• 27.04.2024, 16:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Skar

Junior Member

Ein oder zwei Kreisläufe?

Montag, 25. Oktober 2004, 21:54

Hi,

die Frage an Euch Profis ist, ob ich lieber einen oder zwei Kreisläufe benutzen soll - und das bei folgender HW:

ASUS P5AD2 Premium (chipsatz ist von haus aus passiv gekühlt - macht hier wakü überhaupt sinn?)

Pentium 4 Processor 550 3400 MHz (sollte leicht übertaktet werden können)

GeForce 6600 GT 128MB PCI-E (sollte möglich sein später ne 6800gt reinzuhauen, wenn diese endlich als pci-e verfügbar sind)

CoolCurrent 450 W Rev. 3

2x wd raptor
2x maxtor

Die Festplatten möcht ich umbedingt kühlen, läuft 24/7 das System.

Das ganze in nem YY B0420 - genügend platz ist also da.

Was soltle cih eigentlich ncoh beachten, wenn der Rechner auch laufen soll, wenn ich nicht da bin...nicht das die Pumpe/n ausfallen und Ende.

Vielen Dank,
Skar

Re: Ein oder zwei Kreisläufe?

Montag, 25. Oktober 2004, 21:59

im interesse der festplatten wär ein zweiter kreislauf sicher die bessere alternative, wenn auch nicht zwingend notwendig. in diesen sollten dann coolcurrent sowie die festplatten. die restliche hardware kann im anderen kreislauf heizen wie sie will...

wenn die northbridge und spannungswandler weiterhin nur passiv gekühlt werden sollen, solltest du unbedingt für etwas zug im gehäuse sorgen, sonst grillst du dir dein board.

die Pumpen von eheim sind auf dauerlauf spezialisiert...bevor die ausfallen ist dein strom 3 mal ausgefallen ;)
dein board sollte allerdings eine automatische abschaltung bei kritischen temperaturen besitzen, zumindest scheint es die nach unten zu geben. mir hatte das zumidnest schon einige male die hardware gerettet, und ich hab ein weitaus älteres board.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Ein oder zwei Kreisläufe?

Montag, 25. Oktober 2004, 22:00

Das mit den zwei Kreisläufen hört sich bei mir besser an. So n NT kann in Verbindung mit 4 HDDs doch schon ganz schön heizen. Gerade wenn Highend Prozzi und Graka dabei sind.
Warum die NB kühlen? Weil die durch den Wegfall des CPU-Kühlers doch ganz schön warm wird.
Thema Pumpenausfall: Es gibt das aquaero. Derzeit kannst du da zwei Pumpen aber nur einen Durchflussensor dran hängen. Das aquaero kann bei bestimmten Zuständen (auch zu geringer Durchfluss) das System abschalten. Dies geschiet über das Relais, was in die ATX-Break Leitung zwischengeschaltet wird. Das wäre die beste Lösung. Leider aber noch nicht für zwei Systeme.

Skar

Junior Member

Re: Ein oder zwei Kreisläufe?

Dienstag, 26. Oktober 2004, 01:47

Vielen Dank für die guten Antworten - ich werde dann wohl ein 2 Kreislauf-System basteln (incl. NB).

Das Forum hier ist echt Spitze!

Re: Ein oder zwei Kreisläufe?

Freitag, 29. Oktober 2004, 20:29

Hallo,
habe mir bei meiner neuen WaKü überlegt 2 as in einem System unterzubringen zwecks besserem Durchflusswert.
Nun stellt sich mir die frage ob die 2 Pumpen nun besser in Reihe oder parallel arbeiten sollten.....
Was haltet Ihr bei den unten aufgeführten Kühlelementen für besser?
Ausgleichsbehälter,2x HDD, Graka ,Northbrige ( wenn ich ein Board bekomme wo's ned festgeklebt ist ... ),1-2 x CPU ( bei Dualboard ),
160er Radi, 240er Radi
??? ???
AMD XP2600+ @2100Mhz FSB200 x 11 Core 1,650V Mainboard ASUS A7N8X Deluxe

Re: Ein oder zwei Kreisläufe?

