• 27.04.2024, 21:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Brauche Hilfe bei WaKü Planung

Donnerstag, 18. November 2004, 00:18

Moin und Hallo an alle draußen, das ist mein erstes Posting in diesem Forum und wird sicher nicht mein letztes sein.

Ich bräuchte mal eure Kommentare zu der Planung meiner Wasserkühlung.
Das ganze kommt in den Chieftec UNI MiniServer (gerade rausgekommen).
http://www.chieftec.de/?page=products_sh…d=1&language=de
Alle Komponenten sollen im Gehäuse bleiben und zusätzlich natürlich rüttelfest bzw. das Gehäuse transportabel sein.

Bevor ich nun weiter rumrede zeig ich euch den Plan einfach mal: http://www.ingemann.de/misc/ac/chieftec_plan.jpg
Jo, wirkt auf den ersten Blick ziemlich kompliziert.
Ist es für mich immernoch... keine Ahnung in welchem Zustand ich mir das ausgedacht hat.

Das besondere ist, dass das Gehäuse einen Festplattenkäfig hat und ich dort unbedingt die Radiatoren reinbauen will (unten rechts). Seitlich passt das allerdings nicht ganz. Da heißt es wohl sägen bzw. dremeln.

Mein Hauptproblem ist aber, das ich nicht genau abschätzen kann wieviel die Komponenten an Wärme produzieren, deswegen wollte ich hier erstmal hören ob der Kreislauf in Ordnung ist.

Und dann noch eine kleine Frage: Welche von den GraKa Kühlern eignet sich für eine ti4200 (MSI, TD128)?
EmÄfGeh Anders Ingemann

Re: Brauche Hilfe bei WaKü Planung

Donnerstag, 18. November 2004, 00:35

der Kreislauf ist soweit ok, AB vor der Pumpe. (der Rest ist egal, mach's so wie es von der Verschlauchung her am besten passt.

für die Grafikkarte nimmst du einen Twinplex mit den im Shop beschriebenen optionen:
"GeForce4 und FX Grafikkarte: Blende GF4, Deckel Grafikkarte, plug&cool gerade"
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Brauche Hilfe bei WaKü Planung

Donnerstag, 18. November 2004, 00:47

Hi,

danke für die schnelle Antwort.
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass der RAM von GraKa mitgekühlt wird. MSI meint der RAM "sollte" gekühlt werden. Falls aber keine andere Möglichkeit besteht die Grafikkarte zu kühlen als mit der Twinplex, muss der RAM halt schwitzen. Übertakten werde ich den eh nicht.

Wie meinst du, dass ich den AB vor der Pumpe haben soll? Isser doch. Oder meinst du die Pumpe soll nicht direkt aus dem Ausgleichsbehälter saugen?
EmÄfGeh Anders Ingemann

Re: Brauche Hilfe bei WaKü Planung

Donnerstag, 18. November 2004, 00:51

Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Deine Planung ist gut, Achte beim Einbau darauf, dass der AB vor der Pumpe ist (der Ausgang vom AB ist direkt mit dem Saugstutzen der Pumpe (vorne) verbunden) und nach Möglichkeit den höchsten Punkt im System hat -> erleichtert das Befüllen und entlüften.
Die beiden Radiatoren dürften aktiv auf jeden Fall genug leisten, einer könnte aber auch schon ausreichen.

Zitat von »ANDSENS«

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass der RAM von GraKa mitgekühlt wird. MSI meint der RAM "sollte" gekühlt werden. Falls aber keine andere Möglichkeit besteht die Grafikkarte zu kühlen als mit der Twinplex, muss der RAM halt schwitzen. Übertakten werde ich den eh nicht.

Ich höre es zum ersten Mal. Meine MSI Ti4600 läuft auf ner WaKü ohne jegliche RAM-Kühler und selbst takten ist drin. In der Serie werden die ja auch nicht gekühlt (noch nicht mal passiv).

Zitat von »ANDSENS«

Oder meinst du die Pumpe soll nicht direkt aus dem Ausgleichsbehälter saugen?

Genau dies soll sie.

