• 06.05.2025, 06:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dichtungen tauschen?

Sonntag, 31. August 2003, 22:28

Servus,

die Suchfunktion hat mir net weitergeholfen..

früher hatte ich irgendwo mal gelesen dass man nach so ca einem Jahr so sachen die Dichtungsringe in den Kühlkörpern tauschen soll?
Gilt das auch wenn da noch nie dran rumgeschraubt wurde, die Kühler also exact ein mal montiert wurden und seit dem nix am System geändert wurde?

Ist das nötig/angebracht/sinnvoll? Schonmal jemand ein Gummi undicht geworden? ( ::) ) (Also muss ich mir jetzt sorgen machen/dichtungen auffrischen oder nicht *g*)
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Dichtungen tauschen?

Sonntag, 31. August 2003, 23:18

Nein, Du brauchst dir keine Sorgen machen wenn Du deinen Kühler nich über Jahre der Sonne ausgesetzt hast.

Deinen Kühler wirst Du so noch über haben

Sonntag, 31. August 2003, 23:22

Zitat aus der Betriebs- und Montageanleitung von Aqua-Computer:

Zitat

Sämtliche im System befindlichen Dichtungen müssen bei sichtbarem Verschleiß, spätestens aber nach 5 Jahren ausgetauscht werden.

Ich behaupte aber einfach mal dreist daß die Dichtungen sogar wesentlich länger halten als 5 Jahre, wenn man die Wakü nicht ständig zerpflückt und dran rumbastelt.

Möglicherweise leiern die Dichtungen in den Plug&Cool-Anschlüssen mit der Zeit aus, wenn entsprechend oft Schläuche gesteckt werden. Die kann man aber afaik nicht auswechseln, da müßte man dann den Anschluß tauschen. Ansonsten kann ich mir nicht wirklich vorstellen wo es da groß zu Verschleiß kommen sollte...
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Sonntag, 31. August 2003, 23:51

Beim tauschen der Einbaublende sollte man den auch tauschen ... siehe Shop ...

Also warte nochn bisschen ... dann mal alle Dichtungen im System austauschen
MfG Tiak

Montag, 1. September 2003, 14:38

gut, danke euch ;) weil wenn ich mir sie so angeschaut hab dacht ich auch dass da kein grund zum wechseln besteht (war halt nur irgend sowas im hinterkopf ::) )
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

kopf

Senior Member

Montag, 1. September 2003, 14:52

Also wo ich den Dichtungsring auswechseln werde ist beim Aquatube...
MacBook white; 1,83 GHz Intel Core 2 Duo; 1,25GB; 60GB; Mac OS X 10.4.8

Samstag, 18. Dezember 2004, 11:39

Zitat von »Andreas«

Zitat aus der Betriebs- und Montageanleitung von Aqua-Computer:

Ich behaupte aber einfach mal dreist daß die Dichtungen sogar wesentlich länger halten als 5 Jahre, wenn man die Wakü nicht ständig zerpflückt und dran rumbastelt.

Möglicherweise leiern die Dichtungen in den Plug&Cool-Anschlüssen mit der Zeit aus, wenn entsprechend oft Schläuche gesteckt werden. Die kann man aber afaik nicht auswechseln, da müßte man dann den Anschluß tauschen. Ansonsten kann ich mir nicht wirklich vorstellen wo es da groß zu Verschleiß kommen sollte...

Das heißt, man muss wirklich nur alle 5 Jahre die Dichtunge nwechseln? Denn ich meine ich hätte mal etwas von 2 Jahren gelesen.

Bigfoot3310
Meine Seite: www.crazymod.de Mein Forum: www.modder-forum.de Mein Freemaildienst: www.moddermail.de