• 26.04.2024, 05:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zu wenig Wasser in der WaKü?

Dienstag, 30. November 2004, 08:01

Hallo Leute, ich hab da mal ne bescheidene Frage.
In meiner Wasserkühlung sind so etwa 400 - 500ml Wasser, das ist etwas mager oder? Die Temps sind OK, aber da wäre ja noch wesentlich mehr drin.
Hier meine Komponenten:

-aquatube
-airplex 240
-eheim aquastream
-twinplex rev.1.2
-cuplex evo

Hab alles in einem Big Tower verbaut, wie komme ich an mehr Wasser? ::)
Wo kein Schnee liegt, darf gelaufen werden

Re: Zu wenig Wasser in der WaKü?

Dienstag, 30. November 2004, 08:10

Kannst dir ja einen APE1800 bestellen oder 20 Meter Schlauch verlegen *lol*
Wird aber bei den Temps auch nix verändern wennst mehr Wasser im System hast. ;)
Wo ich bin ist vorne.

Re: Zu wenig Wasser in der WaKü?

Dienstag, 30. November 2004, 08:30

Zur Beruhigung: Das ist absolut normal. Diese Werte hat hat jeder der ein Standardsystem hat.

Kannst es ja auch mal ausrechnen: Der Airplex 240 hat, soweit ich mich noch erinnern kann, 4,7m "Schlauch". :)

Re: Zu wenig Wasser in der WaKü?

Dienstag, 30. November 2004, 10:52

Also ich hab auch nur etwa 300-400 ml drin...

Re: Zu wenig Wasser in der WaKü?

Dienstag, 30. November 2004, 13:05

ich habe auch ca 400ml in meinem system (mit nem 360er).
wenn du es neu befuellst, kannst du aber sowieso in den ersten 48h nochmal mit rund 50-100ml zum nachkippen rechnen weil die luft in den schläuchen und im radi ja auch noch rausmuessen (besonders wenn du die tube vorne drinhast und den tower deshalb immer auf den ruecken(zum befuellen) und wieder zurueck kippen musst)
Lian Li PC-70 MSI K8N Neo2 Platinum Socket 939 AMD Athlon 64 3500+ @ 2585 mhz 1024MB Corsair Twinx XLPRO 2-3-2-6 @ 470 FSB PoV 6800GT @ Ultra 450/1200 2x WDD Raptor 74GB, Raid 0

Re: Zu wenig Wasser in der WaKü?

Dienstag, 30. November 2004, 13:20

deine wassermenge ist völlig normal.

ich habe auch "nur" ca 500ml drin.

eine kleine überschlagsrechnung:
ape240 - ca 100ml (14rohre a 23cm * 0,6cm durchmesser + 10% (für die rundungen))
at - ca 220ml (6,5cm innendurchm * 4,3cm innenhöhe)
schlauch - ca 85ml (bei 3m verbautem schlauch)
cuplex evo 1.1 - ca 20ml (grob geschätzt, wahrscheinlich deutlich weniger)
twinplex - ca 10ml (ebenfalls grob geschätzt, wahrsch. weniger)
anschlüsse, verbinder, winkel, usw - ca 30ml (aber bestimmt viel weniger)

summe: 465ml bei oben genannten komponenten.

es ist nicht wirklich viel, was da zusammen kommt.
selbst wenn nun jemand noch nen weiteren twini oder mehere AD verbaut hat, wird es schwer über 500 ml zu kommen.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Zu wenig Wasser in der WaKü?

Dienstag, 30. November 2004, 14:41

also ich muss nie beim neueinfüllen was nachfüllen ;D

achja und wenn du mehr wasser drinne hast kann das deine temps schon aendern aber nur die erste zeit ... danach wird das wasser eine fast einheitliche temperatur annehmen ...

Re: Zu wenig Wasser in der WaKü?

Dienstag, 30. November 2004, 15:00

Zitat von »Hypercube«


Wird aber bei den Temps auch nix verändern wennst mehr Wasser im System hast. ;)


cronix hat rechnt. je mehr wasser im kreislauf ist, desto länger braucht es um sich ausfzuwärmen. die endtemperatur ist aber identisch. da stellt sich für mich aber einen frage: könnte man nicht einen riesigen AB (so 20l) nehmen. dann würden die temps ja extrem langsam steigen? natürlich bringt das nur was, wenn der rechner nicht 24/7 läuft... ;D

Re: Zu wenig Wasser in der WaKü?

Dienstag, 30. November 2004, 15:11

na klar kannste das machen ... aber waer effektiver die als schlaeuche im boden zu verwenden -> Bodenheizung ;D ^^ wenn man dauerbetrieb hat wirds bestimmt garnet mal so schlecht sein :)

Re: Zu wenig Wasser in der WaKü?

