• 28.04.2024, 00:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

aquagratiX 800 passt nicht (nur ASUS EAX800XTPE)

Montag, 17. Januar 2005, 20:10

Hallo!!!

Habe heute endlich die Wasserkühlung für meine Asus EAX 800 XT PE bekommen. Nachdem ich dann nun den Lüfter von der Grafikkarte entfernt habe, musste ich leider feststellen, dass der Wasserkühler nicht passt. Der Anschluss für den Lüfter ist hierbei im Weg. Habe mir nun auf diversen Seiten die Grafikkarten angeschaut und festgestellt, dass alle den Lüfteranschluss an der gleichen Stelle haben. Somit ist die Wasserkühlung wohl für alle 800 XT unbrauchbar.


Alles zurück!! So wie es aussieht, ist der Anschluss bei Asus ein bisserl mehr rechts, als bei den anderen Karten. Habe vor Wochen allerdings extra mit Asus telefoniert und da wurde mir versichert, dass meine Karte dem Referenzdesign entspräche.....

TryPod

Senior Member

Re: aquagratiX 800 passt nicht!!!

Montag, 17. Januar 2005, 20:34

Hi,

willkommen im Forum. Und Glückwunsch zum gelungenen Einstand. ;D

Thread closed. ::)
Gruß TryPod

Re: aquagratiX 800 passt nicht!!!

Montag, 17. Januar 2005, 20:54

Hallo,

kann es sein, daß Du den falschen Kühler hast ? Es gibt einen für AGP und einen für PCI Express.

Stefan

Re: aquagratiX 800 passt nicht!!!

Montag, 17. Januar 2005, 23:39

nope....ist der für pci-express!!! zumindest hatte ich den bestellt!

P.S.: Wir hatten doch auch heute mittag telefoniert, da die Kühler so lange unterwegs waren ;)

Trosk

Junior Member

Re: aquagratiX 800 passt nicht!!!

Dienstag, 18. Januar 2005, 02:33

Hiho,
also ich habe die Asus X800XT als PCIe und bei mir passte der KK auch nicht drauf.
Als ich im nachhinein ein wenig gestöbert habe in Foren, musste ich feststellen , daß Asus zwar dem Referenzdesign folgt, aber seine Anschlüsse und auch einen Kondensator wohl 'selten unintelligent' verbaut hat, so daß nur der Twinplex für ATI passen soll ....

P.S.
Such einfach mal nach 800XT im Forum, da gibt es ein Posting von katzenfreund@modding wo so manche Kombination die funktionieren soll aufgelistet ist

Re: aquagratiX 800 passt nicht!!!

Dienstag, 18. Januar 2005, 07:55

Hallo,
ich habe gestern auch meinen Aquagratix PCI-Express montiert (Connect3D Karte) und hatte auc Probleme mit dem Lüfteranschluss. Ich habe einfach den Lüfteranschluss von der Karte abgezogen. Der Plastikstecker ist nur auf die 3 Pins gesteckt. Jetzt sind nur noch die 3 Pins auf der Karte und der Kühler hat genügend Platz.

Cyber

Re: aquagratiX 800 passt nicht (nur ASUS EAX800XTP

Dienstag, 18. Januar 2005, 11:08

Das Problem bei ASUS ist, dass sich eben nicht an das Refferenz-Design gehalten wurde. So etwas können wir nun einmal nicht (oder nur schwer) berücksichtigen.

Wer handwerklich geschickt ist, der kann den Stecker abkneifen oder auslöten (gebraucht wird er ja eh nicht mehr ;))

M18

Full Member

Re: aquagratiX 800 passt nicht (nur ASUS EAX800XTP

Dienstag, 18. Januar 2005, 11:32

Naja das Problem ist dabei nur wenn du das machst, das dann die Gewährleistung endgültig vorbei ist. Außerdem will man die Karte ja auch irgendwann mal wieder verkaufen... Einfach schade das sich Hersteller einfach nicht ans Ref. Design halten. Vorallem ASUS von denen ich eigentlich große Stücke halte (hab selber ne Graka und Mobo von denen) enttäuscht da

Re: aquagratiX 800 passt nicht (nur ASUS EAX800XTP

Dienstag, 18. Januar 2005, 12:56

Kannst ja auch bisschen den Kühler "modifizieren" hab auch ne X800Xt PCIe, allerdings von Sapphire.
Als ich mir die geholt hab, gabs noch keine spezielle PCIe Variante des Aquagratix, deswegen hab ich mir auch die AGP Variante bestellt und hat natürlich net gepasst ;) War nen Kondensator im Weg... Hab einfach nen Bohrer genommen und ne Vertiefung in den Kühler gebohrt. passt jetzt einwandfrei ;) Und über die Kühlleistung kann ich mich auch net beschweren... Musst halt aufpassen, dass du keinen Kanal anbohrst...
So ist zwar die Garantie vom Kühler weg, aber die von der Graka haste noch ;)

Akira

Junior Member

Re: aquagratiX 800 passt nicht (nur ASUS EAX800XTP

Dienstag, 18. Januar 2005, 16:12

Hab auch die ASUS EAX800XT PE.
Ist es wirklich sicher das der Aquagrtix PCIe überall paßt wenn ich die Lüfteranschluß entferne?

Re: aquagratiX 800 passt nicht (nur ASUS EAX800XTP

Mittwoch, 19. Januar 2005, 01:12

Wär vielleicht mal ne Idee ne Ausdruckbare Schablone zum Download bereit zu stellen...