• 29.05.2024, 22:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

zukunft der Wasserkühlung

Dienstag, 16. November 2004, 15:26

Hallo Leute,

ich wollte euch mal fragen ob sich nicht schon mal jemand von euch gedanken gemacht hat, wie das mit der Wasserkühlung in Zukunft so weitergehen soll.
ist es nicht so, dass die Wasserkühlung mind. 10 mal so leistungsfähig ist wie die kühlung mit luft..?
und kann das wasser nicht geziehlt an alle stellen im Computer mit einer Pumpe geleitet werden. Wärend die Lüfter immer nur an der Oberfläche der Bauelemnte kühlen und auch dort angebracht sein müssen?

Könnte man nicht alle Bauteile im computer viel dichter zusammengepacken und mit Wasser kühlen?

ich könnte mir z.B. vorstellen das Rechner mit mehreren Prozessoren mit Hilfe der Wasserkühlung sich gut realisieren lassen. Man könnte doch vieleicht einen CPU-Sockel bauen in dem z.B. 4 CPUs übereinander stapelt werden und diese mit Wasser gekühlt werden.

Was meint Ihr, wann wird es sowas geben? oder wird sowas überhaupt geben?

floschi

Re: zukunft der Wasserkühlung

Dienstag, 16. November 2004, 15:39

Hmm, nettes Thema.

Ist es denkbar, dass Prozessorhersteller wie Intel in Zukunft auch Prozessoren mit 1/4" - 1/8" Gewinde zum Integrieren in den Kühlkreislauf anbieten werden? Ich denke mal somit wäre ein optimaler Wärmeübergang geschaffen. Und die ganze Kühlermontiererei hört endlich mal auf. ;)

Ciao SunboX

Re: zukunft der Wasserkühlung

Dienstag, 16. November 2004, 15:54

Solange in unseren Rechnern noch Elektronen durch Halbleiter flitzen, wird das Thema Kühlung aktuell bleiben. Einige Hersteller haben sich inzwischen auch schon mit dem Kühlmedium Wasser anfreunden können (Apple).
Allerdings sind die aktuellen Standards immer noch auf Luftkühlung ausgerichtet und werden dahingehend optimiert -> BTX.
Außerdem sieht auch die Industrie langsam ein, dass bei Prozessoren neben Taktraten u.ä. auch Stromersparnis ein Kaufargument für den Verbraucher sein kann.
Es bleibt abzuwarten was die Zukunft bringt, ich könnte mir jedoch vorstellen, dass die Halbleiterindustrie sich noch einiges einfallen lassen wird, bevor sie die Wasserkühlung zum Standart erhebt.

Re: zukunft der Wasserkühlung

Dienstag, 16. November 2004, 17:27

na ich glaube ja das die Halbleiterindustrie zwar immer wieder die vorgaben macht, aber wie man letztendlich die Wärme weg bekommt hängt dann von den leuten ab die die Chips auf die boards montieren müssen. also die Leiterplattenhersteller und Board-designern (epox asus u.s.w).

es müssen ja nicht neue Chips entwickelt werden sondern nur neue Aufbauten. Somit sind doch die Freunde des Wasserkühler absolut unabhängig von der Halbleiter industrie.

man muß nur seine eigenen Aufbauten realisieren.
Kennt Ihr jemand der sowas macht?

floschi

Sprudeldudel

unregistriert

Re: zukunft der Wasserkühlung

Dienstag, 16. November 2004, 18:02

Die Notwendigkeit einer WaKü ist absolut abhängig davon, dass Chips (viel) Abwärme produzieren.

Beispiel:
Si ist keinesfalls der schnellste Halbleiter. GaAs ist z.B. wesentlich schneller, aber derzeit noch VIEL teurer. Sollte sich die Produktion von GaAs-Wafern in Zukunft verbilligen (durch neue Fertigungsverfahren), kann man die Taktraten senken und das bei gleichbleibender Leistung. Dies könnte ein enormes Sinken der Abwärme zu Folge haben und eventuell Aktive Kühlung (insb. mit Wasser) gänzlich überflüssig machen.

Den Halbleiter zu verändern ist nur eine Möglichkeit. Es wird z.B. auch an biologischen Chips geforscht, die ähnliche Auswirkungen haben. Silicium ist fast an der GRenze des physikalisch machbaren angekommen, was die Größe betrifft - eine Veränderung wird über kurz oder lang also sein müssen.

Meine These:
Die "Notwendigkeit" einer WaKü ist noch 1-5 Jahre gegeben, dann vermutlich nicht mehr.

Re: zukunft der Wasserkühlung

Dienstag, 16. November 2004, 20:47

HI

Auch Intel ist schon an einer wakü .

Gueni
Ein guter Feind ist besser als ein schlechter Freund !