Re: Brauche Hilfe bei WaKü Planung

Donnerstag, 18. November 2004, 01:31

Zitat von »ANDSENS«

Wie meinst du, dass ich den AB vor der Pumpe haben soll? Isser doch. Oder meinst du die Pumpe soll nicht direkt aus dem Ausgleichsbehälter saugen?


ich meinte nur, das es so richtig ist, wie du es gemacht hast.
mehr nicht.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Brauche Hilfe bei WaKü Planung

Donnerstag, 18. November 2004, 01:36

Danke... Ihr antwortet hier ja verdammt schnell!
Du sagst die Pumpe sollte direkt aus dem AB saugen (was sie in der Grafik auch tut), mir ist allerdings immernoch unklar was Hobbes mit "AB vor der Pumpe" gemeint ist.

@ befüllen+Höhenlage: Wenn das Ding horizontal liegt, muss ich beim befüllen den Tower eh kippen
EmÄfGeh Anders Ingemann

Re: Brauche Hilfe bei WaKü Planung

Donnerstag, 18. November 2004, 01:52

Es geht einfach nur darum, dass die Pumpe in der Regel problemlos ihr Wasser bekommt wenn sie direkt mit dem AB verbunden ist. Ob der AB jetzt direkt an der Pumpe klemmt oder noch ein Stück schlauch dazwischen ist spielt hierbei keine Rolle.

Re: Brauche Hilfe bei WaKü Planung

Donnerstag, 18. November 2004, 02:32

wollt mir auhc en wakü zulegen und deine planung find ich ganz gut auhc wenn meine wakü ncih ganz so groß werden soll ! ich meine ich finde den platz der radis ganz k! wie wollt die den da befetsiegen? und wolltest die mit 3x92mm die kühlen oder wie

Re: Brauche Hilfe bei WaKü Planung

Donnerstag, 18. November 2004, 10:06

Ist es richtig, dass Du den Ausgleichbehälter mit einem Aquabay in die Front einbauen willst?
Falls ja, kannst Du die Pumpe da auch gleich mit rein schrauben.

Re: Brauche Hilfe bei WaKü Planung

Donnerstag, 18. November 2004, 12:16

Seh ich das richtig das du nur einen Kreislauf einbauen willst?
Wie wärs denn mit nem zweiten, für die Hdds und das NT?

Re: Brauche Hilfe bei WaKü Planung

Donnerstag, 18. November 2004, 12:20

Zitat von »back_orifice«

Seh ich das richtig das du nur einen Kreislauf einbauen willst?
Wie wärs denn mit nem zweiten, für die Hdds und das NT?


für was denn immer zwei kreisläufe ? das machts doch nur unnötig kompliziert und kostenaufwändiger....

Re: Brauche Hilfe bei WaKü Planung

Donnerstag, 18. November 2004, 12:23

Zitat von »Chewy«



für was denn immer zwei kreisläufe ? das machts doch nur unnötig kompliziert und kostenaufwändiger....


Naja, kommt drauf an, ob er auf jese °C schielt oder nicht...
Aber mir is gerade aufgefallen, dass bei der Größe des Cases 2 Kreisläufe eh unsinnig sind...

Re: Brauche Hilfe bei WaKü Planung

Donnerstag, 18. November 2004, 16:38

ahoi,

ist ja ne rege beteiligung hier ;D

HansWursT: Danke für die Blumen!
@Befestigung: Kein Plan werde ich mir noch was einfallen lassen. Ein paar Leisten müssten reichen.
@92mm: Ich glaub ich baue meine 80mm Verax Lüfter vom Alten rein. Leiser als die geht es gar nicht (Wirklich empfehlenswert!).

dasc1mt: Ich habe ja "nur" sechs 5 1/4" Schächte frei. Die sind alle belegt.

back_orifice: Theoretisch sind es ja zwei Kreisläufe. Vom Radiator 1 aus läuft das Wasser an den HDDs und dem NT vorbei in den Radiator 2. Somit ist es Jacke wie Hose ob das jetzt zwei Kreisläufe sind oder ein Kreislauf ist. Bei beiden sind zwei Radis drin. Egal wie man es dreht und wendet, der Kühleffekt ist meiner Auffassung nach der gleiche.

Übrigens: Wie schaut es mit der Pumpe über dem Netzteil?
Pumpe+NT=Adrenalin? oder ist es nicht bedenkenswert?

p.S.: Hab gestern bei case-world.de das Gehäuse bestellt. Wird erst ab nächster Woche lieferbar sein :(
EmÄfGeh Anders Ingemann