• 23.09.2024, 21:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sAr0

Junior Member

Newbie und Wasserkühlung

Freitag, 17. Dezember 2004, 21:00

Erstmal Hallo alle zusammen...

Ich habe mich dazu entschieden mir eine Wakü zu kaufen. Habe folgenden Rechner: Athlon 64 2800+, ATI Radeon 9800 Pro, MSI K8n Neo Platinum... usw ... glaube mehr interessiert ja nicht.

Habe mir folgende Wakü ausgesucht:
AC High End 240 Supply Kit mit Aquastream
cuplex PRO
Glow Motion Wasserzusatz (grün)
Wärmeleitkleber von ZALMAN
Beleuchtungsmodul für Aquatube (grün)

Würde diese Zusammenstellung für mich ausreichen ? Würde das überhaupt so funktionieren ? Wie sieht das mit der Kühlleistung aus (Im Gegensatz zu Lüfter) ? Wie sieht das aus mit na Betriebsanleitung liegt die dabei ? Damit ich auch ja nix falsch machen kann

Ich bedanke mich schon mal für die Antworten...

Re: Newbie und Wasserkühlung

Freitag, 17. Dezember 2004, 21:04

nur für die cpu reicht das alle mal du könntest noch ddein mainboard und deine graka mit dem radi kühlen.

warum sollte es nicht funktunieren?

wegen der kühlleistung, kommt ganz drauf an was du jetzt für ein cpu kühler hast.

Re: Newbie und Wasserkühlung

Freitag, 17. Dezember 2004, 21:15

Du solltest evt. noch überlegen ob die Investition in zwei, drei Winkel nicht verkehrt wäre weil falls es später eng wird und du keine hast... ;D

Anleitung liegt normalerweise dabei. Ansonsten kannst du sie auch herunterladen bzw. allgemein mal voran einen Blick hineinwerfen.

Allgemeine Anleitung

Anleitung zur Aquastream

sAr0

Junior Member

Re: Newbie und Wasserkühlung

Freitag, 17. Dezember 2004, 21:41

aber wieso winkel ? was bringt mir das denn ? ich habe nen bigtower ... :D das kann nicht eng werden :D

Re: Newbie und Wasserkühlung

Freitag, 17. Dezember 2004, 21:59

Zitat von »sAr0«

aber wieso winkel ? was bringt mir das denn ? ich habe nen bigtower ... :D das kann nicht eng werden :D


Du glaubst gar net wie eng das manchmal werden kann, außerdem im besten falle brauchste se halt net, dafür ist dir dei case in 4 monaten zu groß und du willst nen kleinerers, dann brauchste net nochmal bestellen...

Re: Newbie und Wasserkühlung

Samstag, 18. Dezember 2004, 06:05

Hi !

Rein aus Neugier : Was hast du mit dem Zalman Wärmeleitkleber vor ?

Tipp: Bestell noch ein paar Meter Schlauch extra dazu !

sAr0

Junior Member

Re: Newbie und Wasserkühlung

Samstag, 18. Dezember 2004, 12:11

brauch man keine wärmeleitpaste für den cpu kühler ????

Re: Newbie und Wasserkühlung

Samstag, 18. Dezember 2004, 12:17

!!!!!

Ja genau, man braucht PASTE!!! Dann kann man den Kühler nämlich später auch wechseln. Mit Kleber isset permanent, gibt keine Garantie dass du den wieder abkriegst.

Ausserdem: Beim Supply kit is immer son kleiner Pott WLP dabei, musst dir nix extra kaufen.

Re: Newbie und Wasserkühlung

Samstag, 18. Dezember 2004, 12:20

Zitat von »Erkaeltung«

Rein aus Neugier : Was hast du mit dem Zalman Wärmeleitkleber vor ?