Re: zukunft der Wasserkühlung

Dienstag, 16. November 2004, 21:30

ich persönlich halte es für warscheinlich, das WaKü bald eine schöne Option darstellt, die auch Otto-normal-Dau verbauen kann, aber: Ich kann mir nicht vorstellen, dass WaKü eines Tages der einzige Standart sein wird. Da gibt es noch Heatpipe und auch WaKü-Lukü-Kombis, die dann nur so groß sind, wie heutige LuKü Kühler.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

mike97

unregistriert

Re: zukunft der Wasserkühlung

Dienstag, 16. November 2004, 21:46

ich finde die argumentation vom "ac-antifanatiker" logisch und eingängig. der trend wird wohl nicht zum "immer mehr stromfesser" gehen. das hat wie er schon geschrieben hat wirtschaftliche gründe und irgendwann ist auf der schiene das ende der fahnenstange erreicht.
das ist aber nur meine persönliche meinung, ich fahr meine kristallkugel jetzt runter. ;D ;D

SX

Senior Member

Re: zukunft der Wasserkühlung

Dienstag, 16. November 2004, 21:50

Ich Glaub das in 10 Jahren der Halbleiter Standart ausgedient hat. Der wird durch was ersetzt was wahrscheinlich viel schneller (also effizienter) ist. Auch von Kühlung wird es dann nur vereinzelt gesprochen.

Na ja kann natürlich auch anders sein aber bei den Fortschritten die wir Menschen Technologisch machen glaub ich dass das als wahrscheinlich zu betrachten iss.

Gruß SX

edit: Nutzt die 10 Jahre also noch aus^^

Re: zukunft der Wasserkühlung

Dienstag, 16. November 2004, 22:19

Werden wir ;)
Allerdings sehen wir es etwas anders. Der Grund: Man wird immer versuchen die maximale Leistung aus jeder Baugruppe herauszuholen. Ausgenommen von Supraleitern wird dabei immer Verlustleistung frei. Die Leistung eines Bauteils (angefangen vom Transistor) ist dabei immer abhängig von der Temperatur des Bauteils. Die Konsequenz ist, dass zumindest im High-End-Bereich eine aktive Kühlung notwendig ist.

Re: zukunft der Wasserkühlung

Donnerstag, 18. November 2004, 13:08

vllt reagieren diese bauteile welche in 10 jahren erscheinen auch sensibel auf bereits leichte temperatur erhöhungen.
und dann wird auch wieder ne wakü nötig...
oder so...

Re: zukunft der Wasserkühlung

Donnerstag, 18. November 2004, 17:58

Ich denke Kühlung wird immer nötig sein. Aber der Intel Gründer Gordon Moore hat ja einiege dinge von sich gegeben die warscheinlich stimme z.B. das sich alle 18 MOnate die Zahl der Transistoren verdoppelt was bis jetzt immer so war. Deswiteren:
"Denn die Prozessorchips kommen immer näher an ihre physikalischen Grenzen. Unterhalb der 0,1µm-Grenze (100nm) sind viele der für die Technik bislang gültigen Annahmen nicht mehr tragfähig. Unter dem Einfluss des Elektronenimpulses lösen sich einige Ionen an inneren Grenzflächen, Fehlstellen oder Defekten von ihren Gitterplätzen und beginnen zu wandern; die Folge ist eine allmähliche Zerstörung der Prozessorstruktur. Laut Gordon Moore steht die Prozessorindustrie vor einem ernstzunehmenden Problem. Seine neue Prognose lautet, dass der Halbleiterindustrie spätestens im Jahre 2020 die Luft ausgehen wird.

Wollen wir alle hoffen, dass das zweite Moore-Gesetz nicht eintreten wird..."

Da wird es vom Halbleiter Computer zum Quantencomputer gehen. Ob dann noch kühlung notwendig ist...?

Re: zukunft der Wasserkühlung

Donnerstag, 18. November 2004, 18:25

Das Silizium schon langsam em Ende ist halte ich mal für ein Gerücht.
Was langsam am Ende ist ist die Wafer Belichtung durch Licht im UV-Bereich.
Hat damit zu tun das die Leiterbahnen und Abstände inzwischen so klein sind das die Wellenlänge der UV-Strahlen langsam einfach zu gross wird.

Bevor Si ausgedient hat kommt da sicher noch Belichtung durch Röntgenstrahlen. In die Richtung Forschen tut man ja anscheinend schon.

Wie Stephan so schön gesagt hat, das ausreizen des Möglichen wird weiter gehen. Nur weil irgendwann vielleicht einmal etwas gefunden wird das zwar am Anfang gleiche Rechenleistung bei geringerer Wärmeentwicklung ermöglicht heisst das noch lange nicht das die Wärmeentwicklung auf die dauer gleich bleibt.

certhas

Re: zukunft der Wasserkühlung

Donnerstag, 18. November 2004, 18:47

was ist ein quantencomputer ?

Re: zukunft der Wasserkühlung

Donnerstag, 18. November 2004, 23:36

Zitat von »certhas«

Das Silizium schon langsam em Ende ist halte ich mal für ein Gerücht.
Was langsam am Ende ist ist die Wafer Belichtung durch Licht im UV-Bereich.
Hat damit zu tun das die Leiterbahnen und Abstände inzwischen so klein sind das die Wellenlänge der UV-Strahlen langsam einfach zu gross wird.

