• 24.07.2025, 22:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Sp.Chri

Full Member

Weihnachtszeit AC Zeit =)

Sonntag, 21. November 2004, 14:25

Hi Leute!
Bin wieder mal im AC Forum, da ja jetzt die Weihnachtszeit schön langsam immer näher rückt.
Naja und wie jeder wois: Weihnachtszeit = Geldzeit ;)

Jo und jetzt hab ich mir gedacht, in was ich das Geld investieren könnte ...

hmm nach etwas Bedenkzeit kam ich auf den Endschluss: Es muss was von AC sein!!

Im Moment besitze ich das highendset 240. Also ich hab nur die CPU mit Wasser gekühlt.
Da mir mein PC trotz wakü noch vieeel zu laut vorkommt, habe ich mir gedacht, dass ich mir das wassergekülte Netzteil + den GPU kühler (für x800 Karten) + ne Lüftersteuerung hole.

Da fällt dann der sound vom Netzteil + vom GPU Kühler mal ganz weg. Dann halt noch die 2 120er von Radi + die 2 Gehäuse 80er mit der Lüftersteuerung auf 5v laufen lassen.

So und jetzt würde ich gerne von euch wissen, was ihr davon hält?
Gibts noch andere, womöglich bessere Methoden um meinen PC leiser zu machen? ... oder ist meine Methode die beste?

Würde mich sehr über verbesserungs tips + eure Meinung freuen!

mfg Chri
Athlon 64 3500+ (cuplex evo) Abit AV8 (twinplex) 1024 MB Corsair pc-400 Ram Gf 6800 GT @ Ultra (aquagraFX 6800 rev.2) airplex evo 240 , aquatube AC Rulezz ;)

Mr._X

Senior Member

Re: Weihnachtszeit AC Zeit =)

Sonntag, 21. November 2004, 14:35

Ein Wassergekühltes netzteil halte ich für übertrieben, nimm lieber ein BeQuiet.
So lange du noch lüfter im computer hast wirst du es nicht höhren und es ist deutlich billiger

PhilS

Senior Member

Sonntag, 21. November 2004, 14:37

Hast du noch den Originalkühler auf der Grafikkarte?
Wenn ja, wie konntest du das bis jetzt so aushalten :o

Aber WaKü Netzteil ist echt ein bisschen übertrieben, ich würde dir zu einem BeQuiet raten, oder ein Passiv Netzteil jetzt zur Herbstschnäppchenzeit bei AC 8)
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

JoFreak

God

Sonntag, 21. November 2004, 14:47

bei der lüftersteuerung aufpassen das sie nicht mit pwn regelt, sondern per poti, oder alternativ selber machen, geht auch ganz leicht

Sp.Chri

Full Member

Sonntag, 21. November 2004, 14:47

erstmal danke für die raschen Antworten :)

@Bela B.

1) jo ich hab noch standard kühler drauf ;)
2) hab in pc games hardware irgendwann mal gelesen, dass die passiv gekühlten Netzteile extrem heiss werden und überteuert sind.

also kein wakü Netzteil?!

naja ich lass mich gerne noch weiter beraten ;)

mfg Chri
Athlon 64 3500+ (cuplex evo) Abit AV8 (twinplex) 1024 MB Corsair pc-400 Ram Gf 6800 GT @ Ultra (aquagraFX 6800 rev.2) airplex evo 240 , aquatube AC Rulezz ;)

thowi

Full Member

Sonntag, 21. November 2004, 14:51

also das bequiet hört man kein stück.. habe nur noch 2 120er päpste @ ~5-7V laufen... das einzige was ich hör sind die platten. n wakü netzteil is echt bissl freaky vor allem weil teuer :D

Sp.Chri

Full Member

Sonntag, 21. November 2004, 14:54

also sollte ich das TSP-420 Watt schwarz metallic, 3 Luefter, Relais Netzteil um 79€ nehmen?

wenn ja, würde mir ja noch Geld übrig bleiben.
Was könntet ihr mir noch empfehlen?

mfg Chri

cronix

God

Sonntag, 21. November 2004, 15:07

ich würd die lüfter einfach alle auf die 5V schiene haengen ... brauchst keine Lüftersteurung ... der Radi macht das aufjeden ...
Und würd dich auch zu nem beQuiet raten ...

