• 20.05.2024, 18:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ACME

Junior Member

Cuplex Pro oder Evo?

Freitag, 5. November 2004, 14:02

Hi Leute,

bin totaler Neuling auf dem Gebiet WaKü!
Will mir aber auf jeden Fall eine zulegen. Also ein paar Fragen an Euch experten:

1.Welcher ist den nun der bessere CPU-Kühler? der Evo oder der Pro?
Gekühlt werden soll: PIV 3,2 Prescott (wird sehr warm)

2.Welchen Chipsatzkühler
Gekühlt werden soll: Albatron Board Intel 865PE Pro (SpringdalePE)

3.Ist der aquagrATIx Komplettkühler 9800/Pro/XT ok für meine Sapphire Radeon 9800xt? Weil die hat außer dem normalen Luftkühler auch noch Kupferplatten auf der Rückseite. Könnte ich die dann dran lassen?

4.Ich wollte mir das High End 240 Supply Kit bestellen.
Recht der 240 für CPU, Graka und CS? Wäre eventuell noch platz nach oben wenn ich mir irgendwann nen neues System zulege? Der evo 360 wird wegen des Netzteils ja wahrscheinlich nicht in mein Xaser passen. Ich weiß xaser ist schrott....etc.

5. Was benötige ich noch für Kleinkram?
Zudem würd ich gern noch dieses aquabay cf einbauen, ist das ok oder eher von abzuraten?

Sorry für die noobischen Fragen und vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!

Gruß ACME



Re: Cuplex Pro oder Evo?

Freitag, 5. November 2004, 14:07

1. Von der leistung her reicht selbst ein normaler Cuplex um deinen Prozessor zu kühlen . Der temperaturunterschied zwischen Cuplex / Evo und Pro wird wahrscheinlich nicht einmal 3° betragen.
Nimm den der dir am besten gefällt.

3. Die Backplate wirst du wahrswcheinlich nich wieder montieren können aber der Aquagratix reicht auch ohne

4. Bestückt mit zwei lüfter auf 5 oder 7V reicht der Aiplex evo 240 auch noch für deutlich mehr

Re: Cuplex Pro oder Evo?

Freitag, 5. November 2004, 14:11

Hi und Willkommen im Forum :)

1.) Die Kühler unterscheiden sich nur geringfügig. Wenn es dir auf das letzte Grad ankommt ist der Pro die bessere Wahl. Optisch macht aber evtl. der Evo mehr her; komm gib's zu - nur aus dem Grund hast du ihn erwähnt ;D

2.) Es wird ein Twinplex aber mit den Halterungen habe ich bei Intel Null Durchblick :-X

3.) Der aquagrATIx reicht aus und auf die Kupferplatte kannst du verzichten. Wenn sie Montage-technisch nicht im Weg ist kannst du sie natürlich dran lassen.
Kleiner Hinweis: mit dem Twinplex würdest du flexibler bleiben da dieser auch auf zukünftigen Karten noch passt. Ein wenig Geld spart du auch noch ;)

4.) Der Evo 240 reicht aus. Reserven hast du auch wobei du allerdings nicht unbedingt mit "Traumtemperaturen" rechnen solltest. Ich denke mal du wirst wohl generell auch mehr Wert auf ein leises System statt Übertaktungs-Wahn legen, oder?
Eine Lüftersteuerung wäre evtl. nicht verkehrt damit du je nach Situation die Lüfter mal schneller, mal langsamer regeln kannst.

5.) Als Kleinkram sollte man sich ein paar Winkel ordern damit es auch an engeren Stellen keine Probleme mit dem Schlauch gibt.
Das Aquabay cf ist eine Geschmacksfrage. Klar kannst du es einbauen, es spricht nichts dagegen. Im Gegenteil: du könntest sogar noch die Pumpe darin montieren und hättest somit schonmal eine Einheit recht kompakt verbaut.

ACME

Junior Member

Re: Cuplex Pro oder Evo?

Freitag, 5. November 2004, 14:27


1. Ja stimmt. Ertappt. :P

3. Stimmt schon aber müßte ich dann nicht auch den RAM mit Kühlkörpern ausstatten?

4. Ja ich will schon das es flüsterleise zugeht. Hab im Moment 5x80mm Gehäuse Lüfter dazu kommen Graka und CPU. Wenn ich den Anschmeiße denkt man eher an ein Flugzeugtriebwerk.
Gibt es ne möglichkeit den 360 intern zu verbauen im xaser?

5.Was ist besser die Kunststoff oder Metallverbinder?
Außer Winkel noch mehr? So nen Hahn oder so?

Das schöne an dem aquabay ist ja gerade das ein display drin ist und ich die Pumpe wech hab. Kann das Display auch Temp und so anzeigen?


Sorry für das voll texten ^^

Re: Cuplex Pro oder Evo?

Freitag, 5. November 2004, 14:32

Wieso nen evo 360 ?

Ich benutze einen single radi mit:

athlon 64, geforce 6800 gt@ultra .... Ich kann von keinen problemen berichten. Mit einem dual radi hast du entsprechend noch mehr Reserven.

Re: Cuplex Pro oder Evo?

Freitag, 5. November 2004, 14:35

Arg, doh *selberhau* ::)

Aquabay cf <-- mal wieder nicht richtig gelesen. Ich bin jetzt vom normalen Aquabay ausgegangen.

Du kannst auf dem Display eigentlich alles mögliche anzeigen. Um die Temperatur zu sehen musst du natürlich ein Programm haben, was diese ausliest und auch an z.B. JaLCD liefern kann.

