• 31.07.2025, 09:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

b4LrOn

Full Member

Großreinigung zum Jahreswechsel

Donnerstag, 23. Dezember 2004, 16:01

Schönen guten Tag,
Ich hätte da mal ein anliegen.
Und zwar will ich das ganze abgesetzte UV Blau wasserzusatz zeugs aus meinen bestandteilen rausmachen.
Also Radiatoren , AB , Graka , CPU, Chipsatz...
Mir wurde schon empfohlen, die Radis mit ganz normalem wasser zu machen und mit druchluft hinterher zu pusten.
soweit ganz gut, nur wie mach ich das bei den anderen sachen?
Der Chipsatz hat z.b. ein Plexi glas und ein Kupfer, das kann ich ja vieleicht noch abschrauben...
das plexi von chipsatz und den AB ( auch plexi) kann ich ja mit fensterputz zeugs machen.

Nun jetzt kommen wir aber zur schwierigkeit.
Ein geschlossener Kupfer kühler( leider nicht von aqua) und der kupfer von dem chip und aquagrATIx Komplettkühler 9800.
hätte jemand eine idee wie ich das reinigen könnte?damit mein PC vor weihnachten doch noch glänzt
[V] Aquadrive + Ramplex + Lüfter und Schnickschnack-hier- [V] 10'' TFT weiter infos per KN

Shoggy

Sven - Admin

Re: Großreinigung zum Jahreswechsel

Donnerstag, 23. Dezember 2004, 16:09

Erstmal was nützliches aus den FAQ ;)

Frage: Mein Cuplex/Twinplex ist dunkel angelaufen! Ist das schlimm? Wie kann ich ihn am besten reinigen?

Antwort: Das sich Kupferteile in der Wasserkühlung mit der Zeit dunkel verfärben ist völlig normal und nicht weiter schlimm, auf die Kühlleistung hat das keinen Einfluss. Wenn man diese Verfärbungen aus optischen Gründen entfernen will kann man den Kühler zerlegen und den Kupferboden in Zitronensäure legen. Nach ein paar Minuten (abhängig von der Konzentration der Säure und der Stärke der Verfärbung) strahlt der Kühler dann wieder wie neu.

Zitronensäure bekommt man in der Apotheke als konzentriertes weißes Pülverchen (in Wasser lösen) oder im Supermarkt in zitronenförmigen gelben Plastikflaschen.

Ebenfalls hervorragend geeignet um Verfärbungen zu entfernen ist Polieren von Hand mit einem weichen Tuch und geeigneter Metallpolitur.

Hartnäckigeren Ablagerungen kann man natürlich auch mit allen möglichen herkömmlichen Reinigungsmitteln zu Leibe rücken (Kalkablagerungen z.B. mit Essig), nur sollte man bedenken das Scheuerpulver, Stahlwolle und Drahtbürste Kratzer auf der Oberfläche hinterlassen

Vorsicht mit aggressiven Reinigern an Gummidichtungen und Plexiglas! Plexiglas ist sehr empfindlich gegenüber bestimmten Alkohol-Sorten.

Ebenfalls ist bei Aluminiumteilen mit Zitronensäure oder Essig Vorsicht geboten. Säuren greifen das Aluminium auf Dauer an.

Nach der Reinigung sollte man den Kühler mit klarem Wasser abspülen um Reinigungsmittelrückstände zu entfernen. Nach dem Zusammenbau den Kühler gründlich auf Dichtigkeit überprüfen. Aqua-Computer empfiehlt es bei jeder Demontage den Dichtungsring auszutauschen.
(von Andreas L)

Denk dran, dass Glasreiniger und Co oftmals Alkohol als Inhaltsstoffe haben.

NikoMo

NikoMod

Donnerstag, 23. Dezember 2004, 16:09

einfach längere zeit durchspülen. evtl ein wenig spüli mit rein, und hinterher nochmal gut mit normalem wasser spülen.

teile zerlegen oder mit druckluft durchpusten ist nicht nötig.

edit:
glückwunsch an shoggy :D
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

b4LrOn

Full Member

Donnerstag, 23. Dezember 2004, 17:02

Riesen dank, hast mir sher geholfen.

was mich nur stutzig macht, ist das wasser in allen verwendugszwecken.
Das ist doch leitungswasser und dann hab ich doch korrosion und mein kupfer wird schön grün :P

und kann ich das was in den gelben zitonenteilen, im supermarkt, auch für plexi nehmen?
[V] Aquadrive + Ramplex + Lüfter und Schnickschnack-hier- [V] 10'' TFT weiter infos per KN

Dino

Administrator

Donnerstag, 23. Dezember 2004, 17:21

Hi

Plexiglas am besten mit Wasser und wenig Spühlmittel reinigen, Edelstahlteile am besten mit Reinigungsbenzin.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

b4LrOn

Full Member

Donnerstag, 23. Dezember 2004, 17:30

Zitat von »Weihnachts-Shoggy«

Zitronensäure bekommt man in der Apotheke als konzentriertes weißes Pülverchen (in Wasser lösen) oder im Supermarkt in zitronenförmigen gelben Plastikflaschen.

Hm, was nun? Benzien oder Supermarkt.

x-stars

God

Donnerstag, 23. Dezember 2004, 17:56

Dino schrieb "Edelstahlteile", die Zitronensäure nimmste für das Kupfer ;).
Grünes Kupfer kriegst du auch mit Dest. Wasser, Korrosion bei WaKüs meint eigentlich das Auflösen von Alu, bei Kontakt von AL/Cu durch die Ionen ;).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."