• 22.07.2025, 19:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

KingofBohmte

Senior Member

Referenzdesign?

Montag, 22. November 2004, 21:21

Hi.

Ja, schon wieder ein neues Topic von mir, aber ich brauche nunmal schnell ne neue Graka. Und ne 6800er wollt ich meinem NT net zutrauen.
Also, Frage: Hat folgende Graka Referenzdesign für den Komplettkühler von AC?

Wie zu sehen ne GeForce FX 5900 non XT von Leadtek.

btw: Wo findet man die Referenzdesigns der Grakahersteller?

IronMonkey

Full Member

Re: Referenzdesign?

Montag, 22. November 2004, 22:33

::)

Die FX 5900 ist A:nicht mehr das neuste B: allgemein bekannte Shader Probleme und C: fraglich ob die FX 5900er nicht mehr braucht als die 6800er eine 5950 verbraucht ca. 10Watt mehr als eine 6800Ultra F: die Leistung ist nicht mit einer 6800er gleich zu setzten, von daher verstehe ich nicht wie du auf die Idee kommst.

Mach dir selbst nen Gefallen und kauf eine 6800er oder X800er oder ne 6600GT.

KingofBohmte

Senior Member

Montag, 22. November 2004, 22:51

Dass es nicht mehr die neuste ist, ist mir auch klar. Ich hatte mal an ne 6800 LE gedacht, nicht an eine gt oder ultra. Ne 6600 ist ausgeschlossen, die haben nur 128 Bit Speicherinterface. Außerdem ist bei mir das Geld derzeit nicht so locker, dass ich mal eben 300 Eier dafür ausgeben kann. Zudem komme ich günstig an die benannte Karte dran.
Es ist ja auch nicht die einzige Graka, die ich im Auge habe, da sind schon ein paar andere mit von der Partie.

sunhawk99

Senior Member

Montag, 22. November 2004, 22:57

Zitat von »IronMonkey«

::)

Die FX 5900 ist A:nicht mehr das neuste B: allgemein bekannte Shader Probleme und C: fraglich ob die FX 5900er nicht mehr braucht als die 6800er eine 5950 verbraucht ca. 10Watt mehr als eine 6800Ultra F: die Leistung ist nicht mit einer 6800er gleich zu setzten, von daher verstehe ich nicht wie du auf die Idee kommst.

Mach dir selbst nen Gefallen und kauf eine 6800er oder X800er oder ne 6600GT.

Also ich hab ne 5900@Ultra von MSI (2,2ns Ramchips) und die putzt jede Radeon 9800, in Benchmarks, weg.

Sie ist zwar nicht das neueste aber Leistungsstark.

Bitte welche Shaderprobleme? Das einzige was bei der 5900er Serie nerven kann, ist das pfeifen der Graka.

@ King

Ja der Aquagrafx passt auf die Graka (Bild)
Das Referenzdeign erkennt man "meistens" an der Anordnung der Ram IC's auf dem PCB.

mfg Sunhawk

KingofBohmte

Senior Member

Montag, 22. November 2004, 23:00

Zitat von »Sunhawk«

Ja der Aquagrafx passt auf die Graka (Bild)
Das Referenzdeign erkennt man "meistens" an der Anordnung der Ram IC's auf dem PCB.

mfg Sunhawk

Also diese sternförmige Anordnung?! Ne Frage, mit was für nem NT betreibst du das ganze?

sunhawk99

Senior Member

Montag, 22. November 2004, 23:05

Ja diese Sternförmige Anordnung.

PSU => Levicom 550 Watt Blackline @ Silend MOD

mfg Sunhawk

KingofBohmte

Senior Member

Montag, 22. November 2004, 23:15

Tja, das sagt mir dann nicht viel über miene Reserven aus, habe "nur" 350 wassergekühlte Enermax Watt.

back_orifice

God

Dienstag, 23. November 2004, 00:02

Sollte reichen...
locker...

sunhawk99

Senior Member

Dienstag, 23. November 2004, 00:43

Zitat von »back_orifice«

Sollte reichen...
locker...

Locker ohne über das System etwas zu wissen? ???

