold

Senior Member

Donnerstag, 4. November 2004, 21:00

Zitat von »-Joker-«

wie lange hattest du das denn so im betrieb?

Ein gutes Jahr würd ich mal sagen...

Schlagartig abgeraucht isse nicht, nur vor einigen Wochen rapide immer lauter geworden (Laufgeräusch). Inzwischen hat sie auch Zugriffsprobleme.

"Was ist Gott?"

Bluefake

God

Freitag, 5. November 2004, 01:19

Wenn der HTF für eine CPU ausreicht, dann wohl für eine oder zwei HDDs erstrecht, oder?
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

newold

Senior Member

Freitag, 5. November 2004, 10:10

Ich danke euch, meine HDDs werden sich sicher in ihrem neuen Zuhause wohl fühlen...

"Was ist Gott?"

newold

Senior Member

Freitag, 5. November 2004, 13:42

Noch ne Frage:

Wenn ich vom Anschlussatz für 1048 nur die Druckseite brauche, zahl ich den halben Preis, oder?

"Was ist Gott?"

PhilS

Senior Member

Re: (Radiator HTF3 Single 80 für 2 HDDs?) Neue Fra

Freitag, 5. November 2004, 17:02

ja, denke schoN!
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!