Genau das haben ich mich auch gerade gefragt^^

Kleiner Tipp von mir: Benutz normale Wärmeleitpaste und keinen Kleber, sonst könntest du Probleme bei der Kühlerdemontage bekommen ;D


MfG DiedMatrix
[/quote]

Re: Newbie und Wasserkühlung

Samstag, 18. Dezember 2004, 12:21

Wärmeleitkleber hältt dauerhaft also ist Wärmeleitpaste eher zu emphehlen ;D

EDIT:laaaangsam >:(

Re: Newbie und Wasserkühlung

Samstag, 18. Dezember 2004, 13:03

*besenraushol*
*DiedMatrixs5000Postszusammenkehr*
*delete*
;D

nix passiert
;)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Newbie und Wasserkühlung

Samstag, 18. Dezember 2004, 13:06

... najo einmal klicken tuts auch für den ein oder anderen post.


edit: wieder beruhigt, sah aufn ersten blick aber schon sehr provozierend aus :-*
"Zuviele Ausrufezeichen sind kindisch"

Enigma

Senior Member

Re: Newbie und Wasserkühlung

Samstag, 18. Dezember 2004, 18:07

@sAr0

Übernimmst Du Dich auch nicht mit einer Wasserkühlung?
In Anbetracht dessen, daß Du Wärmeleitkleber anstatt -Paste auf Deinen schönen Athlon 64 2800+ getan und ihn somit garantiert ruiniert hättest.
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

sAr0

Junior Member

Re: Newbie und Wasserkühlung

Sonntag, 19. Dezember 2004, 01:06

wieso übernehmen ???? habe doch nur normal gefragt ... kann das sein das einige von euch keine ahnung haben was sie schreiben ? ich weiss doch den unterschied zwischen wärmeleitpaste und wärmeleitkleber nich deswegen hab ich ja nachgefragt ob das alles so ok is ... aber danke für eure hilfe ... wirklich nett

ALLyaNEED

unregistriert

Re: Newbie und Wasserkühlung

Sonntag, 19. Dezember 2004, 03:15

macht dir nix draus ;-) des sind halt alls VollProfis ... denen passiert sowas nicht *g*

nein im ernst WLK mit WLP zu vertauschen hätte schon fatale folgen (teuer)...

und zum Thema WLP nimmst denn gleich was ordentliches ... Arctic SIlver 5 oder ähnliches...

pass ein bissl mit den PnC anschlüssen auf die werden gerne mal schnell undicht wenn man die Schläuche nicht ordnetlich schneidet...

Kühlleistung einer Wakü ist in der Regel IMMER besser als Lukü...
Wird für dein Sys voll und ganz ausreichen

Die anleitungen von Shoggi sind gut schau sie dir mal an !

für die erste Wakü montage (deine erste) solltest du dir n bissel mehr schlauch zu legen da es gut sein kann das du dich entweder verschneidest oder dir die verschlauchung nachn paar tagen schon nicht mehr gefällt und du sie anders legen willst)

zu den winkeln ... solange du keine benötigst (wegen zu eng oder rein optisch) vermeide winkelstücke da sie den durchfluss mindern können...
für den fall der fälle sollte man aber wenigstens 2-3 winkel da haben da es in einigen fällen kurven mit sehr engen radien zu legen gibt (schlauch knickt sonst ab)

wenn du deinen Kreislauf fertig hast LASS IHN AUF JEDENFALL 1-2 Tage testlaufen ohne hardware ! leg unter die verbindugsstellen noch zeitungspapier dann sieht du am nächsten morgen noch die kleinsten wasser tropfen falls welche vorhanden sind...

mfG Merlin

Enigma

Senior Member

Re: Newbie und Wasserkühlung

Sonntag, 19. Dezember 2004, 12:21

@sArO

Ich will doch auch nur helfen. ;D ;)
Es gab mal einen Tag, da kannte ich auch noch nicht den Unterschied zwischen WLP und WLK. Jeder ist halt irgendwann mal Anfänger und deswegen braucht sich auch keiner zu schämen, denn jeder fing mal klein an.

Wie ALLyaNEED schreibt, nimm Dir für den ersten Zusammenbau genügend Zeit.

Wenn Du alles soweit zusammengebaut hast bzw. haben solltest und im nächsten Schritt das destillierte Wasser einfüllen möchtest, dann habe ich da noch einen guten Tipp.

Bevor Du die letzten zwei Plug&Cool-Schlauch-Enden in beispielsweise den Cuplex, oder jeden x beliebigen anderen Abschnitt Deiner Wasserkühlung steckst, hast Du folgende Möglichkeit Deine Verschlauchung vorab zu testen.

Einfach das eine Ende mit dem Daumen dicht halten und in das andere reinpusten. Dann den Druck auf das System ein paar Sekunden bis eine halbe Minute aufgebaut halten. Wenn der Druck sich verringert hast Du irgendwo noch einen Verlust im System. Wenn nicht und der Druck bleibt stabil, daß kann man sehr gut im Mundraum spüren, dann ist Dein System dicht, bis auf der letzte "Knotenpunkt", den Du zum Testen verwendet hast. Diesen kannst Du nun anschließend noch ordentlich verbinden. Zu guter letzt kannst Du endlich mit der Befüllung beginnen.