Freitag, 29. Oktober 2004, 20:34

Die Aquastream packt das locker. Da brauchst keine zweite.
Wo ich bin ist vorne.

Re: Ein oder zwei Kreisläufe?

Freitag, 29. Oktober 2004, 20:35

Reihenschaltung der pumpen ist besser.
bei parrallelschaltung würde bei ausfall einer pumpe diese den wasserkreislauf  "Kurzschließen"
aber eine würde auf jeden fall ausreichen.
Der durchfluss beeinflusst die temperaturen nur minimal

Re: Ein oder zwei Kreisläufe?

Freitag, 29. Oktober 2004, 20:47

also ich hab alles in einem kreislauf siehe sig
und ich bin im lastzustand bei ner cpu temp von 38° und ner wassertemp von 28° bei 26° raumtemp....
System: ASUS P4C800-E Deluxe Intel P4 3,2GHz (Prescott) 2x512MB PC3200 Corsair (im Dualchannel Betrieb) ATI Radeon X800 XT Platinum Editon (ViVo) 2x Seagate Baracuda 160GB SATA Powerd by Enermaxx 460W @ WaKü

Re: Ein oder zwei Kreisläufe?

Freitag, 29. Oktober 2004, 21:42

Der Durchfluss wird nicht viel steigen, besser wäre da ein AE, womit due die Pumpe "übertaktest" :D.

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Enigma

Senior Member

Re: Ein oder zwei Kreisläufe?

Samstag, 30. Oktober 2004, 02:48

"Pumpe übertakten, 2 Kühlkreisläufe einrichten, Pumpen parallelschalten um einen besseren Durchfluss zu erreichen..."

In meinen Augen alles nicht so das wahre.

Um es klipp und klar zu sagen. Ein ganz normaler Kreislauf mit einer Eheim 1046 reicht mehr als vollkommen und spart auch noch bares Geld. Punkt! :P
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

Re: Ein oder zwei Kreisläufe?

Samstag, 30. Oktober 2004, 03:18

genau meine ansicht ;D lieber einfach nochn radi dazu und fettich... ;)

mfg pazi
Das leben ist kein Ponnyhof!

Re: Ein oder zwei Kreisläufe?

Samstag, 30. Oktober 2004, 03:22

persönlich würd ich erstmal schauen wie die wassertemps mit allen komponenten ist. wenn die net über 45°C gehts ja noch für die hdd's
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

Re: Ein oder zwei Kreisläufe?

Dienstag, 2. November 2004, 03:47

Nochmal wegen dem thema zwei Pumpen in Reihe:

meine Anlage besteht aus follgenden Komponenten vorher will ich noch anmerken, das die Anlage extern in meinem Schreibtisch verbaut ist):

cuplex evo Plexiglas
Nb KühlerKupfer (leider kein AC - war schon auf dem Board drauf)
Spannungswandler
AT
2,5 Liter Plexi AB
Aquagrafx 6800 (ab nächster Woche)
Evo 120, 240. 360
und ca. 10m 8mm Schlauch
Eheim 1048

Jetzt hab ich durch Zufall mal gesehen wieviel Durck das Wasser noch in der Leitung hat... und leider ist das nicht einmal mehr ein plätschern...
Über meinen Vater komm ich gratis locker noch an eine weitee Eheim 1046 oder 1048 ran. Lohnt es sich noch eine in Reihe in mein System zu integrieren? Ich hab halt keine Lust das meine jetzige Eheim wegen Überlastung draufgeht...


AMD XP Mobile 2600 @4100 Abit NF7-S 2x 512MB Corsair PC3200 Gainward 6800 Ultra WD 120 + 200

Re: Ein oder zwei Kreisläufe?

Dienstag, 2. November 2004, 08:53

Naja wennst eine geschenkt bekommst kannste se auch verbauen ::)
Wo ich bin ist vorne.

Re: Ein oder zwei Kreisläufe?

