• 23.07.2025, 12:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

N@iK

Junior Member

Umrüsten Twinplex auf Chipsatz

Donnerstag, 11. November 2004, 15:59

Hallo liebe Aqua-Community,

ich möchte mir in den nächsten Tagen eine Neue Graka Zulegen. Es wird eine Gainward 6800 GT, oder die Asus 6800 GT (unterschiedliches PCB ich weiss). Wenn die Karte von Asus nicht lieferbar ist, dann die Gainward(kostet mehr).

Zum Topic zurück...
Also ich kühle bereits meine alte Radeon 8500 mit einem Twinplex, aber der Chipsatz wird auf meinem Asus Board noch passiv gekühlt. Im zuge der neuen Graka möchte ich jetzt auch den Chipsatz kühlen. Ich beabsichtige nun, den alten Graka-Kühler zum Chipsatzkühler umzufunktionieren und mir für die Graka einen neuen Kühler holen. Ich glaube der alte Twinplex ist in der Version 1.1(etwa 1,5 Jahre alt).

Resultierende Fragen:
1. Wenn es die Gainward wird, dann könnte ich ja diese mit der Aqua-Grafix kühlen, die auch den Speicher mit abdeckt. Wenn ich aber davon absehe und einen normalen Twinplex verwende habe ich dann mit dem Speicher ein Problem? So weit ich weiss, muss(!) man nicht den Speicher mitkühlen.

2. Der alte Twinplex hat ja seitliche Anschlüsse. Wenn ich mir nun einen Twinplex mit "Anschluss Chipsatz" kaufe und dazu eine 6800 Blende, dann könnte ich doch den neuen Kühler mit dem Plastik des alten Twinplex und der neuen Blende bestücken und so meine 6800er Kühlen, während ich den alten KÜhler mit dem neuen Plastik-Aufsatz und der neuen Blende auf den Chipsatz plaziere.
Edit(2): Ich habe bisher 1 Twinplex für meine Graka mit seitlichen Anschlüssen. Möchte nun meinen Chipsaz mit kühlen.
Kann ich nun einfach die Plexiglas aufsätze zwischen beiden austauschen, oder nicht? Verwende dann also das Plexiglas des alten Twinplex mit dem Kupferkern des neuen. Sorry, wenn es sehr undurchsichtig war.

Wäre für Eure Hilfe und Meinungen sehr dankbar!

back_orifice

God

Re: Umrüsten Twinplex auf Chipsatz

Donnerstag, 11. November 2004, 16:36

1)
Du brauchst deinen Ram an der Graka nicht zu kühlen, ein Twinnie reicht afaik noch für alle Grakas aus...

2)
Das hab ich net ganz gecheckt....

juergen_schelhorn

God

Donnerstag, 11. November 2004, 16:40

Zu 2. Das kannst du machen!

MfG
Ripper

Shoggy

Sven - Admin

Donnerstag, 11. November 2004, 16:43

2.) Ich habs mir jetzt mehrfach durchgelesen und ungelogen sogar auf Papier aufzeichnen müssen um es nachzuvollziehen zu können.

Zum einen: die Deckel brauchst du nicht auch noch wechseln sondern nur die Blende - läuft ja schliesslich aufs Gleiche hinaus am Ende.

Dir fehlt zudem dann immer noch eine Chipsatz-Blende weil die Blende deines aktuellen Twinplex wird wohl für Grafikkarten ausgelegt sein.

Du müsstest also zu deiner Überlegung noch zusätzlich eine Chipsatz-Blende ordern falls die bereits vorhandene Blende nicht passt.

Falls du den Aquagrafx Kühler nimmst kannst du den vorhandnen Twinplex auch umrüsten indem du nur einen neuen Deckel bestellst sowie eine Chipsatz-Blende (falls nötig).

N@iK

Junior Member

Donnerstag, 11. November 2004, 16:53

Vielen Dank für die Antworten!

Also ich dachte, dass vielleicht der neue Kupferkern besser ist, als der Alte und wollte diesen daher für die Neue Graka nehmen. Macht keinen Sinn?

Als Blende bräuchte ich aber doch dann nur eine für die 6800 und nicht etwa für den Chipsatz, da ich ja einen "Chipsatz-Twinplex" ja neu bestelle.

Die Plexiglas Deckel für den Twinplex konnte ich im Shop leider nicht finden. Lediglich die Blenden.

Shoggy

Sven - Admin

Donnerstag, 11. November 2004, 17:24

Das macht absolut keinen Sinn ;) ;D

Wie du das mit den Blenden drehst ist so ziemlich egal. Ob du nun einen Twinplex mit Chipsatz-Blende bestellst und die GeForce-Blende einzeln oder das ganze einfach umgekehrt ist egal.

Den Deckel wirst du im Shop auch nicht finden da es schon etwas spezielleres ist. Schreibs bei der Bestellung im Anmerkungsfeld dazu oder nimm zuvor Kontakt zum Support auf.

N@iK

Junior Member

Donnerstag, 11. November 2004, 20:57

Danke! So mache ich das dann.... :)