• 20.05.2024, 14:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

maze84

Junior Member

Welche 120mm Lüfter für Radiatoren.

Samstag, 1. Januar 2005, 18:49

Hallo, hab sone scheisslauten Lüfter an meinem Radi dran. und überleg mir jetzt neue zu holen. Da auch bald mein neues Gehäuse da sein wird.

Und zwar überleg ich zw. NB UltraSilentFan-SX2 blue
oder Papst 4412 F/2GL


was sagt ihr ??? regeln kann man die ja immernoch !

MfG Maze
Ich mag Kinder, ich schaff nur kein Ganzes...

Re: Welche 120mm Lüfter für Radiatoren.

Samstag, 1. Januar 2005, 19:03

Es gibt nur ein religiöses Oberhaupt und das ist der Papst ;D
Verk.: 2x 256MB Samsung 1066er Rambus, 2x 128MB Samsung 1066er Rambus (beides 16 bit), das dazugehörige Mainboard (Asus P4-T 533-C, Onboard-Lan und Audio, Sockel 478 ) und eine Sapphire Radeon 9700 mit Titan VGA-Kühler + Fäherkühlung auf dem Ram Interesse? ==> KM an mich

Re: Welche 120mm Lüfter für Radiatoren.

Samstag, 1. Januar 2005, 19:06

also ich hab ac ryan uv led lüfter und bei 5v auch kaum warnehmbar ;D

die NB UltraSilentFan-SX2 haben ja auch 34db :o

Re: Welche 120mm Lüfter für Radiatoren.

Samstag, 1. Januar 2005, 19:15

NB UltraSilentFan SX 1   17db
oder eben Papst
Gedrosselt sind beide kaum zu höhren

ALLyaNEED

unregistriert

Re: Welche 120mm Lüfter für Radiatoren.

Samstag, 1. Januar 2005, 19:19

hab die 120er Papst von AC ... supergeil leise ! und hammer luftdurchsatz für die nied. rpm.

Re: Welche 120mm Lüfter für Radiatoren.

Samstag, 1. Januar 2005, 19:22

Revoltec sollen auch ab 7V nicht mehr zu hören sein. Außerdem haben diese Kermaikgleitlager, was auch extrem wenig Nebengeräusche (oder auch gar keine) verursacht.

MadMan

Senior Member

Re: Welche 120mm Lüfter für Radiatoren.

Samstag, 1. Januar 2005, 19:24

moin!

also die frage nach dem richtigen lüfter...iss...garnich zu beantworten!
da geht probiern über studiern da die lautstärke rein subjektiv beurteilt wird ;)

wie schon gesagt sind papst lüfter wirklich leise!
ich pers. hab zur zeit zwei 120er von nmb (die sind meiner meinung nach auch alles andere als hörbar)
des weitern würde ich dir die 120er von revoltec ans herz bzw ohr legen!

gedrosselt auf 5V verrichten auch die ihre arbeit sehr sehr ruhig!

wie gesagt...probier einfach ein paar aus... ;D

cya

Re: Welche 120mm Lüfter für Radiatoren.

Samstag, 1. Januar 2005, 20:23

Revoltec Dark Blue. Auf 5V kaum zu hören, aber nicht unhörbar! Aber das ist sowieso kein Lüfter.
Kosten ~10€ und haben wegen dem Keramiklager so gut wie keine Nebengeräusche.

mfg

Re: Welche 120mm Lüfter für Radiatoren.

Samstag, 1. Januar 2005, 20:54

Zitat von »-nils^«

Revoltec Dark Blue. Auf 5V kaum zu hören, aber nicht unhörbar!


Ich hör die Dinger nur wenn das Ohrläppchen bereits die Lüfterschaufeln streift ;)
Wo ich bin ist vorne.

faint

Junior Member

Re: Welche 120mm Lüfter für Radiatoren.

Samstag, 1. Januar 2005, 21:19

kann hypercube und nils nur zustimmen hab selber auf meinem ape240 2 * darkblue von revoltec und die sind echt super leise und schön günstig

mfg paLe

maze84

Junior Member

Re: Welche 120mm Lüfter für Radiatoren.