Bevor Si ausgedient hat kommt da sicher noch Belichtung durch Röntgenstrahlen. In die Richtung Forschen tut man ja anscheinend schon.

Wie Stephan so schön gesagt hat, das ausreizen des Möglichen wird weiter gehen. Nur weil irgendwann vielleicht einmal etwas gefunden wird das zwar am Anfang gleiche Rechenleistung bei geringerer Wärmeentwicklung ermöglicht heisst das noch lange nicht das die Wärmeentwicklung auf die dauer gleich bleibt.

certhas


Wie ist den die Wellenlänge von UV? Und was hat noch kürzere Wellenlängen als UV ausgenommen röntgenstrahlen?

Zitat

Was ist ein quantencomputer?


ich bin mir net gans sicher: Vor ner weile wurde mal in den NAchrichten gebracht das Wissenschaftler aus Innsbruck es geschaft haben ein paar winzige Ionen ca. 1-2mm quasi zu beamen, als 1 zu 1 kopie. Die meinten dann noch das das nützlich sein kan für den PC der zukunft. Wenn man mit Kabeln nix mehr schnell genug leiten kann das muss mans eben beamen! ;D

Re: zukunft der Wasserkühlung

Donnerstag, 18. November 2004, 23:48

oy der quantencomputer ::)

das ding is noch schwerstens im forschungsstadium
grundidee: wennst bei solchen mikrokleinstteilchen (quarks), die eigentlich atome bilden (zb ein proton besteht aus 2 up und einem down quark --> + geladen, elektron wär umgekehrt)
wenn man nun ein elektron zb teilt, behalten die quarks an unterschiedlichen orten ihren spin
dreh ich nun aber den spin von einem quark um, ändert sich auch der spin vom quark, das zb meterweit weg ist, weils geteilt wurde
auf die weise kannst du quasi in nullzeit "schalten"...

ach lests doch einfach das hier und das auch noch, bevor ich da noch einen blödsinn erzähl ::)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: zukunft der Wasserkühlung

Freitag, 19. November 2004, 17:02

nochmal hallo alle

jetzt wollte ich euch alle nochmal fragen was ihr von dem Konzept haltet alle Komponenten eines Computers nicht mehr eben auf einem Motherboard zu integrieren, was aus gründen der Luftkühlung gemacht wurde damit man schön pusten kann. Sondern alles Kubisch in eine Art Würfel oder Quader zu verpacken und mit Wasser zu kühlen. Am Fraunhofer Institut wird daran bereits geforscht.

http://www.pb.izm.fhg.de/p2sa/DE/010_res…MG_DEFAULT.html

Damit ist es nicht nur möglich alles mit Wasser zu kühlen sonder auch übereinander zu stapeln. So könnten z.B. meherer Prozessoren oder Speicherchips übereinander gestapelt und gekühlt werden. die Leistungsfähigkeit der Computer kann sich so um ein Vielfaches steigern lassen.

Re: zukunft der Wasserkühlung

Freitag, 19. November 2004, 17:12

Hmm, wär sicher auch eine Möglichkeit. Wenn man halt in der Platinenstruktur nicht mehr kleiner kann macht man halt mehrere davon, oder größere. Hat ja niemand gesagt das eine CPU immer gleich groß bleiben muß ;)

Wenn man grad so die dual-core Entwicklung ansieht könnte man sichs schon vorstellen das in Zukunft halt mehrere CPU's zu blöcken zusammen gefasst werden.
Die Miniaturisierung mag mit den derzeitigen Mitteln langsam an ihre Grenzen stoßen aber man muss ja ned immer kleiner werden.

Zitat von »1A/V«


Laut Gordon Moore steht die Prozessorindustrie vor einem ernstzunehmenden Problem. Seine neue Prognose lautet, dass der Halbleiterindustrie spätestens im Jahre 2020 die Luft ausgehen wird.


Das sind noch 15 Jahre, viel Zeit um nach neuen Materialien und Fertigungsverfahren zu forschen.

Licht wäre dann ja auch noch ne Sache das irgendwann mal einzug in unsere Kisten halten könnte und ich red jetzt nicht von KK's ;)

certhas

Re: zukunft der Wasserkühlung

Freitag, 19. November 2004, 17:37

Zitat von »certhas«

...
Licht wäre dann ja auch noch ne Sache das irgendwann mal einzug in unsere Kisten halten könnte und ich red jetzt nicht von KK's ;)

certhas


Ne wir können auch LEDs nehmen! ;D ;D Ich denke auch das da mit Glassfasern ncoh was machbar ist, aber das wird schweine teuer. Wie viele Kilometer Kupfer Leitungen gibt es den heute schon allein auf dem Mainboards. :-/ Aber vieleicht wird Glasfaser noch billiger!