• 06.05.2025, 07:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gehts noch besser ?

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 00:03

Hallo,
also ich hab'n shuttle,und im Idle Zustand gut 32°C...bei Last vielleicht 36°C...Motherboard Temp ist 28°C....
Diese sehr tiefne Werte ( wie ich finde ) erreiche ich mit einem der leistungssträksten 120 mm Lüfter in Gehäusedeckel,einer offenen Seitenwand ( Lochblech) und einem Leistungsstarken 120 mm Lüfter der die Luft hinten in das Shuttle bläst auf die Heatpipe...

So...
Bis Weihnachetn leg ich mir eine WaKü zu,und zwar mit dem 80mm Radiator aus dem AC Shop.Zudem kommt ein zweiter 120 mm Lüfter in den Deckel,mit einer Evo 240 einbaublende ( ERSTER! :P)...
Also da wird schon kräftig Warme Luft abgesaugt...naja bei diesen zwei Geschossen dürfte garkeine mehr entstehn :D...
Naja meine Frage jetzt,kann ich mit der Wakü,mit dem 80mm Radi ( Nur die CPU wird gekühlt! ) die Temperaturen der LuKü überhaupt noch toppen ?
Danke im voraus :)

edit:
Die beiden Lüfter die oben rein kommen sind die:
Thermaltake Thunderbird 120
Was ich vergessen habe zu sagen,der 80mm Radiator wird Aktiv mit einem:
Thermaltake Smart Case Fan 80 mm gekühlt...

z

Re: Gehts noch besser ?

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 00:29

die temps werden nicht stimme da kein mainboard die temps 100% genaus ausliest.

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 00:30

Zitat von »@re@50«

die temps werden nicht stimme da kein mainboard die temps 100% genaus ausliest.

du weisst nicht wieviel db neben mir sitzen...
also beantworte mir meine frage,oder lass es,danke :)

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 00:33

Zitat von »Zero123«

du weisst nicht wieviel db neben mir sitzen...
also beantworte mir meine frage,oder lass es,danke :)

>:( >:( >:(

aha und was soll das jetzt ich sag dir nur die wahrheit. oder du hast ne raumtemperatur von ca 0°C dann köönen die temps stimmer. besonders feheln noch angaben was du für ein sys hast.

Edit: Wenn du schon ne vernünftige Antwort von uns Erwartest solltest du nicht so dumme kommentare schreiben.

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 00:36

Zitat von »@re@50«

>:( >:( >:(

aha und was soll das jetzt ich sag dir nur die wahrheit. oder du hast ne raumtemperatur von ca 0°C dann köönen die temps stimmer. besonders feheln noch angaben was du für ein sys hast.

sag das doch...
also...
AMD Athlon XP 2700+
1GB RAM
60 GB HDD
Grafik onb.

lol...ja ich hab 0°C RaumTemp.
und bekomme damit ca. 30°C CPU TEMP...
Gott sei Dank hab ich 0°C Raumtemp. und nicht wie die meisten ~30°C Raumtemp...Die haben doch bestimmt ~65°C CPU Temp :o

Edit:

Ich erwarte Vernünftige Antworten,von Leuten die Ahnung haben,und mir nicht erzählen wollen,dass ich für ~30°C eine Raumtemp von ~0°C brauche...

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 00:39

die cpu temp wird bestimmt von deinem mobo ausgelsen und wird trozdem nicht stimmen. Temps werden bestimmt besser mit der Wakü sein als mit Der lukü.

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 00:43

Mobo : 31 °C
CPU : 33 °C
Aux : 27 °C

Raumtemp: 23°C (ja es ist scheisse kalt!)

naja...von mir aus kann sie auslesen wer will,es wird danach hinkommen wie er sie atm ausliest ,)

Also du denkst es wird mit wakü noch besser,frage von dir beantwortet,danke :)

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 00:45

zero ..

verarschen können sich hier alle selbst. ;D 8) Wenn du Hilfe willst, dann verhalte dich so das man dir auch helfen will. ;)

Als Erstes würde ich vielleicht den Spruch unter deinem Namen ändern. stfu versteht jeder.

Asus und Abit haben letztens in einem Interview gesagt, die Genauigkeit ihrer Tempsensoren liege bei +- 7 °C .. also können Deine Temps um 14° C falsch sein.

Das meinte er bloß ..

Ich habe übrigens Werte um die 30 °C auf der CPU und glaube sie nicht.

Gruß

Stefan

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 00:46

ja aber auf deine cpu temp die du gepostet hat kannst du ca15-20°C aufschlagen dann hast du ca die reale cpu temp

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 00:49

Zitat von »Stefan«

zero ..

verarschen können sich hier alle selbst. ;D 8) Wenn du Hilfe willst, dann verhalte dich so das man dir auch helfen will. ;)

Als Erstes würde ich vielleicht den Spruch unter deinem Namen ändern. stfu versteht jeder.

Asus und Abit haben letztens in einem Interview gesagt, die Genauigkeit ihrer Tempsensoren liege bei +- 7 °C .. also können Deine Temps um 14° C falsch sein.

Das meinte er bloß ..

Ich habe übrigens Werte um die 30 °C auf der CPU und glaube sie nicht.

Gruß

Stefan

Tut mir Leid,bin ein Aggressiver "KillerSpiel-Spieler" ...
Das "stfu :|~" muss also bleiben :P

Ja Asus und Abit haben gesagt...OK! Aber du weisst ich hab ein Shuttle :)...
Und es ist wirklich total Kalt hier drin,ich kann atm nicht spielen,weil wenn ich 4 minuten die hand nur an der maus haben meine finger zu kalt umzu spielen werden...
Also ich glaube kaum,dass ich im schlimmsten Fall,laut Asus und Abit ca. 45°C CPU und Mobo Temp habe!