Naja beim meinem System würdest nicht glücklich werden mit 350 Watt ::)

mfg Sunhawk

KingofBohmte

Senior Member

Dienstag, 23. November 2004, 08:37

Also, mein System:
1x AMD Athlon XP2700+ @ 2405 MHz @ 1,8V
1x Leadtek K7NCR18D Pro II
2x 512 MB DDR400 CL2 TwinMos Twister
2x Samsung SoinPoint SP1614C
1x DVD
1x CD-R/W
1x aquaero + aquastream 3.0

IronMonkey

Full Member

Dienstag, 23. November 2004, 09:45

Zitat von »KingofBohmte«

Dass es nicht mehr die neuste ist, ist mir auch klar. Ich hatte mal an ne 6800 LE gedacht, nicht an eine gt oder ultra. Ne 6600 ist ausgeschlossen, die haben nur 128 Bit Speicherinterface. Außerdem ist bei mir das Geld derzeit nicht so locker, dass ich mal eben 300 Eier dafür ausgeben kann. Zudem komme ich günstig an die benannte Karte dran.
Es ist ja auch nicht die einzige Graka, die ich im Auge habe, da sind schon ein paar andere mit von der Partie.

Wenn du die Karte günstig von einem bekannten bekommen kannst dann ist das was anderes, Neu, währe das reine Geldverschwendung, viele schreiben einfach und sind sauer das die eigene Karte keine Shaderleistung hat, nicht umsonst läuft die FX Serie in HL2 nur im DX 8.1 Modus und nicht wie die 9800er im DX 9 Modus, nicht umsonst liegt die FX Serie beim aktuellen 3DMark abgeschlagen auf den hinteren Rängen( ganz im Gegenteil zu 6800er Serie).

Ich war mit meiner FX 5900 zufrieden, das ist aber auch schon länger her, jetzt würde ich keine mehr kaufen.

Die 6600GT mit 128 bit Speicherinterface ist einer 5950Ultra um einiges Überlegen, es gibt ja auch Tricks wie man n bissl Bandbreite sparen kann.

Gruß

back_orifice

God

Dienstag, 23. November 2004, 11:26

Ich hab auch ne FX 5900 und komm mit meinem noName 350 W NT und nem 2600+ 1 Platte und 2 laufwerke wunderbar hin...
Da wird nen Enermax 350 Watt wohl reichen...

Außerdem bin ich davon ausgegangen, dass er das sys aus seiner sig meint....

KingofBohmte

Senior Member

Dienstag, 23. November 2004, 18:05

Zitat von »back_orifice«

Außerdem bin ich davon ausgegangen, dass er das sys aus seiner sig meint....

Das ist es ja auch.

Zitat von »IronMonkey«

Wenn du die Karte günstig von einem bekannten bekommen kannst dann ist das was anderes, Neu, währe das reine Geldverschwendung, viele schreiben einfach und sind sauer das die eigene Karte keine Shaderleistung hat

Wer sind denn "viele"? Behauptungen kann jeder in den Raum stellen, Links zu besagten Behauptungen aber nur die Wenigsten...
Die Karte bekomme ich btw. vom Händler, zwar neu, aber unter dem Ladenpreis und mit meinem üblichen Rücktrittsrecht. Wenn ich nicht zufrieden bin, dann geht die eben zurück.

Zitat von »IronMonkey«

nicht umsonst läuft die FX Serie in HL2 nur im DX 8.1 Modus und nicht wie die 9800er im DX 9 Modus, nicht umsonst liegt die FX Serie beim aktuellen 3DMark abgeschlagen auf den hinteren Rängen( ganz im Gegenteil zu 6800er Serie).
[...]
Die 6600GT mit 128 bit Speicherinterface ist einer 5950Ultra um einiges Überlegen, es gibt ja auch Tricks wie man n bissl Bandbreite sparen kann.

HL² zocke ich eh nicht und für meine Games reicht ne GeForce FX. Wenn ne GeForce 6, dann auch ne 6800, ne 6600er kommt mir nicht ins Haus, ich mag keine halben Portionen. Finanziell ist wie gesagt nicht viel mehr drin. Außerdem wird hat die 5900er doch mehr Leistung als meine alte Ti4600, und mit der bekam ich auch einige hardwarefressende Games zum laufen; und das gar nicht mal schlecht (man siehe z.B. FarCry).