Dienstag, 30. November 2004, 16:53

Zitat

also ich muss nie beim neueinfüllen was nachfüllen Grin


Wenn ich neues Wasser reinfülle lasse ich die wakü 24h immer "einfach so" ohne pc an laufen.
Nach den 24h ist gut nen cm Wasser (in der front eingebaut) vom AT weg und ich fuell nochmal nach.
Das war bei mir immer so und wird wohl auch in Zukunft immer so sein.
Lian Li PC-70 MSI K8N Neo2 Platinum Socket 939 AMD Athlon 64 3500+ @ 2585 mhz 1024MB Corsair Twinx XLPRO 2-3-2-6 @ 470 FSB PoV 6800GT @ Ultra 450/1200 2x WDD Raptor 74GB, Raid 0

Re: Zu wenig Wasser in der WaKü?

Dienstag, 30. November 2004, 22:43

nabend

Also ihr habt ja alle wenig Wasser drinne :)

Ich habe knappe 900 ml im Pc...also in den schläuchen ;)
Aber ich denke auch das es sich nich wirklich auf die Temp auswirkt

Cya NeoDym

Re: Zu wenig Wasser in der WaKü?

Dienstag, 30. November 2004, 22:49

Bei 20L brauchst du keinen Radi mehr.

Re: Zu wenig Wasser in der WaKü?

Dienstag, 30. November 2004, 22:55

Zitat von »Nini2000«



cronix hat rechnt. je mehr wasser im kreislauf ist, desto länger braucht es um sich ausfzuwärmen. die endtemperatur ist aber identisch. da stellt sich für mich aber einen frage: könnte man nicht einen riesigen AB (so 20l) nehmen. dann würden die temps ja extrem langsam steigen? natürlich bringt das nur was, wenn der rechner nicht 24/7 läuft... ;D



Wasser an sich baut ja auch die Hitze ab, bei 20l würde ich derzeit so 40min brauchen bis ich den Kreislauf 1x umgewälzt hab und jeder weiß das ein kaffee nach 40min. nicht mehr wirklich warm ist(gut hier kommt ja aber immer warmes Wasser in den behälter), man könnte hier schon langsam überlegen sich den Radi zu sparen.

Gruß

Re: Zu wenig Wasser in der WaKü?

Dienstag, 30. November 2004, 23:26

wasser baut wärme ab???????????


das musst du mir jetz mal erklären.

du meinst wohl das das wasser wärme abgibt. an das als nächstes umgebende medium. mehr wasser bringt trotzdem nix ausser das die lan kompatibilität sehr darunter leidet. die temperatur steigt nur langsamer an.
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

Re: Zu wenig Wasser in der WaKü?

Dienstag, 30. November 2004, 23:39

Zitat von »landler«

wasser baut wärme ab???????????


das musst du mir jetz mal erklären.

du meinst wohl das das wasser wärme abgibt. an das als nächstes umgebende medium. mehr wasser bringt trotzdem nix ausser das die lan kompatibilität sehr darunter leidet. die temperatur steigt nur langsamer an.



ja das meine Ich, Sorry, falsche Wortwahl.


Die Temperatur steigt neben dem das sie langsam ansteigt nur bis zu einem gewissen Punkt an, 20Liter Wasser müssen erstmal warm gehalten werden, mit 100 - 150Watt ist das nicht einfach.


Gruß

Re: Zu wenig Wasser in der WaKü?

Mittwoch, 1. Dezember 2004, 00:37

das stimmt schon. nur ist die frage wo dein 20 liter wasser sind.

in einem plastikkanister der verschlossen ist kann die wärme nur schlecht abgegeben werden. befindet es sich in einem metalbehälter schon besser. hat der behälter eine künstlich vergrößerte fläche, sprich kühlrippen, schon vielbesser. dann sind wir bei deiner rechnung.

offener behälter wäre auch eine möglichkeit. die verdunstung sorgt für eine zusätzliche kühlung. was für einen dreck das aber im system hinter lässt.... ::)
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

Re: Zu wenig Wasser in der WaKü?

Mittwoch, 1. Dezember 2004, 13:52

Die ersten Waküs waren ja meistens offene Systeme mit einem großen Eimer oder einer kleinen Tonne als offenem AB, durch die Verdunstung braucht man da oft wirklich keinen Radi.

Aber so eine Algenzucht ist eigentlich nicht mehr a la Mode...

Ansonsten wird das Kühl-System durch mehr Wasser nur träger. Meine 2,5l (wg. Autoradiator) werden langsam warm, aber so nach 4 Stunden sind sie dann doch auf der eingeschwungenen Endtemperatur angekommen.