LordHelmchen

Senior Member

Sonntag, 21. November 2004, 15:34

Zitat von »Sp.Chri«

also sollte ich das TSP-420 Watt schwarz metallic, 3 Luefter, Relais Netzteil um 79€ nehmen?

Ich habe hier den direkten Vergleich eines wasser- und eins luftgekühlten NT. Ich kann der Aussage nur zustimmen, das ein WaKü-NT nicht lohnt, wenn auf dem Radi noch Lüfter laufen. Ein wassergekühltes NT würde ich nur noch bei einem absolut lüfterlosen System in Betracht ziehen.

Von dem TSP würde ich allerdings abraten, das war bei mir relativ laut. Die BeQuiet sollen dagegen sehr gut sein.

Mr._X

Senior Member

Sonntag, 21. November 2004, 15:40

Das BeQuiet ist laut einem test der C't das leiseste lüftergekühlte Netzteil, und es ist nicht teurer als das TSP

Silly

Senior Member

Sonntag, 21. November 2004, 15:59

Ich weiss gar nicht, was alle mit BeQuiet haben? Mein 400W BeQuiet ist alles andere als unhörbar, obwohl ich noch Gehäuselüfter auf 5V im PC hab und die WaKü sogar komplett extern ist. Damit will ich nicht sagen, es wäre laut aber unhörbar? Never!
Reality is almost always wrong!

Sp.Chri

Full Member

Sonntag, 21. November 2004, 18:41

also danke für die schnellen Antworten =)

also werde ich mir das bequiet NT holen.
und wie könnte man sonst noch einen leiseren PC bekommen?

mfg Chri

cronix

God

Sonntag, 21. November 2004, 19:10

alle lüfter auf 5V drosseln.... ;D und andere HDD's falls deine keine Seagate oder Samsung is

PhilS

Senior Member

Sonntag, 21. November 2004, 19:11

samsung spinpoint padde holn, alle lauten lüfter eliminieren ^^
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Ahron

Junior Member

Sonntag, 21. November 2004, 19:17

Ich kann mich Silly nur anschließen: ich höre das be quiet auch deutlich und es ist das Einzige was sich noch bei mir dreht. Man bekommt ja fast das Gefühl mit dem Stetoskop arbeiten zu müssen, um es zu hören...Wakü Nt's haben schon ihre Daseinsberechtigung und ob man bereit ist soviel dafür zu investieren, ist ne Frage, die jeder selbst für sich beantworten muß...

Gruß

DopeFish

Full Member

Sonntag, 21. November 2004, 23:45

Ich würde dir auch zum BeQuiet raten das 450 Watt NT was ich hab is extrem leise.
Ich hab letztens mal die Kontakte überbrückt so das das NT auch läuft ohne am Mainboard zu hängen. Echt krass leise und für ca 85 € auch "preiswert".

DopeFish

CyberXY

God

Montag, 22. November 2004, 00:07

eine gute alternative zum BeQuiet ist auch ein Tagan Netzteil. ich hörs nicht, und ich hab sonst nur 2 Päpste@5V auf dem Radi

Loucie

Junior Member

Montag, 22. November 2004, 06:58

...nicht billiger als andere aber einfach geil leise :)

http://www.super-flower.de/14cmtitan.htm

hinten is ne lüftersteuerung dranne, Auto, Low, Hi.
sehr praktisch und auf low extrem leise und durch den 14er durchzug genug.
hatte auch mal n testbericht mit 20 anderen gelesen, da hat es sehr gut abgeschnitten mit spannungen, temperatur und geräuschkullise.

Kanalisator

Senior Member

Montag, 22. November 2004, 19:41

Lüfter = Lärm. Daran ist nichts zu rütteln.
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

HansWursT

Senior Member

Montag, 22. November 2004, 21:41

@Loucie
ok nettes teil wo bekommt man dat was kostet es?