• 24.05.2024, 12:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hilfe für newbie bei Pumpen u. Radi auswahl

Samstag, 11. Dezember 2004, 22:27

Hallo,

Da mein Pc 24h läuft und ich in diesem Zimmer auch schlafe möchte ich ihn zum schweigen bringen. Dämmung und Superleisen Lüfter ins Netzteil hab ich schon gemacht. nun Will ich noch eine Waku. Vorerst will ich nur die Cpu külhlen später dann auch die Graka (wenn wieder geld für neue).

Einen CPU-Kühler habe ich mir in der Arbeit schon gefräst.
http://www.geocities.com/thecurador/waku.htm

Nun bin ich am überlegen welche Pumpe und Radi ich nehmen soll

Eheim 1046:
VT:Viele erfahrungsberichte
NT:230 Vol, Gross

Timmer 700:
VT:12V, Klein, jetzt auch billig
NT: keine Berichte über Lautstärke,lebensdauer,...

Welchen Radi könnt ihr mir empfehlen (bzw ist ausreichend)?
System sieht wie folgt aus: BigTower, CPU 2400+(ev. bald OC)
und in absehbarer zeit soll auch eine neue graka gekült werden.

Re: hilfe für newbie bei Pumpen u. Radi auswahl

Sonntag, 12. Dezember 2004, 13:40

hi und wilkommen im Forum.
zu den Pumpen kann ich nur wenig sagen, ich habe eine 1046 (und nie eine andere gehabt) und bin sehr zufrieden.

als Radi würde ich einen Evo240 empfehlen der mit 2 Lüftern auf niedrigst möglicher Drehzahl betrieben wird. Der hat auf jeden FAll reserven für Graka und Northbridge.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: hilfe für newbie bei Pumpen u. Radi auswahl

Sonntag, 12. Dezember 2004, 13:42

gut gebrüllt tiger ;)

1046 reicht locker aus und ist für den preisbewussten einstieger genau richtig :)

Re: hilfe für newbie bei Pumpen u. Radi auswahl

Sonntag, 12. Dezember 2004, 13:46

welcome to the forum
willkommen im forum

Eheim 1046
evo 360 oder 240

ps. könnten mehr infos seihen z.B. wohin,...
Projekt 2004 Fertig (leider schon versunken) Planung Projekt 2006

Re: hilfe für newbie bei Pumpen u. Radi auswahl

Sonntag, 12. Dezember 2004, 14:48

hallo,

danke erstmal für die schnellen antworten. infos bezügl. wohin hab ich absichtlich nicht gepostet da ich mit der Montage des Radis sehr flexibel bin (Front, Deckel, Seitenwand(ev.Aufbau),..)

Wahrscheinlich werd ich mir den evo 240 holen und auch die 1046 nehmen.

Danke Nochmals für eure empfehlungen.


mfg Curador

P.S:
Was haltet ihr eigentlich vom selbstgemachten cpukühler? wird er genügend wärm abtransportieren können (länge des kanals, oberfläche des kanals)??

Re: hilfe für newbie bei Pumpen u. Radi auswahl

Sonntag, 12. Dezember 2004, 14:51

Hi !

Ich denk mal schon das der Kühler reichen wird.
Aber warum probierst du es nicht selbst aus ? Ist doch dein Eigenbau ;)