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 00:52

Wenn du uns nicht glaubst dann können wir dir leider nicht helfen. :P :P :P >:( >:( >:(

ich hab zuzeit ne wasser temp von 33°C xp2500@3200, 9800pro, kt600 chipsatz im wasserkreislauf und ne cpu temp von 48°C ne mobo temp von 37°C und ich glaube davon kein stück. bei 100% last.

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 00:55

Zitat von »@re@50«

Wenn du uns nicht glaubst dann können wir dir leider nicht helfen. :P :P :P >:( >:( >:(

Ok...Nein ich glaube euch nicht,das mit der CPU Temp lass ich mir noch gefallen,aber ich glaube kaum das ich in dieser Eishöle hier ~45°C Mobo Temp habe,hab ich auch nicht ;D...
Naja...Egal,ok die Temps liesst er so aus,egal ob richtig oder falsch...Also wird er mir mit einer WaKü wahrscheinlich oder vielleicht
CPU : 27°C
anzeigen ?

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 00:57

ich hab ne raumtemp von 23°C also genauso wie du. in meinem sys hab ich ein airplex classic mit 2 120er lüfter und 2 weiter 120er im case und ein 80er.

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 00:58

Zitat von »@re@50«

ich hab ne raumtemp von 23°C also genauso wie du. in meinem sys hab ich ein airplex classic mit 2 120er lüfter und 2 weiter 120er im case und ein 80er.

Naja ich weiss nicht wieviel °C ich genau hier hab...Nuja die Heizung ist Kaputt :\ und draussen ist es 1-2°C ...
Und von der "fühlenden" Wärme ( wie eben beschrieben mit den Händen ) ist es schon tierishc Kalt hier :)

Edit:
Naja IST JETZT EGAL.
Also werden die wahren Temps besser mit WaKü,das wollte ich wissen,DANKE! :)

p.s. meine temps stimmen ! :P

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 01:10

echt so ne kacke redst du hier. was willst du uns überhaupt vermitteln? doch nicht etwa sinn :o :P
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 01:14

Zitat von »Weihnachts-Bela-B.«

echt so ne kacke redst du hier. was willst du uns überhaupt vermitteln? doch nicht etwa sinn :o :P

Die Frage ist und war beantwortet,@re@50 hat sie mir beantwortet,wieso meldest du dich zu Wort ?
Hat dich jemand gefragt ?

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 01:24

ein paar allgemeine infos...

@ zero123
lies dir doch bitte nochmal die Forumregeln durch, und dann versuche dich daran zu halten.

zu deinem problem.
mit der wakü wirst du wahrscheinlich bessere temperaturen bekommen, als du sie momentan hast. um wieviel besser hängt von den verbauten komponenten ab. solltest du du jedoch um es etwas ruhiger zu haben die lüfter etwas gedrosselt laufen lassen, so kann es sein, dass dir trotzdem höhere temperaturen angezeigt werden, obwohl sie eigentlich niedriger sind. grund hierfür ist, dass bei den meisten boards (ja, auch bei shuttle) die sensoren zum einen eine hohe messungenauigkeit haben.
zum anderen - und eigentlich wichtigeren - sind die sensoren ausserhalb der zu messenden bauteile angebracht. dies ist zwar nicht schlimm, dennoch kann ein cpu-temp-sensor, der ausserhalb der cpu liegt und von einem lüfter angeblasen wird, einen wert anzeigen, der der tatsächlichen cpu-temperatur nicht mal nahe kommt.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 01:29

Zitat von »NikoMo«

ein paar allgemeine infos...

@ zero123
lies dir doch bitte nochmal die Forumregeln durch, und dann versuche dich daran zu halten.

zu deinem problem.
mit der wakü wirst du wahrscheinlich bessere temperaturen bekommen, als du sie momentan hast. um wieviel besser hängt von den verbauten komponenten ab. solltest du du jedoch um es etwas ruhiger zu haben die lüfter etwas gedrosselt laufen lassen, so kann es sein, dass dir trotzdem höhere temperaturen angezeigt werden, obwohl sie eigentlich niedriger sind. grund hierfür ist, dass bei den meisten boards (ja, auch bei shuttle) die sensoren zum einen eine hohe messungenauigkeit haben.
zum anderen - und eigentlich wichtigeren - sind die sensoren ausserhalb der zu messenden bauteile angebracht. dies ist zwar nicht schlimm, dennoch kann ein cpu-temp-sensor, der ausserhalb der cpu liegt und von einem lüfter angeblasen wird, einen wert anzeigen, der der tatsächlichen cpu-temperatur nicht mal nahe kommt.

Ja,ok Vielen Dank nochmal.
Aber ich muss mich wohl nicht von dem ... dumm anmachen lassen nur weil ich nicht glaube,dass die Temepraturen so abschweifen wie es mir gesgat wurde.
Er soll sich bitte an die Forum Regeln halten ,)
Oder besteht hier nicht die Freie Meinungsäußerung ? ,)

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 02:28

natürlich herscht hier meinungfreiheit.

dennoch sollte man sich auch so ausdrücken, dass die antwort vergleichbar formuliert wird.

alles weitere per KM :)
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 10:03

@zero: DU hast hier mit deinem Ton die Sache angezettelt. Deinen "agressiven Killerspiel Spieler" kannst du mal zu hause lassen, hier sind wir nett zueinander.

Wer hier jemanden unter die Nase hällt "Wer hat dich denn gefragt", den zeige ich auch gern die Tür. Dieser Ton ist bei mir absolut unbeliebt. Gelbe Karte. Sieh es als denkbar schlechten Start für dich in unserem Forum, aber bei 9000 Membern hat man höflich zu sein ;)

UND: Änder dein "STFU".

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!