• 08.05.2024, 08:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zu geringer Durchfluss bei 1048!?!?!

Sonntag, 5. Dezember 2004, 06:11

Hallo,
ich habe irgendwie das Gefühl, dass meine 1048 nicht wirklich viel Power hat oder für mein System zu klein ist, was eigentlich nicht sein sollte.

Aus der oberen Öffnung meiner Aquatube kommt aber nur ein kleiner "Strahl" (sieht nicht nach 600l/h aus).


Hier mein System (in Reihe aufgezählt):

1. Aquatube
2. Cuplex Pro
3. Twinplex (Chipsatz)
4. Eheim 1048
5. Evo 360
6. Evo 360
1. s.o. Aquatube

Wie ich schon sagte, habe ich das Gefühl, dass der Durchfluss etwas gering ist, zumal meine CPU-Temp im Ruhezustand zwischen 36 und 42 Grad liegt. (Wasser-Temp zwischen 22 und 28 Grad). Ich hatte mir irgendwie mehr erhofft.

Will nämlich meinen A64 3400+ auch noch übertakten.

Kann das angehen, dass die Pumpe zu schwach ist?
Ist ein Fehler in meinem System?
Oder Pumpe defekt?

Da meine 1048 eh undicht ist und ich es bislang noch nicht geschafft habe, sie abzudichten, spiele ich mit dem Gedanken, mir die 1250 zu holen.
Lohnt sich das, da sie auch wesentlich mehr Strom verbraucht?
Und ist sie viel lauter als die 1048?

Danke schon einmal.

MfG
Tobias

Re: Zu geringer Durchfluss bei 1048!?!?!

Sonntag, 5. Dezember 2004, 08:50

1. Mehr Durchfluss bringt keine besseren Temperaturen
  die 1048reicht auf jeden fall aus.
2. 600 l/h ist nur ein theoretischer wert. Das schaft die pumpe nur ohne last, das heißt ohne kühler umd schlauch. Realistisch wären bei deinem system 35-40 L/h
3. Die Temperaturen sind doch OK, und reichen auch vollkommen zum übertakten.

Re: Zu geringer Durchfluss bei 1048!?!?!

Sonntag, 5. Dezember 2004, 10:01

die zwei Evos halten das wasser ja am meisten auf

du könntest ja mal direckt nach der pumpe den tube dransetzen hat bestimmt mehr "power"
Projekt 2004 Fertig (leider schon versunken) Planung Projekt 2006

Re: Zu geringer Durchfluss bei 1048!?!?!

Sonntag, 5. Dezember 2004, 10:07

@psycho69er

Zitat

du könntest ja mal direckt nach der pumpe den tube dransetzen hat bestimmt mehr "power"


1. Schlecht zu befüllen
2. Die reihenfolge beeinflusst den durchfluss nicht

Re: Zu geringer Durchfluss bei 1048!?!?!

Sonntag, 5. Dezember 2004, 10:12

sind die EVOs passiv? wenn ja, sind das extrem gute TEmperaturen.
auch sonst sind die Temperaturen völlig im grünen Bereich.
600l/h sind unrealistisch, die Angabe bezieht sich auf eine Pumpe die ohne Last betrieben wird.
die Differenztemp von 14° ist zwar nicht besonders berauschend, aber immernoch ok. sicher daß der Kühler genügend Anpressdruck hat und (wenig) genug Wärmeleitpaste drauf ist?
im Zweifelsfall nochmal abnehmen, säubern und neu aufsetzen.

edit: grad nach dem Aufstehen zu tippen ist garnicht gut...
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Zu geringer Durchfluss bei 1048!?!?!

Sonntag, 5. Dezember 2004, 10:14

Deine Temperaturen sind ok. Auch die Differeztemp zwischen Wasser und Kühler. Kommt mir im Gegenteil sogar etwas wenig vor. Eine 1250 musst Du Dir wirklich nicht holen. Die 1048 ist für die meisten Systeme noch zu groß. Solange Du nicht im Bereich von 20l/h und weniger bist, reicht die Förderleistung immer aus.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Zu geringer Durchfluss bei 1048!?!?!

Sonntag, 5. Dezember 2004, 10:58

Der Düsenkühler "kostet" Dich die grösste Pumpenleistung. Das ist absolut normal und auch genau so richtig. Wie Bluefake bereits sagte sind die Temps absolut ok.

Re: Zu geringer Durchfluss bei 1048!?!?!

Sonntag, 5. Dezember 2004, 10:59

@Big Blue

vielen dank für die belehrung er könnts doch trotzdem ausprobieren

den

Probieren geht über Studieren
Projekt 2004 Fertig (leider schon versunken) Planung Projekt 2006

Re: Zu geringer Durchfluss bei 1048!?!?!

Sonntag, 5. Dezember 2004, 11:04

(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Zu geringer Durchfluss bei 1048!?!?!

Sonntag, 5. Dezember 2004, 11:09

Eine 1250 ist wesentlich lauter wie eine 1048 und wird einen solchen kreislauf nicht merklich kühler halten.
für über 50 euro eine 1250er zu kaufen und dann die erfahrung zu machen dass sie nichts an den temperaturen ändert, nenne ich nicht probieren sondern nicht auf andere zu hören die es schon mehr als einmal ausprobiert haben.
ob nun eine 1250er wie im "Grizzly" (30 Liter) oder eine Aquastream im "BWP" (3,5 Liter) oder 2 Aquastreams in der "Aquasphere" (8,5 Liter) sind das Ergebnis solcher Tests.

und selbst mir tut die 1250er heute noch leid. dann lieber eine Aquastream und die bei Bedarf etwas hochgetaktet. wobei dann auch wieder die meisten merken werden, dass das in vielen Kombinationen nichts an den temps ändert....