ExSpeed

Junior Member

Dienstag, 23. November 2004, 19:57

Zitat von »KingofBohmte«

Also, mein System:
1x AMD Athlon XP2700+ @ 2405 MHz @ 1,8V
1x Leadtek K7NCR18D Pro II
2x 512 MB DDR400 CL2 TwinMos Twister
2x Samsung SoinPoint SP1614C
1x DVD
1x CD-R/W
1x aquaero + aquastream 3.0

hallo 350W reicht locker auch für ne 6800 Ultra die einzige voraussezung ist 18A am +12V das solte dein NT schafen
habe selber:
1x P4 3400
4x 512 Mb
1x Asus v9999 Ultra Delux
5x Hd's von 80 bis 180 Gig
1x DVD-R
1x DVD
1x aquaero + aquastream

zB eine ASUS AGP-V9980Ultra, GeForceFX 5950 Ultra, 256MB DDR, DVI, ViVo, AGP sie braucht 74W

PS also ich empfele dir ne GeForce FX 5950 die sind schon cool
gruss ExSpeed

KingofBohmte

Senior Member

Dienstag, 23. November 2004, 20:54

Zitat von »ExSpeed«

PS also ich empfele dir ne GeForce FX 5950 die sind schon cool
gruss ExSpeed

Ich weiß wohl, aber wie gesagt, das finanzielle... Aber ich denke, dass es mit der auch erstmal ausreichen sollte.

XanderCage

Senior Member

Mittwoch, 24. November 2004, 01:24

hm...was kostet ne 590er im laden ? knapp 180-200 € ? habs nimma ganz im kopf ;D für das geld könntest auch ne 6800 LE holen und mit glück nen paar pipes freischalten, dann haste auf jeden mehr leistung wie mit der 5900er.....mein tipp ;)
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

KingofBohmte

Senior Member

Mittwoch, 24. November 2004, 08:46

Zitat von »Xander.will.HL2«

hm...was kostet ne 590er im laden ? knapp 180-200 € ? habs nimma ganz im kopf ;D für das geld könntest auch ne 6800 LE holen und mit glück nen paar pipes freischalten, dann haste auf jeden mehr leistung wie mit der 5900er.....mein tipp ;)

Ich habe 150 zur Verfügung. Das ist das äußerste Ende der Fahnenstange.

IronMonkey

Full Member

Mittwoch, 24. November 2004, 17:07

Zitat von »KingofBohmte«

Das ist es ja auch.

Wer sind denn "viele"? Behauptungen kann jeder in den Raum stellen, Links zu besagten Behauptungen aber nur die Wenigsten...
Die Karte bekomme ich btw. vom Händler, zwar neu, aber unter dem Ladenpreis und mit meinem üblichen Rücktrittsrecht. Wenn ich nicht zufrieden bin, dann geht die eben zurück.

HL² zocke ich eh nicht und für meine Games reicht ne GeForce FX. Wenn ne GeForce 6, dann auch ne 6800, ne 6600er kommt mir nicht ins Haus, ich mag keine halben Portionen. Finanziell ist wie gesagt nicht viel mehr drin. Außerdem wird hat die 5900er doch mehr Leistung als meine alte Ti4600, und mit der bekam ich auch einige hardwarefressende Games zum laufen; und das gar nicht mal schlecht (man siehe z.B. FarCry).

Die TI 4600 ist eine DX 8 Karte die kann nichtmal die DX 8.1(ATI 8500) und DX9 Effekte Darstellen und gerade die fressen Leistung bei Farcry, die FX bekahm dort deshalb einen extra Pfad, was allerdings auch an der Qualität zu sehen war/ist.

Links oder ähnliches Suche ich nicht( Du willst ne neue karte nicht ich), wenn du aber auf sowas stehst dann geh ins www.3dcenter.de dort bekommst du mehr Links als dir recht ist.

Des weitern wurde das kürzel FX nicht umsonst bei der aktuellen Serie wegelassen.

Nimm besser eine 6800LE, oder noch besser, frag mal den Händler ob er dir die 6800LE ausleihen kann und die FX 5900 dann siehst du ja selbst.

Gruß

KingofBohmte

Senior Member

Mittwoch, 24. November 2004, 18:01

Zitat von »KingofBohmte«

Ich habe 150 zur Verfügung. Das ist das äußerste Ende der Fahnenstange.

Ich wiederhole mich ungern, aber hier nochmal.