Hierbei ist zu beachten, daß Du noch keinen Strom auf Dein komplettes System gibst und nur die Pumpe anschaltest. Dieses ist deswegen wichtig, da eventuell doch noch auftretende Leckagen, welche natürlich nicht sein sollten, nicht doch noch zu einer Beschädigung Deines Athlon 64 2800+ ;D und Deiner restlichen teuren Hardware führen. Als Pumpe kann ich folglich auch nur die Eheim 1046 empfehlen, da diese auch dann funktioniert, ohne den gesamten PC einschalten zu müssen.
Nach einem Probelauf von vielleicht 1 bis 2 Stunden und hin und wieder gründlicher Kontrolle, kannst Du meiner Ansicht nach den Computer das erstemal hochfahren. 1 bis 2 Tage Probelauf halte ich für übertrieben. Solange habe ich es selber auch kein einziges Mal durchgehalten zu warten.

Noch zu beachten wäre, daß die Pumpen keine Luft-, sondern Wasserpumpen sind. Soll heißen, daß das Wasser erst einmal zur Pumpe hinkommen muss, damit diese Ihre Arbeit verrichten kann. Luft ansaugen tun die Pumpe nur äußerst schlecht und ist auf Dauer auch schädlich für diese.

Zur Verbauung des Ausgleichsbehälters empfiehlt es sich den höchsten Punkt im System zu wählen. Folge richtig im Gehäusedeckel, damit das destillierte H2O besonders gut von alleine bis zur Pumpe läuft, bevor diese vernünftig arbeiten kann.

Als Ausgleichbehälter kann ich eigentlich nur den AquaTube in silber empfehlen. Dieser ist einfach am hübschesten und läßt sich als einziges besonders praktisch im Gehäusedeckel zum einfach Befüllen einbauen. Silberne Eloxierung deswegen, da sie besonders hell ist und nicht soviel Licht verschluckt, wie dunklere Eloxate. Wichtig wäre dies besonders deswegen, da der AT auch immer ein gutes Meßinstrument zum Hineinschauen und Wasserstand kontrollieren ist. Auch eventuelle Verschmutzungen und Verunreinigungen sind dort rechtzeitig zu erkennen. Um so heller der AT von innen, desto besser läßt sich die Wasserkühlung überwachen.

Hoffe ein klein wenig geholfen zu haben.
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

Re: Newbie und Wasserkühlung

Sonntag, 19. Dezember 2004, 12:54

schöne anleitung!  ;)

noch ein paaar komentare von mir:

- spül das system vorher mit dest. wasser durch

- das mit dem pusten is ja schön, danach haste aber bestimmt auch reichlich sabber drin ;)

- ich halte die testlaufzeit von 1-2 tagen auch übertrieben, da reicht eine stunde oder so

- ich denke auch, dass sich diese supertolle wärmeleitpaste kaum lohnt, die im set dabei ist reicht dicke aus. ich habe jedenfalls noch keinen unterschied bemerkt, trag die wärmeleitpaste einfach nur hauchdünn, am besten mit einer rasierklinge, auf. wie tests gezeigt haben, kann man ja auch zahnpasta, curryketchup und gleitgel dazu verwenden  ;D

mfg
Capt. Nemo

sAr0

Junior Member

Re: Newbie und Wasserkühlung

Sonntag, 19. Dezember 2004, 13:31

wow geht doch :) danke erstmal ... das man immer erst böse werden muss ... ;)

vielen vielen dank ... werden nun erstmal das geld von weihnachten abwarten und dann gehts los :D

Re: Newbie und Wasserkühlung

Sonntag, 19. Dezember 2004, 20:03

--> zum wärmeleitkleber hab mal mein zalman mit articsilver auf n 865pe chip drauf geklebt nach nur 2 tagen war des teil so fest da drauf das ich beim demontieren dem chip n haaris verpasst hab und ringsrum alles schöne furchen vom schraubenzieher hatte *G*

Re: Newbie und Wasserkühlung

Sonntag, 19. Dezember 2004, 20:12

..naja, wer da überhaupt schon auf die Idee kommt mit nem Schraubendreher anzusetzen dem ist eh nicht mehr zu helfen... ::) <kopfschüttel> ...