Bei der Grafikkarte brauchst du keine zusätzlichen Kühlkörper. Der aquagrATIx nimmt bereits auf einer Seite schon direkt die Wärme der der RAM-Bausteine auf. Dies wirkt sich auch indirekt positiv auf die andere Seite aus.
Du kannst zwar passive Kühlkörper oder etwas draufkleben aber die werden kaum einen Unterschied bringen und sind oftmals nur herausgeschmissenes Geld.

Ob Plastik oder Metall spielt keine nennenswerte Rolle. Auch hier zählt eigentlich nur die Optik oder evtl. der Preis.

Ein Hahn kann zum Entleeren des Kreislaufs ganz praktisch sein, ist aber nicht zwingend notwendig.

Re: Cuplex Pro oder Evo?

Freitag, 5. November 2004, 14:39

Ich würd statt dem Aquabay cf lieber 50€ drauflegen und mir dafür ein Aquaero besorgen. Die Pumpe kannst du auch am Boden befestigen, oder da du dir eh noch überlegen solltest wo der Tube hinkommt (der hat ja im Deckel keinen Platz mit dem 240er) kannst du einfach die Pumpe mit deinem AT im Aquabay verbauen.

Ich hab überigens auch lang rumüberlegt wie ich des in mein CS601 bauen soll. Schlussendlich hab ich mir nen BigTower gekauft (Chieftec Mesh Serie)

JE

Senior Member

Re: Cuplex Pro oder Evo?

Freitag, 5. November 2004, 14:40

1.Welcher ist den nun der bessere CPU-Kühler? der Evo oder der Pro?
Gekühlt werden soll: PIV 3,2 Prescott (wird sehr warm)

Egal, auch Cuplex reicht völlig aus.

2.Welchen Chipsatzkühler
Gekühlt werden soll: Albatron Board Intel 865PE Pro (SpringdalePE)

twinplex mit entsprechender halterung

3.Ist der aquagrATIx Komplettkühler 9800/Pro/XT ok für meine Sapphire Radeon 9800xt? Weil die hat außer dem normalen Luftkühler auch noch Kupferplatten auf der Rückseite. Könnte ich die dann dran lassen?

keine Ahnung

4.Ich wollte mir das High End 240 Supply Kit bestellen.
Recht der 240 für CPU, Graka und CS? Wäre eventuell noch platz nach oben wenn ich mir irgendwann nen neues System zulege? Der evo 360 wird wegen des Netzteils ja wahrscheinlich nicht in mein Xaser passen. Ich weiß xaser ist schrott....etc.

Aktiv reicht ein Evo240 sicher. Passiv sollte es schon ein 360er extern sein.

5. Was benötige ich noch für Kleinkram?
Zudem würd ich gern noch dieses aquabay cf einbauen, ist das ok oder eher von abzuraten?

kleinkram: winkel,gewinkelte anschlüsse, schlauch,schlauchschneider, T-Stück,kugelhahn (zum Wasser ablassen),inbusset,falls du noch keine kleinen Inbusschlüssel hast.

Ach ja, bevor die Frage kommt: Die Reihenfolge ist völlig egal,es ist nur fürs befüllen praktisch, wenn die pumpe direkt nach dem AB kommt.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Cuplex Pro oder Evo?

Freitag, 5. November 2004, 14:43

Zitat von »JE«

kleinkram: winkel,gewinkelte anschlüsse, schlauch,schlauchschneider, T-Stück,kugelhahn (zum Wasser ablassen),inbusset,falls du noch keine kleinen Inbusschlüssel hast.

Schlauch und Inbus-Satz sind im genannten Kit bereits enthalten ;)

ACME

Junior Member

Re: Cuplex Pro oder Evo?

Dienstag, 9. November 2004, 11:27

wow also mit soviel hilfe hätt ich nicht gerechnet :)
danke danke

Das die Reihenfolge egal ist hab ich hier schon gelesen.
Aber gibt es außer der Sache mit dem AB vor der Pumpe noch andere wichtige Fausregeln? z.B. ob es wichtig ist wo ich den Kugelhahn hin setze usw...

Ich würd gern den 360 einbauen und bin jetzt am messen ob er passiv intern verbautwerden kann.
weiß nicht genau ob ich über dem NT genug luft hab (ist nen levicom)
Ist extern eigendlich von der Kühlleistung her besser? weil meine Raumtemp ja nidriger ist als im Case.

@maZzE
der Tube soll in die front wo diese Plastikrippen beim xaser und 601 sind (etwa wie in der Fotostory PIV und Aquatube horizontal)

Re: Cuplex Pro oder Evo?

Dienstag, 9. November 2004, 11:35

Passiv intern würde ich den 360er nicht verbauen...
nimm lieber nen aktiven 240er, der iss auf 5V genau so leise wie ohne Lüfter...
Und hat auch noch genug reserven fürs ocen...
Extern ist immer besser, mit Lüftern aber eigentlich egal...

ACME

Junior Member

Re: Cuplex Pro oder Evo?

Dienstag, 9. November 2004, 11:46

Ocen hab ich eigendlich nicht vor.
Hab halt nur nen bissel schiss das wenn ich alle meine gehäuse Lüfter raus habe es drinnen zu warm wird und wenn ich dann meine Festplatte doch mit kühlen muß der 260 nicht reicht. :-[
wenn extern nicht so scheiße aussehen würde (finde ich) ist es bestimmt die beste lösung. Oder gleich anderes Case her wo alles passt :-/