• 12.06.2024, 15:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ram-Wasserkühlung?

Mittwoch, 29. Dezember 2004, 10:58

Gibt es etwas mit dem man Ram Wasserkühlen kann. Weil bei erhöhtem FSB steigt ja auch der Ramtakt, oder irre ich mich da?
Verk.: 2x 256MB Samsung 1066er Rambus, 2x 128MB Samsung 1066er Rambus (beides 16 bit), das dazugehörige Mainboard (Asus P4-T 533-C, Onboard-Lan und Audio, Sockel 478 ) und eine Sapphire Radeon 9700 mit Titan VGA-Kühler + Fäherkühlung auf dem Ram Interesse? ==> KM an mich

Re: Ram-Wasserkühlung?

Mittwoch, 29. Dezember 2004, 11:00

ja wenn mann den fsb erhöt, erhöt sich auch dedr ram takt. aber die rams werden nicht so heiß das mann sie waserkühlen muß.

newold

Senior Member

Re: Ram-Wasserkühlung?

Mittwoch, 29. Dezember 2004, 11:39

Auch gäbe es an den RAM-Sockeln keine vernünftige Befestigungsmöglichkeit, und die RAM-Module allein könnten einem WaKü-Kühlkörper wohl nur schwer standhalten.

Wer also eine RAM-Kühlung braucht, muss sich selbst was überlegen.

Nötig ist's jedenfalls nicht, schon die Heatspreader, die von manchen Herstellern verbaut werden, dienen mehr der Optik als der Kühlung!

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Re: Ram-Wasserkühlung?

Mittwoch, 29. Dezember 2004, 13:42

Befestigung wäre sicher ein kleineres Problem, da könnte man auch kleben, aber das Problem ist, dass die Module unterschiedliche Breite haben, also müsste man viele verschiedene rausbringen ;).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Ram-Wasserkühlung?

Mittwoch, 29. Dezember 2004, 14:37

Also
es kommt imemr auf den ram an, der ocz hier wird bei den vom herstelelr vorgeschriebenen 2,95v so heiß, dass man ihn nicht mehr anfassen kann.
andere rams, die auch auf 300mhz laufen bei 2,8v werden kaum lauwarm.

also wie man sieht gibt es da große unterschiede, jedoch finde ich einen heatspreader im nachhinein sehr unsinnig.
ich werde auch zukünftig keine heatspreader mehr draufkleben, denn die optik is mir s***** egal, wenn die performance stimmt.

mfg
System: Intel E6700 DFI LANPARTY UT NF680i LT SLI-T2R 4*G.Skill 1024MB HZ OCZ GameXstream 600W XFX 8800 GTX Cooled by Aqua-Computer

Re: Ram-Wasserkühlung?

Mittwoch, 29. Dezember 2004, 14:40

Naja, sollte eigentlich gehen, auch wenn ich vorhab meinen FSB von 200 auf 250 zu puschen (natülich in kleinen 5-1 MHz-Schritten).

Hat jemand ne Ahnung wie schnell bzw. heiß Kingston 400er Ram wird?
Verk.: 2x 256MB Samsung 1066er Rambus, 2x 128MB Samsung 1066er Rambus (beides 16 bit), das dazugehörige Mainboard (Asus P4-T 533-C, Onboard-Lan und Audio, Sockel 478 ) und eine Sapphire Radeon 9700 mit Titan VGA-Kühler + Fäherkühlung auf dem Ram Interesse? ==> KM an mich

Re: Ram-Wasserkühlung?

Mittwoch, 29. Dezember 2004, 14:52

Probiers doch einfach aus. ;)
Mfg Smitty

Re: Ram-Wasserkühlung?

Mittwoch, 29. Dezember 2004, 15:06

Wenn die riegel zu heiß werden (zu hohe spannung & takt) warum nicht asynchron laufen lassen? Außerdem kann man zur kühlung n 80 mm irgendwie drüber basteln (wie die meisten über ihre Spannunswandler machen)

Re: Ram-Wasserkühlung?

Mittwoch, 29. Dezember 2004, 15:31

Zitat von »Mycorrhiza«

Gibt es etwas mit dem man Ram Wasserkühlen kann. Weil bei erhöhtem FSB steigt ja auch der Ramtakt, oder irre ich mich da?


Ich habs probiert. Zuerst bei Infenion PC3200 (2x512 mb, mäßig warm bei Auslastung) und jetzt bei A-Data PC4000. Ich hab mir bei den neuen auch sorgen gemacht wegen der hohen Taktraten und der Wärme, aber die hübschen Speicher werden bei maximaltaktung nich mal handwarm.

Spar dir das Geld!