• 24.06.2024, 17:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

plastic

Junior Member

Welcher Radiator macht Sinn ?

Montag, 3. Januar 2005, 14:35

Hallo zusammen und ein gutes neues Jahr !

Ich hab mich über die Weihnachts und Feiertage hier umgesehen und mir meine erste komplette WaKü zusammengestellt.

Aquastream + Tube + cuplex PRO + 2x Twinplex für GPU + NB und den evo 240 Radiator.

Soweit so schön, doch hab ich durch langes stöbern hier im Forum rausgefunden, daß ich den großen Radiator nur mit größeren Umbauarbeiten bei mir ins Gehäuse (Chieftek 601? das etwas kleinere halt ..) reinbekomme. :o

Würde mir ein evo 160er auch reichen ? Evtl kommen später noch 2 HDD Kühler mit in den Kreislauf und das ganze sollte von den einem Radiator dann noch weggesteckt werden.

Hat hier einer Erfahrungswerte zu besagten evo 160 bzw 240 ??


mfg plastic

Re: Welcher Radiator macht Sinn ?

Montag, 3. Januar 2005, 14:39

Also da wird es schon knaopp mit einem 160/240er ! .. Wie wärs wenn du erstmal die HDD's weglässt zum Kühlen und spääääter irgendwann einen 2ten Kreislauf aufbaust, oder einen 2ten Radi dazu verbaust (1800er @ Seitenwand ? ;D )


MfG

Re: Welcher Radiator macht Sinn ?

Montag, 3. Januar 2005, 14:41

Zitat von »@«

Also da wird es schon knaopp mit einem 160/240er ! .. Wie wärs wenn du erstmal die HDD's weglässt zum Kühlen und spääääter irgendwann einen 2ten Kreislauf aufbaust, oder einen 2ten Radi dazu verbaust (1800er @ Seitenwand ? ;D )


MfG


Jup, bis auf den 800er ( ;D) ist die idee für dich warscheinlihc am besten, denn der 160er kann immer noch jedes system kühl halten...
ich hab nen 120er imo noch halbpassiv, und der kühlt nen 2600+ und ne 5900er Gainward wunderbar...
16er sollte locker für dein sys reichen....

plastic

Junior Member

Re: Welcher Radiator macht Sinn ?

Montag, 3. Januar 2005, 14:45

Wow, das ging ja schnell.

Prinzipiell soll der Kreislauf auch erstmal für CPU+GPU+NB ausreichen, alles andere hat Zeit und evtl. gibt bis dahin auch nen anderes Gehäuse ;D

Mir ging es in erster Linie nur darum ob ich bei den besagten drei Kühlkomponeten mit einem 160er gut wegkommen oder doch besser beim 240er bleibe ...

Einen zweiten Kreislauf ? Ihr wollt mich arm machen, oder ? :-[
Außerdem hat doch kein Mensch Platz für eine zweite Pumpe + noch nen Radi in seiner Kiste (außer man baut sein PC in einen Kleiderschrank
;) )

plastic

Re: Welcher Radiator macht Sinn ?

Montag, 3. Januar 2005, 14:50

Also glaub mir wenn du dienen ersten kreifslauf hast, bist du süchtig, dann ist alleszu laut was mehr als 10db hat... ;D ;D
Und im Zweifel musst du die hdd's net kühlen, da reicht entkoppeln...
Die Heizen nämlich nur auf...

Und für die drei komponenten reicht das locker aus...

Edit://

Wir sind das schnellste Forum der Welt... ;D ;D ;D

plastic

Junior Member

Re: Welcher Radiator macht Sinn ?

Montag, 3. Januar 2005, 15:00

Hm, meine zwei HDD's schnurren wirklich sehr leise vor sich hin. Weder bei Aktivität, beim Anlaufen oder sonst ... die sind mitunter gerade das kleinste Problem was Lautstärke angeht. Mir geht es nur darum von 7 Lüftern (5 Gehäuse + CPU + GPU) runterzukommen auf 2-3 (2 für den Radiator und dann noch einer der etwas Umluft ins Gehäuse bringt).

Re: Welcher Radiator macht Sinn ?

Montag, 3. Januar 2005, 15:02

Dann reicht nen 160er mit 2 80er lüftern @ 7V und vielleicht 1 120er zum Luft umwälzen...

Re: Welcher Radiator macht Sinn ?

Montag, 3. Januar 2005, 15:38

Jo wie gesagt, kannst den 160er nehmen, dann einen 120er zum durchziehen nehmen (wenn du ne high end karte hast á la 6800/x800 dann bau den so ein, das der ueber die Graka bläst da bei der 6800 gerne mal was überhitzt (nicht immer aber ab und zu) weil die Luft an den Kondensatoren etc fehlt.



MfG

plastic

Junior Member

Re: Welcher Radiator macht Sinn ?

Montag, 3. Januar 2005, 16:16

High End is meine Graka nicht, aber bin seeeeeehr zufrieden mit meiner Radeon 9700 PRO 8)

Früher oder später kommt da sicher nen upgrade, aber jetz ist erstmal mein Aqua-Modding fällig ;D

Bilder gibbet, wenn fertich ;)


plastic