• 27.04.2024, 17:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CPU durchgebrannt!!! Wärmeleitpaste???

Freitag, 12. November 2004, 07:36

Hallo,

ich habe meine Wasserkühlung eingebaut und der Kreislauf war hundertprozentig in Ordnung. Das Wasser wurde durch den Cuplex gepumpt, ohne Probleme. Dann schaltete ich meine Computer ein und es fang langsam an ziemlich verbrannt zu riechen. Habe alles auseinander gebau und gesehen dass mein CPU durchgebrannt ist. Ich habe bei der Anbringung meines Cuplex 1.3 keine Wärmeleitpaste benützt. Kann das daran liegen? Habe einem AMD 2,6 GHz Rechner.

Re: CPU durchgebrannt!!! Wärmeleitpaste???

Freitag, 12. November 2004, 07:44

gut möglich ;)

wie meine oma sagen würde:
kind, was machst du auch?
;D ;D ;D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: CPU durchgebrannt!!! Wärmeleitpaste???

Freitag, 12. November 2004, 08:40

nur so aus ernst gemeintem interesse: wieso kommt man auf die idee keine wärmeleitpaste zu verwenden? ???

Re: CPU durchgebrannt!!! Wärmeleitpaste???

Freitag, 12. November 2004, 09:11

so ein quatsch! euch wärmeleitpastenfanatikern lege ich folgenden test ans herz:
http://www.silenthardware.de/reviews/mis…warmeleitpasten

Re: CPU durchgebrannt!!! Wärmeleitpaste???

Freitag, 12. November 2004, 09:28

aber die orange-rote Schutzfolie hast du schon abgezogen, oder?
Ansonsten: ja, man braucht Wärmeleitpaste.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

mustrum

Junior Member

Re: CPU durchgebrannt!!! Wärmeleitpaste???

Freitag, 12. November 2004, 10:16

Es gibt einen Grund warum HP Komplettrechner verkauft...
Sorry aber du hast die CPU verheizt. Ich tippe eher auf unsachgemäße Montage. Ohne WLP ist zwar Wahnsinn, aber allein deswegen wäre der nicht durchgeschmort.

Re: CPU durchgebrannt!!! Wärmeleitpaste???

Freitag, 12. November 2004, 12:51

Ja ich habe die Folie abgezogen, und der Kühler war auch gut drauf hab extra Kontrolliert. Mein Kumpel hat gemeint das geht auch ohne Wärmeleitpaste, das war das letzte mal das ich auf ihn höre.

Re: CPU durchgebrannt!!! Wärmeleitpaste???

Freitag, 12. November 2004, 12:52

Viel falsch kan nman da ja sowieso nicht machen beim anschließen des Kühlers. Hab eine 3 Nasenhalterung und das hat ohne Probleme geklappt anzuschließen, ich kann mir vorstellen dass es an der Wärmeleitpaste gelegen hat.

Re: CPU durchgebrannt!!! Wärmeleitpaste???

Freitag, 12. November 2004, 12:53

Zitat von »benissler«

so ein quatsch! euch wärmeleitpastenfanatikern lege ich folgenden test ans herz:
http://www.silenthardware.de/reviews/mis…warmeleitpasten


ich bin keine Wärmeleitpastenfanatiker, ich habe doch gar keine genommen ;) außerdem wil ich wissen ob es daran gelgen ist. Ich habe nicht gesagt dass ich Wärmeleitpaste super finde ;)

Re: CPU durchgebrannt!!! Wärmeleitpaste???

Freitag, 12. November 2004, 13:53

Ohne WLP wird unter Spezifikationen betriebene CPU nicht durchbrenen. Wohl aber mit WLP ausserhalb der Spezifikationen. Nach deinem Topic hast du die WaKü zum ersten Mal in Betrieb genommen. Ich vermute, du hast vor lauter Erwartungen deine CPU ganz einfach masslos übertaktet und dabei ist sie durchgebrannt. Dazu kommt noch keine WLP. Anfänger Pech.
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Re: CPU durchgebrannt!!! Wärmeleitpaste???

Freitag, 12. November 2004, 14:00

Zitat von »Kanalisator«

Ohne WLP wird unter Spezifikationen betriebene CPU nicht durchbrenen. Wohl aber mit WLP ausserhalb der Spezifikationen. Nach deinem Topic hast du die WaKü zum ersten Mal in Betrieb genommen. Ich vermute, du hast vor lauter Erwartungen deine CPU ganz einfach masslos übertaktet und dabei ist sie durchgebrannt. Dazu kommt noch keine WLP. Anfänger Pech.


Ne ich habe nichts übertaktet. Hab Computer eingeschaltet und es ist überhaupt kein Bild gekommen! Hab nichts gesehen, konnte nichts einstellen!!! Dann nenn mir die Spezifikationen.

Re: CPU durchgebrannt!!! Wärmeleitpaste???

Freitag, 12. November 2004, 14:59

Sag mal, Wasser war schon drin ::)? Ich kann meinen Dual ohne Pumpe länger als 10 Minuten laufen lassen, bis die Notabschaltung greift, auch wenn die CPUs mit WLP montiert sind (sie wird nicht nur zum Spass von AMD für CPUs ab 900 MHz explizit VORGESCHRIEBEN, das Datenblatt kann ich gerne einscannen ;)). Um die CPU zu schrotten muss also mehr passieren, als bloß WLP vergessen, beschreib mal dein Sys sowie deine WaKü-Komponenten :).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: CPU durchgebrannt!!! Wärmeleitpaste???

Freitag, 12. November 2004, 15:21

Damit die Kiste unter Abgabe von schlechtem Geruch verschmort muss eigentlich schon mehr passiert sein als "nur" die Montage ohne Wärmeleitpaste. Wenn aber - beliebter Fehler - der Kühler zusätzlich nicht absolut plan auf dem Prozessorkern aufliegt (z.B. wenn man den Kühler versehentlich um 180° verdreht montiert), dann brennen AMDs ganz gut durch. Edit: Versagen der Notabschaltung dafür allerdings vorausgesetzt...)

Einen einigermaßen aktuellen Prozessor ohne irgendwelche Paste unter dem Kühler zu betreiben ist allerdings wirklich sträflicher Leichtsinn (höflich ausgedrückt...)

Luft ist ein ziemlich schlechter Wärmeleiter, und der Luftspalt zwischen Prozessor und Kühler muss daher mit einem Mittel gefüllt werden, das die Wärme besser leitet. Da der Spalt aber seeeehr dünn ist, ist die genaue Ausführung der Wärmeleitpaste ziemlich egal. Andreas Lenz (glaube ich) har das hier im Forum mal vorgerechnet: zwischen Billig-Silikon-Wärmeleitpaste und HighTech-Silberpartikel-Paste dürften rechnerisch max. 2° Temperaturunterschied 'rauskommen.

Zum Thema WLP-Fanatiker: Notfalls geht auch Nivea-Creme, Elmex oder sowas, das leitet alles besser die Wärme ab als Luft. Die Wärmeleitpasten sind aber so ausgelegt, dass die enthaltenen Lösemittel nicht in erkennbarem Maße verdunsten und die Paste somit pastös bleibt. Zahnpasta, Senf, Ketchup oder Gleitgel  ;D ;D trocknen ein, die Paste wird zur Kruste und schon leichte Bewegungen oder Vibrationen am Kühler produzieren wieder einen Luftspalt zwischen der Kruste und dem Kühler - und da wäre dann das Ursprungsproblem wieder da.

Aber ich verstehe die "Sparsamkeit" nicht - eine Kleinportion Wärmeleitpaste gibt's an allen Ecken für 1 Euro fuffzich und das reicht für 5-10 Kühlermontagen locker aus. Es lohnt einfach vorne und hinten nicht, das Risiko der Prozessorbeschädigung einzugehen.

Re: CPU durchgebrannt!!! Wärmeleitpaste???

Freitag, 12. November 2004, 15:41

hi,
erstmal frag ich mich was für eine cpu du hast!
also ein athlon 1600 läuft definitiv ohne wlp aber wie bereits sehr gut erklärt ist ein abstand zwischen kühler und cpu tödlich.....

mir ist auch kein derartiger fall bekannt.
sag mal ehrlich wie lange asht du auf ein "bild" gewartet? 5 sekudnen oder 35 minuten? ;)

naja und dass ist eben das problem , wenn man sich nciht auskennt oder eifnach die gebrauchsanweisung von ac nicht liest. ich glaube da steht das auch drin, wie man einen kühler montiert ^^

mfg
System: Intel E6700 DFI LANPARTY UT NF680i LT SLI-T2R 4*G.Skill 1024MB HZ OCZ GameXstream 600W XFX 8800 GTX Cooled by Aqua-Computer

Re: CPU durchgebrannt!!! Wärmeleitpaste???

Freitag, 12. November 2004, 15:59

hi !

Kannst du mal ein Pic vom Opfer machen ? würd mich echt interessieren.....

Re: CPU durchgebrannt!!! Wärmeleitpaste???

Freitag, 12. November 2004, 16:22

Also ich weiß nicht wie ihr das macht (x-star: "...10min ohne Pumpe"...)... aber ich wollte jetzt einfach mal testen, wie lange mein System ohne Pumpe durchhält. (Schutzfunktion hat schon mehrfach eingegriffen daher konnte ich das Risiko eingehen)
Mein System hat ganze 4 Sekunden durchgehalten bevor alles ausging.
NAch anschalten ist alles sofort wieder hochgefahren aber trotzdem , 4 Sek sind doch etwas sehr wenig...oder?

Axo: WPL wurde verwendet
AMD XP Mobile 2600 @4100 Abit NF7-S 2x 512MB Corsair PC3200 Gainward 6800 Ultra WD 120 + 200

Re: CPU durchgebrannt!!! Wärmeleitpaste???

Freitag, 12. November 2004, 16:30

4 Sekunden kann nicht sein, außer deine temperaturen sind auch mit Pumpe am Limit oder hast nen Direktkühler.

Cu Hurra

Re: CPU durchgebrannt!!! Wärmeleitpaste???

Freitag, 12. November 2004, 16:32

btw sollte man nie eine wakü selbstständig installieren wenn man sich nicht sicher ist ob wlp zwischen die und kühler gehört. ob nun 500mhz oder 2ghz - der (optimale) wärmeübergang muss stets mit einer paste oder einem pad gewährleistet sein.
"Zuviele Ausrufezeichen sind kindisch"

Re: CPU durchgebrannt!!! Wärmeleitpaste???

Freitag, 12. November 2004, 16:41

Ich hab Evos drauf, die Speichern die Wärme schon lönger, bevor es kritisch wird, aber 10 Min klappts locker ;).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: CPU durchgebrannt!!! Wärmeleitpaste???

Freitag, 12. November 2004, 16:43

@kaji-kun

4 sec. NACH einschalten ODER 4 sec. NACH Windows-Hochfahr ?

Weil ein normaler Wasserkühler aus Kupfer und dem Wasser was drinnen ist braucht länger als 4 sec. um kritische Temps zu erreichen. Ist das die CPU in deiner Sig ? Das Mobiledingens ?