• 01.08.2025, 03:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

JasonVoorhees

Junior Member

Wasser läuft nicht weiter :o(

Dienstag, 14. Dezember 2004, 09:32

Hallo ...

ich habe bei Aqua Computer meine Wakü gekauft und nun komplett eingebaut und Schläuche verlegt usw.
So nun habe ich gestern versucht des ganze zu befüllen. Und was kam raus? Es geht nicht :'( ... bin so depri ... aber damit mir hier vielleicht geholfen werden kann müsst ihr natürlich meine Konfig sehen ;D

Meine Daten:

Tower: Lian Li PC 70
Mainboard: Asus A7N8X Deluxe
Prozi: Athlon XP 2800
GraKa: Radeon X800 Pro
Wasserkühlung:High End 360 Supply Kit (für mein Baby nur des beste *ggg*)

zum Einbau der Wakü:

Radiator und Ausgleichsbehälter oben (wie bei fast allen ;) )
Pumpe in den Diskettenkäfig (da ich drunter in dem Käfig meine HDD´s habe ;) )

Verschlauchung:

Pumpe (ausgang) -> Ausgleichsbehälter -> Radiator -> Prozi -> GraKa -> Pumpe (eingang)

Hmmm... ich hoffe des hilft euch soweit das ihr MIR helfen.
und sagt mir bitte nicht das die schläuche anders legen muss *gg*

Naja ... nun zum Vorgang ..ich hab oben in den ausgleichsbehälter bissal wasser reingeschüttel und dann die pumpe laufen lassen .. aber die hat anscheinend nicht genug power um des wasser in den ausgleichsbehälter reinzupumpen aber WARUM ? :'( ... ich hoffe ihr könnt mir helfen ... hab alles so schön verlegt und es geht ned *heul*

MFG Jason ;)
Mein PC (Baby): Asus A7N8X Deluxe Athlon XP 2800 Radeon X800 Pro 1 GB Ram 1,2 TB Hdd Lian Li PC 70 Wasserkühlung High End 360 Supply Kit und VIEL licht ;) *ggg*

pharao

Moderator

Re: Wasser läuft nicht weiter :o(

Dienstag, 14. Dezember 2004, 09:37

Hi und wilkommen im Forum!

naja, wenn du den Ausgang der Pumpe (oben) mit dem Ausgleichbehälter verbunden hast, und von dort das Waser reinschüttest, dannpumpt die Pumpe doch das Wasser wieder direkt dorthin zurück... zum Befüllen ist das ziemlich ungeschickt.
vertausch mal die beiden Schläuche an der Pumpe so, daß das Wasser vom AB vorne in die Pumpe reinfließt.

geht das besser?
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Dienstag, 14. Dezember 2004, 09:41

Hi, und willkommen im Forum.

Deine Pumpe hat genug Power, nur brauch die erstmal
Wasser.
Wenn ich dich richtig verstehe, geht der obere Stutzen
der Pumpe in den Ausgleichsbehälter?
Günstiger wäre es gewesen, der vordere Stutzen ging
in den AB, denn dass ist die Saugseite der Pumpe.
An welchen Löchern ist der AB angeschlossen?
Kannst du den Schlauch der von der Pumpe in den AB
geht abziehen, ohne das Wasser ausläuft?
Wenn ja, mach mal, und saug mal am Schlauch (ev. Wasser
nachfüllen). Vorsichtig, das Wasser nicht schlucken, sondern
ausspucken  ;) ;D.
Sobald du Wasser im Mund hast, Schlauch wieder einstecken
und Pumpe anmachen.
Wenn die Pumpe erst einmal wasser hat, dürfte das
Funktionieren.  ;)

Et Edithchen meint ich wär zu lahm  ;) ;D

JasonVoorhees

Junior Member

Dienstag, 14. Dezember 2004, 09:57

ok werd ich dann mal heute nachmittag machen muss ja arbeiten -.- ... aber es ist super das hier sooooo schnell geantwortet wurde ... aber wenn jemand noch andere möglichkeiten hat nur her damit ... aber danke schon mal für den einen vorschlag ;) ich hoffe des wird nicht allzu schwer mit dem wasser rauslassen -.- ...

MFG Jason ;)
Mein PC (Baby): Asus A7N8X Deluxe Athlon XP 2800 Radeon X800 Pro 1 GB Ram 1,2 TB Hdd Lian Li PC 70 Wasserkühlung High End 360 Supply Kit und VIEL licht ;) *ggg*

ArchVile

Full Member

Dienstag, 14. Dezember 2004, 10:27

/lol-mode

::) nö, das mit dem wasser auslassen und befüllen is so einfach. man steckt einfach einen schlauch ab und hat danach den ab hängen, der natürlich offen und voll ist - dann läuft alles was da drinnen ist über dein board. ::)

...oder noch besser: man steckt beim befüllen die spülleitung im ab an und lässt den deckel offen (ab ist natürlich im gehäusedeckel), damit die luft raus kann. das ist dann auch lustig wenn die pumpe plötzlich wasser kriegt und druck aufbaut! ::)

und jetzt mein absoluter liebling: ab offen und fast ganz voll (damit noch platz für die luft ist) und offen (warum auch immer). dann bläst man von unten rein um die windungen des !aufrecht stehenden! 360er radi zu entlüften und das so fest, dass es richtig überschwappt.

/end of lol-mode

gott was ich alles mitgemacht habe und wie oft ich meine graka, mainboard und ram unter wasser gesetzt habe - einmal ist mir sogar der as-controller abgebrannt (spannungswandler sahen sich mit einer dezenten wasser-fontaine konfrontiert)... ::) ::) ::) aber ich bin jetzt gscheiter und außer einem as-controller ist alles noch ganz! ;D 8)

JasonVoorhees

Junior Member

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 09:49

Danke hat alles geklappt ;) .. morgen oder so mach ich ein paar bilder *smile*

Al_Borland

God

Donnerstag, 16. Dezember 2004, 08:01

bisweilen hilft es beim befüllen auch, den tower auf die seite flach hinzulegen. so muss der erste höhenunterschied von der pumpe nicht mehr überwunden werden, und man erspart sich das ansaugen per mund.
Gruß, Micha.