Re: Zu geringer Durchfluss bei 1048!?!?!

Sonntag, 5. Dezember 2004, 11:12

Zitat von »SuperKermit«

Da meine 1048 eh undicht ist und ich es bislang noch nicht geschafft habe, sie abzudichten, spiele ich mit dem Gedanken, mir die 1250 zu holen.
Lohnt sich das, da sie auch wesentlich mehr Strom verbraucht?

Moment: Deine Eheim ist undicht und du wunderst dich über die Druck?
Wenn an der Undichtenstelle alles entweicht, dann ist das dein Problem.
Ansonsten: Hast du möglichst dierekte Schlauchverbindungen?
Ohne Knicke/ Schlaufen?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Zu geringer Durchfluss bei 1048!?!?!

Sonntag, 5. Dezember 2004, 11:22

Zitat von »Katzenfreund«

Wenn an der Undichtenstelle alles entweicht, dann ist das dein Problem.


Nee nech? Das meintest Du jetz nicht ernst, oder?
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Zu geringer Durchfluss bei 1048!?!?!

Sonntag, 5. Dezember 2004, 11:25

1. wo steht denn da deine undichte pumpe?
2. Da mussst du ja immer nach füllen?
3. Wieso ist die undicht?
4. Ich würde es mit einer dichten pumpe versuchen?
Projekt 2004 Fertig (leider schon versunken) Planung Projekt 2006

Re: Zu geringer Durchfluss bei 1048!?!?!

Sonntag, 5. Dezember 2004, 11:28

Zitat von »SuperKermit«

Da meine 1048 eh undicht ist

Re: Zu geringer Durchfluss bei 1048!?!?!

Sonntag, 5. Dezember 2004, 11:41

das ist ja eine schreibt das seine pumpe undicht ist und fragt dann noch wieso so wenig druck da ist

ps.psycho ist erst später auf die zeilen gestossen
Projekt 2004 Fertig (leider schon versunken) Planung Projekt 2006

Re: Zu geringer Durchfluss bei 1048!?!?!

Sonntag, 5. Dezember 2004, 12:39

Zitat

(Wasser-Temp zwischen 22 und 28 Grad)


Ich weiss garnicht was du hast. Das sind doch Traumtemps. Meinst du bei irgendwem ist das Wasser idle unter 22 Grad? Geringer als die Raumtemp ist mehr als unwahrscheinlich da sich die Differenzen Wassertemp/Raumtemp ausgleichen.
Lian Li PC-70 MSI K8N Neo2 Platinum Socket 939 AMD Athlon 64 3500+ @ 2585 mhz 1024MB Corsair Twinx XLPRO 2-3-2-6 @ 470 FSB PoV 6800GT @ Ultra 450/1200 2x WDD Raptor 74GB, Raid 0

Re: Zu geringer Durchfluss bei 1048!?!?!

Sonntag, 5. Dezember 2004, 12:50

Zitat von »thetruephoenix«



diesmal funktioniert der link :)
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Zu geringer Durchfluss bei 1048!?!?!

Sonntag, 5. Dezember 2004, 12:51

vieleicht ist seine raumtemp unter 20° und er denkt das das
heiß ist ;)
Projekt 2004 Fertig (leider schon versunken) Planung Projekt 2006

Re: Zu geringer Durchfluss bei 1048!?!?!

Sonntag, 5. Dezember 2004, 13:51

danke für die schnellen und vielen antworten. freut mich.

ich habe die pumpe vor ner halben woche auseinandergenommen, weil sie mega laut war.
(meine freundin hat mich bereits nach dem sinn einer solchen kühlung gefragt, wenn der rechner dadurch lauter wird.)

nach dem eheim-mod stehe ich jetzt alle 30min auf, um im aquatube zu sehen, ob sich das wasser noch bewegt.

bei der gelegenheit habe ich den dichtungsring mit entsprechendem fett bearbeitet und noch einen kleinen zusätzlichen ring reingesetzt, damit der große nicht so zusammendrückt.
(sind da eigentlich ein oder zwei ringe. bei eheim bekommt man im ersatzteil-shop gleich zwei geliefert. bei mir war einer. gebrauchte pumpe.) *niewiedergebrauchteteilekaufen*

zu dem punkt mit der undichtigkeit....
ganz doof bin ich auch nicht. dort habe ich auch schon den fehler vermutet. nur ist es nicht so, dass dort ein regelrechter bach aus der pumpe schießt, sondern nur an dem leicht sinkendem wasserstand in der tube zu sehen ist.
(ca. halbe tube in der woche)

ich warte jetzt erstmal ab, ob der pegel weiter sinkt. momentan schiebe ich das noch auf restluft in meinem system.

wo kann so eine pumpe noch undicht sein, außer an dem dichtungsring? anschlüsse sitzen fest und an teflonband habe ich auch nicht gespart.

sehen kann ich das nicht, weil ich ein selbstgebautes kupfergehäuse habe, in dem schaumstoff zur dämmung ist. das war letztes mal total nass. erst als es vollgesaugt war, lief es unten aus dem rechner.

pumpe steht auf dem boden. nix mit kurzschlauss!!!


habe viele winkel, weil ich einen glasklaren schlauch habe, der sehr hart und steif ist.
dass, das einiges bremst leuchtet ein.

Re: Zu geringer Durchfluss bei 1048!?!?!

Sonntag, 5. Dezember 2004, 13:56

zu den temps...

die evos sind passiv. -----> will doch einen fast lautlosen und kühlen rechner. sonst hätte ich auch keine zwei genommen.

raumtemp und wassertemp haben max. 5-8 grad unterschied. je nach rechenauslastung. sonst noch weniger differenz.

dann bin ich ja beruhigt, wenn das normale bis gute werte sind.