• 26.04.2024, 19:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Eheim 1046 Pumpenrelais verschwunden ?

Sonntag, 14. November 2004, 05:02

Hallo,

wie man sieht bin ich neu im Forum ;D aber keine Angst
ich werde keine Newbie Fragen stellen ;) !
Arbeite selbst bei einem größeren PC-Shop und hab schon diverse AC-Syteme zusammengebaut, also kann ich hier
bestimmt den ein oder anderen "sinn-voll-losen" Kommentar hinterlassen.

Der Grund warum ich hier bin ist folgender, hab mich jetzt auch dazu durchgerungen auf WaKü umzustellen (das liebe Geld ;D ) aber bekomm ich ja bei uns im Shop recht günstig !

Was wir nicht haben, aber AC leider auch nicht mehr ist dieses
schöne Teil (siehe Bild), weiß jemand wo es das noch gibt, soll aber genau das sein ! Es gibt andere Lösungen von diversen Herstellern die aber nicht so Chic aussehen !



Das Produkt war anscheinend zu große Konkurenz zur AS-Pumpe oder warum ist es verschwunden ??? ??? ???

Grüße

Re: Eheim 1046 Pumpenrelais verschwunden ?

Sonntag, 14. November 2004, 05:45

Hi und Willkommen !

Das Teil wurde rausgenommen weil auf der Platine 230V offen liegen und das zu gefährlich ist für Otto-Normal-DAU ;D

Re: Eheim 1046 Pumpenrelais verschwunden ?

Sonntag, 14. November 2004, 05:55

ich würde dir zur aquastream-pumpe raten. die ist leiser als die 1046 und ausserdem läuft die mit 12V also komplett intern.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

yappa

Senior Member

Re: Eheim 1046 Pumpenrelais verschwunden ?

Sonntag, 14. November 2004, 12:48

Zitat von »NikoMo«

ich würde dir zur aquastream-pumpe raten. die ist leiser als die 1046 und ausserdem läuft die mit 12V also komplett intern.


Aber auch doppelt so teuer ;)
Gruß Yappa www.yappadappadu.de.vu www.laspeedway.de längste RC-Offroadbahn

Re: Eheim 1046 Pumpenrelais verschwunden ?

Sonntag, 14. November 2004, 14:30

Jap, wurde aus dem Programm genommen, weil es zu gefährlich war (selbst bei richtiger Anwendung, die 230V lagen offen da, da wäre schnell mal einer gegrillt worden ;)).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Eheim 1046 Pumpenrelais verschwunden ?

Sonntag, 14. November 2004, 14:32

Soweit ich weiß bietet Stefan K. die bei AC Berlin noch an!


MfG
Ripper

Re: Eheim 1046 Pumpenrelais verschwunden ?

Sonntag, 14. November 2004, 16:58

hmm, AS ist zwar schön und gut aber es muß halt nicht sein, kostet im Einkauf halt doppelt so viel wie eine 1046.
Klar ist da ne schicke 3,5" Blende, Tachosignal u.s.w. aber das heißt auch wieder mehr Kabel verlegen und der Entlüftungsmodus ist im eingebauten Zustand je nach Gehäuse auch ganz schön was zu fummeln.
(Der Jumper auf der Platine) :(

und ganz davon ab hatte ich auch nicht vor im Betrieb mit den Patschehändchen auf der Platine rumzugrabbeln ;D
oder man bastelt sich eine passende Abdeckung für die Platine!

Re: Eheim 1046 Pumpenrelais verschwunden ?

Sonntag, 14. November 2004, 17:35

kann man sich auch relativ einfach basteln, habs auch getan!

einfach einrelais ins netzteil eingelötet, welches nach einschalten des rechners 230 volt durschleift!
wenn du noch fragen hast, schreibste ne mail oder so,...
habe auch noch relais da!

Re: Eheim 1046 Pumpenrelais verschwunden ?

Sonntag, 14. November 2004, 18:30

Nein,

ich habe die auch nicht mehr.

Stefan

Re: Eheim 1046 Pumpenrelais verschwunden ?

Sonntag, 14. November 2004, 23:38

Joar ich hab die Eingebaut... wollte mir zu X-Mas die AquaStream zulegen dann kannst du das Ding haben für nen kleines Geld... meld dich mal per PM

Re: Eheim 1046 Pumpenrelais verschwunden ?

Montag, 15. November 2004, 01:11

Zitat von »Freelancer«

hmm, AS ist zwar schön und gut aber es muß halt nicht sein, kostet im Einkauf halt doppelt so viel wie eine 1046.
Klar ist da ne schicke 3,5" Blende, Tachosignal u.s.w. aber das heißt auch wieder mehr Kabel verlegen und der Entlüftungsmodus ist im eingebauten Zustand je nach Gehäuse auch ganz schön was zu fummeln.
(Der Jumper auf der Platine)  :(

und ganz davon ab hatte ich auch nicht vor im Betrieb mit den Patschehändchen auf der Platine rumzugrabbeln  ;D
oder man bastelt sich eine passende Abdeckung für die Platine!


mal von den anschaffungskosten abgesehn, ist der einbau superleicht.
beim befüllen einfach die platine ausserhalb des gehäuses lassen, und sobald der kreislauf befüllt ist, das stromkabel abziehen, die platine einbauen, und das stromkabel wieder anschliessen.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Eheim 1046 Pumpenrelais verschwunden ?

Montag, 15. November 2004, 01:13

Zitat von »NikoMo«



mal von den anschaffungskosten abgesehn, ist der einbau superleicht.
beim befüllen einfach die platine ausserhalb des gehäuses lassen, und sobald der kreislauf befüllt ist, das stromkabel abziehen, die platine einbauen, und das stromkabel wieder anschliessen.


bei nem freund ist die platine bei dieser aktion ans gehäuse gestoßen und durchgeschmort ::)

edit: gemeint ist nicht die platine sondern der einbaurahmen, also nicht falsch verstehn
[CENTER][/CENTER]

Re: Eheim 1046 Pumpenrelais verschwunden ?

Montag, 15. November 2004, 01:27

Zitat von »Patrickclouds«



bei nem freund ist die platine bei dieser aktion ans gehäuse gestoßen und durchgeschmort ::)

edit: gemeint ist nicht die platine sondern der einbaurahmen, also nicht falsch verstehn


und warum hat dein freund im laufenden betrieb an seinem pc geschraubt?
bei umbaumassnahmen IMMER den rechner vom stromnetz nehmen.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Eheim 1046 Pumpenrelais verschwunden ?

Montag, 15. November 2004, 01:46

nach deiner anleitung braucht der pc beim befüllen doch auch strom oder lieg ich da falsch ::)
das muss ich jetzt nicht verstehn
[CENTER][/CENTER]

Re: Eheim 1046 Pumpenrelais verschwunden ?

Montag, 15. November 2004, 02:22

beim befüllen: ja
beim einbauen des controllers in den rechner: nein
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Eheim 1046 Pumpenrelais verschwunden ?

Montag, 15. November 2004, 15:33

Hi, also den Jumper für den Entlüftungsmodus fand ich auch blöd. Kommt man schlecht ran. Deshalb hab ich mir sonen kleines Kabel mit schalter gebaut. Da kann ich jetzt einfach drauf drücken und schon ist der entlüftungsmodus an. Und Platz nimmt´s auch keinen weg. Der Schalter ist 8x8 mm groß.



Ciao SunboX