• 24.07.2025, 08:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

madberlin

Full Member

Was bringt ein 2ter Radiator ???

Sonntag, 2. Januar 2005, 22:05

Hallo und ein gesundes neues Jahr,

wollte mal nachfragen ob es sinnvoll ist einen 2ten Radiatot als Passiv und außerhalb des Gehäuses noch zusätzlich anzubringen, habe gerade ein "airplex classic" gefunden den ich wenn ich ihn Preiswert bekomme dann einsetzen möchte. Aber bring mir das wirklich was ???

Danke Gruß MAdberlin

NikoMo

NikoMod

Re: Was bringt ein 2ter Radiator ???

Sonntag, 2. Januar 2005, 22:11

bringt (fast) nix.

lass es lieber bleiben, oder baue damit einen zweiten kreislauf für z.b. hdd oder psu auf.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

madberlin

Full Member

Sonntag, 2. Januar 2005, 22:14

Naja Zweiter Kreislauf heißt dann zwei Pumpen etc, das wird mir dann zu aufwendig!!! Dachte das ein zweiter außerhalb was bringt, da ich nur ein CS601 habe und da kaum bis kein Platz ist !!!

Gruß Madberlin

NikoMo

NikoMod

Sonntag, 2. Januar 2005, 22:36

wenn du glück hast, hast du hinterher eine temperatur, die um 0,5K (kelvin) besser ist. wenn du grosses glück hast, ists ein ganzes Kelvin.

mir wärs den aufwand nicht wert.

und um mal ein etwas praxisnäheres beispiel zu bringen.

als ich meine wakü das erste zusammenbaute, wurde sie mit einem ape240 und zwei geregelten päpsten gekühlt. ich hatte eine last-temperatur von 43°C
nach einem ersten umbauen und wechsel zu einem ape120 und einem geregelten papst hatte ich 48°C. bei dem aktuellen system sinds 47°C mit dem aktiven 120er und dem passiven 240er. manchmal zeigt mir mbm auch 46°C an. aber das heisst nur, dass die temp dazwischen liegt.
wenn cih mal am zocken bin, dann steigt die temp schon mal bis 52°C an, aber das liegt auch an der graka die ja auch gekühlt werden will.

madberlin

Full Member

Sonntag, 2. Januar 2005, 22:45

Mhhh dann wird das ja wirklich nichts dolles bringen, da kann ich mir die 50 Euro sparen für nen 0,5 K denke ich mal !!

Ok Danke für die superschnelle Beratung (Und das Sonntags ;D)

Gruß Madberlin

Nini2000

God

Sonntag, 2. Januar 2005, 23:07

klugscheiß
0,5°K sind 0,5°C...
x°C=x+273°K
/klugscheiß

NikoMo

NikoMod

Montag, 3. Januar 2005, 02:40

wo hast du denn das aufgegabelt?

die verwendung von grad und kelvin ist völlig unterschiedlich.
zwar entspricht die skalierung bei kelvin der bei angabe von grad celsius aber damit hat sichs auch schon fast wieder.

das grad wird verwendet, um absolute temperaturen anzugeben.
bsp: nini hat 41 grad celsius fieber
das kelvin wird genutzt um eine änderung der temperatur anzugeben.
bsp: nini's fieber steigt um 1 kelvin (auf nunmehr 42 grad celsius)

nun könnte man zwar auch absoulte temperaturen in kelvin angeben, dann jedoch hätte nini 315 kelvin fieber.
den bei kelvin wird immer vom absoluten nullpunkt (ca minus 273 grad celsius) ausgegangen, und dann nach oben geguckt. bei grad celsius (übrigens auch bei fahrenheit) gibt es negative werte. es gibt dann wohl auch noch so dinge wie grad rankine (°R) und grad Réaumur (°Ra) aber di tun hier nix zur sache

falls noch fragen sind...

35712

Senior Member

Montag, 3. Januar 2005, 03:27

Die Vergrößerung der Kühlfläche bringt ab einem bestimmten Punkt (der liegt eigentlich schon bei 240er) nicht mehr viel. Das Geld legt man besser in einen zweiten Lüfter an, was aber ab einer bestimmten Fördermenge an Luft (bei 100W ca. 60m³/h) auch nicht mehr viel bringt. Dann sollte man sich eine Klimanlage für das Zimmer kaufen, oder sich einfach nur noch am leisen PC erfreuen und nicht mehr über die paar 1/10°C nachdenken...

Andreoid

Senior Member

Montag, 3. Januar 2005, 10:46

hi

ich hab nen 240 rumfliegen
un en 360er im sys
würde das vielleicht watt bringen?? weil da iss die kühlfläche ja eeeeerheblich größer!
oda iss das genauso wie oben erwähnt,.... das dat nix bringt???

prost
Andreoid
Grüße
André

NikoMo

NikoMod

Montag, 3. Januar 2005, 12:30

bringt ebenfalls (fast) nix.

sobald ein aktiver radiator im system verbaut ist, macht es keinen sinn, einen weiteren radi zu verbauen.

Draco

God

Montag, 3. Januar 2005, 13:06

Zitat von »madberlin«

da ich nur ein CS601 habe und da kaum bis kein Platz ist !!!

was hast du da alles drin ? 601 und kein Platz ???

in mein 601 hätten INTERN ohne Probleme 2 x 240er und 1 AP Classic gepasst, und das neben 2 wassergekühlten HDD´s und 2 Laufwerken sowie restlicher hardware

( APC Senkrecht hinter die HDD Käfige mit Loch in Seitenwad, 1 240er auf Boden, 1 240er in Deckel....)

35712

Senior Member

Montag, 3. Januar 2005, 15:13

Zitat von »Andreoid«

hi

ich hab nen 240 rumfliegen
un en 360er im sys
würde das vielleicht watt bringen?? weil da iss die kühlfläche ja eeeeerheblich größer!
oda iss das genauso wie oben erwähnt,.... das dat nix bringt???

prost
Andreoid

Wenn Du einen 1800 dranbaust, bringt es dir vielleicht 2-3°C. Wenn du diesen allerdings mit 15 120er Lüftern bestückst, bestimmt etwas mehr als 5°C!

Es lohnt sich also!
;)

plastic

Junior Member

Montag, 3. Januar 2005, 15:30

Zitat von »Draco«

in mein 601 hätten INTERN ohne Probleme 2 x 240er und 1 AP Classic gepasst, und das neben 2 wassergekühlten HDD´s und 2 Laufwerken sowie restlicher hardware

( APC Senkrecht hinter die HDD Käfige mit Loch in Seitenwad, 1 240er auf Boden, 1 240er in Deckel....)

Hast Du irgendwo Bilder von Deinem Aufbau ? Hab das gleiche Case und würde mich echt interessieren wie das bei Dir aussieht !

plastic

Joker

Senior Member

Montag, 3. Januar 2005, 18:07

Es lässt sich mal wieder folgender link zu H.R.'s seite empfehlen.

das schlüsselwort ist hier wirklich "aktiv". Sobald ein radiator mit - wenn auch geregelten - lüftern zum einsatz kommt, ist ein weiterer radiator nur schwer zu rechtfertigen.
Wenn das ganze rein passiv betrieben wird spielt die natürliche konvektion und in gewissem maße auch die Größe des Radiator's eine Rolle.
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Stefan_K.

Moderator

Montag, 3. Januar 2005, 18:43

Zitat von »Draco«

ich kenn nen Verrückten der hatte 5 240er zum Spaß reingepackt ;D

Les_Conrads

God

Montag, 3. Januar 2005, 18:55

Ich hab mir vor Monaten nen zweiten 360er geholt... aus Symetriegründen ::) ::) 8) ;D ;D 8) 8) 8) ::) ::)

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Draco

God

Montag, 3. Januar 2005, 20:16

Zitat von »plastic«

Hast Du irgendwo Bilder von Deinem Aufbau ? Hab das gleiche Case und würde mich echt interessieren wie das bei Dir aussieht !

plastic

Bilder gibts nich, weil nie wirklich so in Betrieb genommen, da overkill. Passen tut das auf jeden Fall. Auf meiner Website findest du Fotos vom AP im Deckel, woanders im Forum gabs Fotos (daher kommt auch die Idee) vom APC senkrecht hinter den HDD Käfigen und nen AP 240 auf dem Caseboden liegend ist ja nicht schwer vorstellbar

TurricanM3

Senior Member

Montag, 3. Januar 2005, 21:06

Ich baue bei meinem nächsten Umbau einen Mora GA 2 Pro an die rechte Seitenwand und wenn mein aquaero endlich kommt dann hoffe ich auf komplett passiven Betrieb beim surfen.