Samstag, 1. Januar 2005, 23:02

Ja na das ist doch mal 'n Wort. Lüfter die leuchten und nicht laut sind !!! Juhu, die nehm ich !

Danke MfG Maze

und dann ist da noch die Frage. In welche Richtung soll ich die pusten lassen ?

Die einen sagen raus. Die anderen sagen direkt auf den Radi. Ich selber muss sagen. das ich der Meinung bin das's besser ist die auf den Radi raufblasen zu lassen...

MfG Maze
Ich mag Kinder, ich schaff nur kein Ganzes...

Re: Welche 120mm Lüfter für Radiatoren.

Samstag, 1. Januar 2005, 23:11

Ich würd sie durch den Radi durchsaugen lassen, da so wenniger Wirbel entstehen und somit leiser ist

Re: Welche 120mm Lüfter für Radiatoren.

Sonntag, 2. Januar 2005, 03:27

Die Lüfter unter den Radi montieren und ausm Case pusten lassen. Ist die leiseste Variante.

mfg

Re: Welche 120mm Lüfter für Radiatoren.

Sonntag, 2. Januar 2005, 11:13

Zitat von »-nils^«

Die Lüfter unter den Radi montieren und ausm Case pusten lassen. Ist die leiseste Variante.

mfg


Irgendjemand meinte, dass wenn ich die Lüfter oben auf den externen Radi baue und die Luft vom Radi wegziehen lasse, der Radi äußerst ineffektiv belüftet wird.

Wo wir schonmal bei der Richtung sind, ist das richtig?

Re: Welche 120mm Lüfter für Radiatoren.

Sonntag, 2. Januar 2005, 12:37

Zitat von »-nils^«

Die Lüfter unter den Radi montieren und ausm Case pusten lassen. Ist die leiseste Variante.

mfg


??? damit wärmst du doch den Radi nochmal auf ? :)

Re: Welche 120mm Lüfter für Radiatoren.

Sonntag, 2. Januar 2005, 12:43

Nein, du kühlt den Radiator zwar mit der erwärmen Luft aus dem Gehäuse, aber kühlen tust du trotzdem.
Außerdem ist an dieser Variante sehr schön, dass meist das gesammte Case mit Frischtluft versorgt wird und es kaum zu Hitzestaus kommt.

mfg j1nnai

Bulch

Senior Member

Re: Welche 120mm Lüfter für Radiatoren.

Sonntag, 2. Januar 2005, 13:01

Der "richtige Lüfter" ist nur eine Illusion. Wenn dir einer sagt, der ist es, und bei dir ist der tierisdch laut, dann muss es net am Lüfter liegen. Eine falsche Montage macht ihn auch deutlich lauter. Dabei meine ich nicht rein oder raus, sondern so, dass sich der Rahmen verzieht und die Lüfterblätter an den Rahmen hauen irgebt etwas anderes schleicht. Des weiteren kann es sein, dass durch Vibrationen des Lüfters irgent etwas anfängt zu klappern, da der Lüfter genau die Frequenz getroffen hat das es laut wird.

Re: Welche 120mm Lüfter für Radiatoren.

Sonntag, 2. Januar 2005, 13:24

Zitat von »AcidChris«



??? damit wärmst du doch den Radi nochmal auf ? :)


Die meiste Wärme wird ja durch die Wasserkühlung aus dem Gehäuse getragen. Und da bewegte Luft kälter ist als stehende, wird die marginale Restwärme aus dem Gehäuse auf den Radi kühlend wirken.

Re: Welche 120mm Lüfter für Radiatoren.

Sonntag, 2. Januar 2005, 16:07

Zitat von »AcidChris«



??? damit wärmst du doch den Radi nochmal auf ? :)


Wenn du die Lüfter auf den Radi montierst und aus dem Case pusten lässt, saugst du auch die Luft ausm Case an.. und die ist genauso warm, wenn du die Lüfter da drunter montierst. Ein Tempunterschied gibt es nicht, aber leiser ist es eben.

mfg

Re: Welche 120mm Lüfter für Radiatoren.

Sonntag, 2. Januar 2005, 16:47


Der is auch zu empfehlen, ist selbst bei Maximalleistung mit seinen 19,5db fast net hörbar

http://www.caseking.de/shop/catalog/prod…roducts_id=2368hier bestellbar