Dienstag, 2. November 2004, 13:25

kay.
soll ich die pumpen dann im System verteilen oder direkt hintereinanderbauen?
AMD XP Mobile 2600 @4100 Abit NF7-S 2x 512MB Corsair PC3200 Gainward 6800 Ultra WD 120 + 200

Re: Ein oder zwei Kreisläufe?

Dienstag, 2. November 2004, 14:22

hm versteh dich nicht wieso 2 kreisläufe? ist doch wohl n bissl übertrieben. ich habe so ziemlich die gleiche ausstattung

eheim 1048
2x at
1x ap240
1x ap360
1x tp ati auf graka
1x tp auf nb
2x hdd kühler
tagan 480w netzteil

damit kühlt mein system ausreichend für alle lebenslagen. heißt max 42° bei vollast 5 stunden zocken. meine hdd´s zeigen dann temps von ca 32° (mehr als super) und die nb ca 34 und das bei nur 3 120iger päpsten auf ca 5volt (aquero)

du solltest also dein geld lieber in ein aquero investieren und nicht für eine weitere pumpe ausgeben... damit hast du eine lüftersteuerung und eine aktive überwachung für dein system (mit notabschaltung) und kannst das 24/7 leechen lassen ;)

ach ja das gleiche gehäuse habe ich übrigens auch ;D
warte auf Teile für mein neues Projekt ---> Bilder kommen noch

ptah

Senior Member

Re: Ein oder zwei Kreisläufe?

Dienstag, 2. November 2004, 15:33

Zwei Pumpen ergeben auch mehr lärm!
"fortunately, i'm adhering to a pretty strict ..uh.. drug ..uh.. regimen to keep my mind, you know ..uh.. limber"

Re: Ein oder zwei Kreisläufe?

Dienstag, 2. November 2004, 20:08

Zitat von »ZAIM«

hm versteh dich nicht wieso 2 kreisläufe? ist doch wohl n bissl übertrieben. ich habe so ziemlich die gleiche ausstattung

eheim 1048
2x at
1x ap240
1x ap360
1x tp ati auf graka
1x tp auf nb
2x hdd kühler
tagan 480w netzteil

damit kühlt mein system ausreichend für alle lebenslagen. heißt max 42° bei vollast 5 stunden zocken. meine hdd´s zeigen dann temps von ca 32° (mehr als super) und die nb ca 34 und das bei nur 3 120iger päpsten auf ca 5volt (aquero)

du solltest also dein geld lieber in ein aquero investieren und nicht für eine weitere pumpe ausgeben... damit hast du eine lüftersteuerung und eine aktive überwachung für dein system (mit notabschaltung) und kannst das 24/7 leechen lassen  ;)

ach ja das gleiche gehäuse habe ich übrigens auch  ;D



naja, will man aber ein system komplett passiv betreiben ist es schon ratsam, für die hdds und das nt nen extra kreislauf zu machen

außerdem würde in deinem system ja auch nur noch ne pumpte fehlen für nen zweiten kreislauf..
und 240 + 360 bei 3 ativen lüftern bringt ja schonmal fast gar nix :p

Enigma

Senior Member

Re: Ein oder zwei Kreisläufe?

Mittwoch, 3. November 2004, 16:05

und zwei Pumpen brauchen auch doppelt soviel Strom.. sollte ja wohl klar sein.
Ich habe noch nie gehört, dass eine 1048 mit einem Kreislauf nicht fertig wird, sofern er sich in einem "normalen" Rahmen hält und keine Knicke im Schlauch sind. Sollten diese Parameter jedoch nicht gelten helfen auch 2, 3 oder 8 Eheim 1048 Pumpen nicht sonderlich weiter. Also eine reicht wirklich bei weitem.. und ich wäre froh, wenn es im AT nicht so plätschert, da zu guterletzt auch dieses Geräusch nervt!

MfG
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

JE

Senior Member

Re: Ein oder zwei Kreisläufe?

Donnerstag, 4. November 2004, 13:02

Dann mach den AT etwas voller, sollte helfen.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs