• 26.04.2024, 10:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jenlain

Junior Member

kommendes System und die dazu passende WaKü?

Dienstag, 28. Dezember 2004, 23:17

Hi,

ich werde mir im Jan 05 bzw. Feb 05 mein neues System kaufen.

Gehäuse [steht schon hier]: Chieftec CS-2001D schwarz (gedämmt)
geplante Komponente:

- CPU: AMD FX-55 (ggf. werde ich ihn später auch OCen - da offener Multip.)
- Mainboard: A8N-SLI Deluxe
- GraKa: ATI Radeon 850XT PCI-E (soll ja Jan/Feb kommen)
- HDD: 2x 250 Wester Digital Cavier SATA
- 2x DVD Brenner (übernehme ich aus meinem alten System)


Es sollen gekühlt werden: CPU, Northb. des MB, GraKA (sofern ein WaKü von Aqua-Computer kommt) und die Festplatten.


Bisher ausgesuchte WaKü Komponente:

1x cuplex PRO Halterung Athlon64 (oder ist cuplex evo Plexiglas Revision 1.1 Halterung Athlon64 besser, weil teurer?)

2x Festplattenkühler aquadrive titan

1x Ausgleichsbehälter aquatube Rev. 1.1 titan mit aquabay at (Einbaurahmen für die Laufwerksschächte) Rev. 1.5

1x airplex evo 360 inkl. Externe Halterung für airplex evo 240 / 360 Rev. 1.1

1x aquastream Pumpe 12 V Rev. 3.0



Mir ist es wichtig das mein System gut gekühlt ist (erstmal ohne OCen) aber auch weitgehends ruhig läuft (ich hoffe das die Dämmung meines neuen Gehäuses etwas bringt (geht eher um die HDDs noch - wenn alles andere Wassergekühlt ist)
Die Pumpe soll innen verbaut werden - ist diese denn sehr laut?

Was sagt ihr dazu? Oder was könnt Ihr mir empfehlen?


Ist eine aquaero Mikroprozessor Lüftersteuerung Sinnvoll ... ist mir irgendwie am ende zu teuer ;-)


Danke und Grüße
Jenlain


PS: Wie sieht es eigentlich mit der Wartung einer Wasserkühlung aus? Was muss ich beachten und in welchen Abständen muss man etwas nachschauen?
Schaut mal in meine eBay Auktionen rein - alles ab 1 €! z.Zt.: ASUS Extreme 6800 Ultra PCI-Express (gebraucht) & Arctic Cooling NV Silencer 5 - Kühler für NVidia 6800 (NEU & OVP) http://search.ebay.de/_W0QQsassZuncutQ5ffreak

Re: kommendes System und die dazu passende WaKü?

Dienstag, 28. Dezember 2004, 23:26

willkommen im Forum!

also an sich ist die planung schon sehr gut, jedoch kann ich nur empfehlen, die Pumpe am gehäuseboden zu installieren, das befüllen ist einfacher, sie ist besser entkoppelt und außerdem ist der einbau am boden einfach viel einfacher.

noch ein paar winkel, falls es irgendwo engstellen gibt und das entkopplungsset für die pumpe, damit diese auch ruhig läuft.

aquaero is meines erachtens nur sinnvoll, wenn du absolute sicherheit haben willst. um die lüfter zu drosseln kannst du auch einfach widerstände von 5 bzw. 7 Volt haben.

ich persönlich sehe das aquaero nur als sehr schöne und teure spielerei an. aber das muss jeder für sich wissen.

berichtigt michmw enn ich falsch liege oder was vergessen habe

PLE

Senior Member

Re: kommendes System und die dazu passende WaKü?

Dienstag, 28. Dezember 2004, 23:27

Hi
und Willkommen im Forum!! :)

Meiner Meinung nach ist die Gehäusedämmung nicht umbedingt nötig da das Aquadrive die Platten dämmt und auch entkoppelt.

Die Aquastrem kannst du auch entkoppeln mit dem passenden Set was es im Shop gibt. Sprich es werdem kaum noch Geräusche auftreten vielleicht noch vom Netzteil.

Bei den hammer Komponenten aus denen dein System bestehen soll kann ich das mit dem Kostenbewustsein beim Aquero nicht ganz verstehen. Aber naja.
::) :-X

Ach ja fehlen nur noch die Kleinteile so wie T-Stück, Winkel und stopfen zum Wasser ablassen.

mfg Chefratte
Verkaufe: 2x selbstsperrende Kupplung. Für mehr Infos KM oder Mail.

Re: kommendes System und die dazu passende WaKü?

Dienstag, 28. Dezember 2004, 23:27

Hi, und willkommen im Forum ;) ;)


Die Pumpe (1046) ist nicht laut.

Ob ein Aquaero sinnvoll ist musst du selbst wissen. Auf alle Fälle würde ich aber die Lüfter auf deinem Radi (wegen deiner Festplatten solltest du welche haben) etwas herunterregeln. 5V dürften hierfür locker reichen.

Wartung: Eigentlich (fast) keine. Nur ab und zu Wasser nachfüllen.

Cu Hurra

E: Nuts - zu lahm ;D

botl1k3

Junior Member

Re: kommendes System und die dazu passende WaKü?

Dienstag, 28. Dezember 2004, 23:46

Hi,

Sorry aber ich bin blind, wo im Shop ist das Entkopplungsset für die Pumpe? *g*

Ach ja, 2 Kreisläufe wären mitunter nicht schlecht da du sonst alles mehr warmhältst als kühlst. Mit den Festplatten dazu mein ich.

Die Kühler kühlen im Prinzip alle gleich gut, da kannst du rein nach der Optik / Geldbeutel gehen ..
PC [liquid cooled]: AMD Athlon64 3000+ ASUS A8N SLI Deluxe MSI NX6600GT 128MB DDR PCIe [IMG]http://www.spritmonitor.de/image.php?vid=106448&type=4[/IMG]

Re: kommendes System und die dazu passende WaKü?

Dienstag, 28. Dezember 2004, 23:48

Solange er den Radi nicht passiv betreiben will brauchts keine 2 Kreisläufe ...

PLE

Senior Member

Re: kommendes System und die dazu passende WaKü?

Dienstag, 28. Dezember 2004, 23:50

Zitat von »botl1k3«

Hi,

Sorry aber ich bin blind, wo im Shop ist das Entkopplungsset für die Pumpe? *g*



Die findest du unter "Pumpen". ;)

mfg Chefratte
Verkaufe: 2x selbstsperrende Kupplung. Für mehr Infos KM oder Mail.

Jenlain

Junior Member

Re: kommendes System und die dazu passende WaKü?

Mittwoch, 29. Dezember 2004, 00:04

Zitat von »Chefratte«


Bei den hammer Komponenten aus denen dein System bestehen soll kann ich das mit dem Kostenbewustsein  beim Aquero nicht ganz verstehen. Aber naja.
::) :-X


hehe ;-) ist bei mir eher ne Prinzipfrage - und auch wenn das System selbst wohl bei ca. 2500 € bzw. mit Wasserkühlung etc. + ein paar Hunnis noch höher liegen wird, ist immer noch 150 - 190 Euro haben oder nicht haben, ein Faktor welcher nicht unbedenklich ist ;-)

Was ich gerade sehe...
das Chieftec CS-2001D schwarz (gedämmt) Gehäuse ist heute bei mir angekommen, aber ich wüsste gerade nicht wie das aquadrive noch mit da rein passen soll ... liegt das so schmal an der HDD an? Also so das die Abmessungen noch nicht gravierend sich verändern?

Außerdem habe ich das Gefühl, als würde da unten nicht gerade Platz für Pumpe + Ausgleichsbehälter sein :-/
Noch habe ich ja durch das Fernabsatzgesetz Rückgaberecht....
Habe mom das Thermaltake Xaser III ... vom design ist der Xaser III klar besser - aber insgesamt wars mir immer zu laut und zu wenig Platz - weiß nur net ob ich die Bohrungen etc. beim Chieftec gut hinbekommen werde - wenns nachher so aussieht wie vom Admin (Weihnachts Dipl. Dino) in der Fotostory 2, dann wäre ich mehr als zufrieden, nur ganz zutrauen tu ich mir das nicht.... hmhmhm

Ach so, danke übrigens für die netten Willkommensgrüße, da fühlt man sich ja gleich wohler in einem neuen Forum :-) *schleim* :-p

Bye
Jenlain
Schaut mal in meine eBay Auktionen rein - alles ab 1 €! z.Zt.: ASUS Extreme 6800 Ultra PCI-Express (gebraucht) & Arctic Cooling NV Silencer 5 - Kühler für NVidia 6800 (NEU & OVP) http://search.ebay.de/_W0QQsassZuncutQ5ffreak

PLE

Senior Member

Re: kommendes System und die dazu passende WaKü?

Mittwoch, 29. Dezember 2004, 00:11

Das Aquadrive ist so goß das es einen 5,25" Schacht belegt. Kleiner ist das Aquadrive Micro da kannst du die Platte dann auch in einen internen 3,5" Schacht bauen.

Gruß Chefratte
Verkaufe: 2x selbstsperrende Kupplung. Für mehr Infos KM oder Mail.

Re: kommendes System und die dazu passende WaKü?

Mittwoch, 29. Dezember 2004, 01:34


Ich finds immer spassig was sich die Leute so alles in Zukunft
kaufen möchten...

Würde mich wundern wenn das bei 5% auch mal angeschafft wird.
Ausserdem ist es nicht abzusehen was in 3 Monaten ist, informiere
dich erst wenns soweit ist...

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Jenlain

Junior Member

Re: kommendes System und die dazu passende WaKü?

Mittwoch, 29. Dezember 2004, 09:11

Zitat von »Tahigwa«


Ich finds immer spassig was sich die Leute so alles in Zukunft
kaufen möchten...

Würde mich wundern wenn das bei 5% auch mal angeschafft wird.
Ausserdem ist es nicht abzusehen was in 3 Monaten ist, informiere
dich erst wenns soweit ist...



Und ich find es immer spassig wann Leute ihren Mund aufmachen bevor sie nachgedacht haben.

Realisiere aber mal das wir am kommenden Wochenende Silvester haben und Januar kommt eben nach Dezember (erstaunliche Erkenntnis nicht war)

Mag ja sein das du dich ein Tag vor einem Kauf, welcher 2000 € übersteigt, informierst und dann sofort bestellst ... ich tue das im vornherein schon, dann weiß ich zumindest das alles so ist wie ich es wollte - und wenn dann noch etwas mist ist, lag es an meiner Dusseligkeit.

Ich könnte dir aber auch mit "Mein Haus, mein Auto, meine Frau" kommen, aber wie sagt man - Über Geld spricht man nicht, Geld hat man.
Du kennst mich nicht also ist es dir auch nicht erlaubt über mich zu Urteilen.

Danke für deine Aufmerksamkeit und jetzt leg dich wieder hin...


Jenlain


Merkt man mir eigentlich an, dass ich ein kleiner Morgenmuffel bin ;-) So und jetzt fahre ich wieder arbeiten...
Schaut mal in meine eBay Auktionen rein - alles ab 1 €! z.Zt.: ASUS Extreme 6800 Ultra PCI-Express (gebraucht) & Arctic Cooling NV Silencer 5 - Kühler für NVidia 6800 (NEU & OVP) http://search.ebay.de/_W0QQsassZuncutQ5ffreak

Re: kommendes System und die dazu passende WaKü?

Mittwoch, 29. Dezember 2004, 10:34

also ich würde an deiner stelle den tower zurückschicken und nen lian li nehmen. hatte auch den  CS-2001D schwarz und nun nen Lian Li PC 71 und kann nur sagen: der Aufpreis lohnt sich. das musste du noch nicht mal dämmen. Außerdem hast du mehr als genug platz in diesem case. solltest du mal drüber nachdenken, denn ich denke es wird ohne dämmung nicht viel teurer als das CS mit Dämmung.

wenn du keine Lust auf Sägen hast, kannst du auch alles bei www.aqua-computer-berlin.de machen lassen. ansonsten werden wohl alle 5,25"schächte weg sein, wenn ich deine Konfig. so mitbekommen hab. jedoch empfehle ich, den tube in den deckel zu machen und im falle vom Lian li die pumpe in den festplattenkäfig. so wird das befüllen kinderleicht, da es im aquabay schon etwas schwer ist alles zu befüllen.ich kann dir auch gerne nen paar pics schicken, wenn du jetzt ins grübeln kommst...

Jenlain

Junior Member

Re: kommendes System und die dazu passende WaKü?

Sonntag, 2. Januar 2005, 22:53

So, wollte mir nun die WaKü Artikel schonmal bestellen, damit ich mein Gehäuse schonmal soweit schonmal fertig machen kann um dann mitte Jan meine PC Komponenten bestellen kann.

Wollte nun meine oben schon genannten Artikel bestellen, frage mich nur gerade wieviel Schlauch ich dazu kaufen müsste und wieviele von den Winkelverbindern, T-Verbindungen etc. ich so brauche ... kann mir jemand sagen wie ich mir das ausrechne bzw. mir sagen, wieviel "Kleineteile" man so ca. braucht?


Danke und Grüße
Jenlain
Schaut mal in meine eBay Auktionen rein - alles ab 1 €! z.Zt.: ASUS Extreme 6800 Ultra PCI-Express (gebraucht) & Arctic Cooling NV Silencer 5 - Kühler für NVidia 6800 (NEU & OVP) http://search.ebay.de/_W0QQsassZuncutQ5ffreak

PLE

Senior Member

Re: kommendes System und die dazu passende WaKü?

Sonntag, 2. Januar 2005, 22:58

Alsio nen T-Stück nur einmal für Wasserablass, Winkel kommt drauf an wie viel Platz du im Case hast ich würde 5-7 sagen. Schlauch so 3-4m kann man ja etwas mehr nehmen.

Gruß Chefratte
Verkaufe: 2x selbstsperrende Kupplung. Für mehr Infos KM oder Mail.

Re: kommendes System und die dazu passende WaKü?

Sonntag, 2. Januar 2005, 23:00

also, ich habe in meinem Tower ca. 3m schlauch sehr großzügig verlegt. dazu dann ein t-stück zum wasserablassen darauf ein stück schlauch und einen p&c verbinder gerade wo der stopfen drauf sitzt, da mir das sonst zu eng ist und ich so das wasser sauber ableiten kann. dann noch ca 4 winkel, aber mehr ist immer besser ;D, kann ich zumindest aus eigener erfahrung sagen....

Jenlain

Junior Member

Re: kommendes System und die dazu passende WaKü?

Samstag, 8. Januar 2005, 19:10

Also von wegen, ich würds mir am Ende net bestellen ... habe mich aber etwas umentschieden ... sind nun nicht mehr 2x 250 GB WD Platten sondern 2x 300 GB Seagate HDDs *g*

Nur der scheiss FX-55 ist mom net lieferbar - soll nur mit Glück noch Jan05 bei Ihm eintreffen, aber egal muss sowieso erst noch auf die Komponenten der Wasserkühlung von AC warten.

Aber nun sind mir neue grandiose Einfälle gekommen ;-)

ggf. nehm ich nun keine ATI X850 XT Plat.Ed. mehr, sondern wollte mir ne 9800 Ultra von Nvidia kaufen und dann die Wasserkühlung von AC wieder dazu nehmen, nun ist nur die Frage, weil ich dann im Feb05 mir eine zweite 6800 Ultra kaufen möchte um sie dann im SLI Mode Betreiben zu können (diese dann natürlich auch mit ner Wasserkühlung von AC ausgestattet - sofern es passt ;-)) ob das Wasser der Kühlung dann noch immer nicht zu warm wird? Nen zweiten Kreislauf möchte ich nicht.

Also Wassergekühlt wäre schlussendlich:

AMD FX-55
2x GeForce 6800 Ultra
2x 300 GB SATA Segate HDDs
ggf. sofern es überhaupt noch bei SLI ausnutzung passt die NB

Würde es dennoch noch reichen?
(zur Erinnerung: 360er Radi mit 2 120mm Papst Kühlern im 5 oder 7 V Betrieb)
Vorallem reicht es noch, wenn ich dann ein wenig OCle ;-)

Ach ja, a pro pos Fragen *g* wie laut ist eigentlich so die Pumpe... finde keine dBa oder Sone Angaben ... mein PC muss nur um einiges leiser sein als momentan, da ich im selben Zimmer ab März auch wieder schalfen wollte *g*


Danke und Grüße
Jenlain
Schaut mal in meine eBay Auktionen rein - alles ab 1 €! z.Zt.: ASUS Extreme 6800 Ultra PCI-Express (gebraucht) & Arctic Cooling NV Silencer 5 - Kühler für NVidia 6800 (NEU & OVP) http://search.ebay.de/_W0QQsassZuncutQ5ffreak

Re: kommendes System und die dazu passende WaKü?

Samstag, 8. Januar 2005, 20:43

Hallo!

Du schläfst zusammen mit deiner tollen Frau in euerem luxoriösem
Anwesen im PC Zimmer?! :o

Vielleicht ist euch das Geld für die Möbel ausgegangen weil ihr
soviel in den PC steckt?

***

Ich habe hier schon oft solche Posts gelesen, manche machen
hier Posts auf mit Systhemen die sie sich zusammenträumen nur
um einmal hier etwas Bewunderung zu erheimsen.

Ein PC ist für mich kein Statussymbol, sondern eine "Büromaschine".

Ich habe keine Lust meine Energie an Leute zu verschwenden
die es nicht ernst meinen.

Tahigwa

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Jenlain

Junior Member

Re: kommendes System und die dazu passende WaKü?

Samstag, 8. Januar 2005, 22:18

Uhhh, mein spezieller Freund Tahigwa ist wieder zur Stelle um seine ach so gute Menschenkenntnis weiterzugeben.
Wie soll ich dir nur klar machen, dass mich weder deine Meinung noch deine sehr sinnvollen und hilfsbereiten Kommentare interessieren?!

Wofür ich mein Geld ausgebe, sollte dich wirklich nicht kümmern.

Aber um Missverständnisse auszuräumen, nicht du verschwendest deine Energie, sondern du verschwendest meine (nicht nur Energie sondern auch Zeit)

Ich schlafe übrigens da, wo ich einschlafe :-p
Zumal ich sagte, wenn überhaupt schlafe ich aber wirklich nur ich in diesem Zimmer (übrigens von mir auch Arbeitszimmer und Entspannungsraum genannt :-p).
Wenn meine Freundin zu besuch ist, schlafen wir in einem ganz anderem Zimmer in dem auch ein Doppelbett steht (Im Arbeitsraum ist es eben eine Coach, welche man zum schlafen auch ausziehen kann)


So genug meiner kostbaren Zeit an dich verschwendet , ich muss jetzt wieder Geld ausgeben...
verabschiede mich um in der Stadt jetzt was trinken zu gehen um anschließend ein wenig auf der 90iger Party meinen Abend ausklingen zu lassen, ganz ohne PC :-p

----

So nun aber noch mal ab von meinem Privatleben und den immer wieder überaus reizvollen Antworten von Tahigwa...
Ich weiß es gibt hier auch überaus intelligente und hilfsbereite Menschen und die bitte ich noch mal mir vielleicht ein weniger besser weiterhelfen zu können.

Vielen Dank und schöne Grüße
Jenlain
Schaut mal in meine eBay Auktionen rein - alles ab 1 €! z.Zt.: ASUS Extreme 6800 Ultra PCI-Express (gebraucht) & Arctic Cooling NV Silencer 5 - Kühler für NVidia 6800 (NEU & OVP) http://search.ebay.de/_W0QQsassZuncutQ5ffreak

raw

Full Member

Re: kommendes System und die dazu passende WaKü?

Sonntag, 9. Januar 2005, 01:57

...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »raw« (12. Juli 2010, 19:36)

gruß r4w

Re: kommendes System und die dazu passende WaKü?

Sonntag, 9. Januar 2005, 03:24

@Raw

Vielleicht hast du nicht den ganzen Thread durchgelesen...
Ich will hier keinen beleidigen oder unrecht tun, vielleicht
irre ich mich auch...

Hier wird gerne und oft und schnell anderen Usern mit Tipps
geholfen, aber wenn ich hier kombiniere könnte man zu dem
Schluss kommen dass der Fragenstellende in dem Raum schläft
wo auch der PC steht und das passt mit der Äusserung dass
er Frau, Haus und viel Geld hat nunmal nicht gut zusammen.

Wenn ich ein Haus hätte würde ich sicherlich nicht im Büro/
PC Zimmer mit der Freundin/Frau schlafen oder alleine dort
schlafen.

Für mich klingt das alles nach jemanden der sich hier was
zusammenspinnt das er gerne hätte. Wenn ich mal raten
sollte würde ich einen Jugendlichen vermuten der noch bei
seinen Eltern wohnt und in seinem Zimmer den PC stehen hat.

**

Mir fiel das beim Lesen des Posts eben auf, das hat bei mir
den Verdacht geweckt dass es einer hier nicht ernst meint
und weshalb sollte ich den dann beraten?

Macht ihr es wenn ihr ihm das alles abkauft!

Tahigwa

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau