• 24.07.2025, 16:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Riddick

Full Member

Einbau in PC-71 Deckel!

Freitag, 21. Januar 2005, 22:39

Moin

Ich wollte wissen ob es geht in den Deckel des PC-71 einen 360er einzubauen, das Aquabay AT mit Pumpe und hinten noch den 160er bei den beiden Lüfterlöchern?

Und kann AC Berlin das dann alles gleich miteinbauen?

Greetz Riddick

fabelmann

God

Re: Einbau in PC-71 Deckel!

Freitag, 21. Januar 2005, 22:49

könnte passen, jedoch gehen dir dann 2 5,25" Zoll Schächte verloren. die kosten für die sägearbeiten des 360er's betragen 35 euronen. habe es selbst bei meinem PC 71 machen lassen und kann nur sagen, dass es eine sehr gute arbeit geworden ist.

einbau der komponenten etc. macht Stefan auch alles auf Wunsch

Riddick

Full Member

Freitag, 21. Januar 2005, 22:54

Moin

Also die Schächte gehen doch verloren weil des Aquabay AT da sitzt oder? weil ich brauch alle 6 Laufwerkschächte für: DVD-ROM, CD-Brenner, Aquaero, Aquadrive und 2 Stück halt fürs Aquabay AT. Ich wollte wissen ob AC gleich alle Komponenten einbaut also Aquabay AT, Ausgleichsbehälter, Pumpe, Beide Radis mit Lüftern?

Greetz Riddick

LordHelmchen

Senior Member

Freitag, 21. Januar 2005, 23:14

Das mit dem 160er hinten könnte schon eng werden, aber der ist ja bei einem 360er im Deckel auch mehr als überflüssig. Das halbe Grad an Wassertemperatur, dass der 160er dann vielleicht noch bringt, ist das Geld wohl nicht wirklich wert.

Riddick

Full Member

Freitag, 21. Januar 2005, 23:19

Moin

Also ich weiß ja nicht. Aber der 160er soll nach dem CPU und den 2 Grafikkarten kommen um die Festplatte noch efektiv zu kühlen. Ich dachte mir 2*6800GT machen scho einiges an Wärme her. Wenn ich mir denn SLI anschaffe.

Greetz Riddick

LordHelmchen

Senior Member

Freitag, 21. Januar 2005, 23:27

Zitat von »Riddick«

Also ich weiß ja nicht. Aber der 160er soll nach dem CPU und den 2 Grafikkarten kommen um die Festplatte noch efektiv zu kühlen. Ich dachte mir 2*6800GT machen scho einiges an Wärme her. Wenn ich mir denn SLI anschaffe.

Schöne Theorie, aber leider funktioniert eine WaKü so nicht. Der Temperaturunterschied vor/nach dem Radi ist aufgrund der hohen Fliessgeschwindigkeit nur minimal. In meinem System habe ich mit dem Sensor im Kreislauf vor dem Radi und nem Thermometer im AT nach dem Radi mal gerade einen Unterschied von ca. 1 Kelvin gemessen. Nicht umsonst wird hier bei der Frage nach der Reihenfolge im Kreislauf regelmäßig die Antwort "egal" gegeben ;)

fabelmann

God

Freitag, 21. Januar 2005, 23:32

ich persönlich denke, dass der 360 er für das maxilmale system ausreicht. und es gehen wirklich 2 schächte verlren, wenn du alles einbauen willst. du häätest dann noch 4 5,25 " schächte frei für aquabay, cd und dvd laufwerke. es besteht aber auhc die Möglichkeit, dass du den tube in die 3,5 " schächte einbaust. jedoch hast du dann immernoch einen schacht zu wenig.

Mein tip: bau den tube in den deckel, dahinter dann den evo 360, lass es mit dem 160er bleiben und dann hast du auch genug platz für deine restlichen komponenten und kannst am ende sogar noch (wenn du willst) nen Crystal font display vor den tube einbauen...

Riddick

Full Member

Freitag, 21. Januar 2005, 23:37

Moin

Aber wenn man nur den 360er einbaut dann verliert man doch keine Schächte oder? Ich würde den Aquatube eher in die Front bauen, weil auf Lans sieht man des scho bessa. Und in die 3,5" Schächte kommen Diskettenlaufwerk, Card-Reader und Aquastream-Controller.

Greetz Riddick

fabelmann

God

Freitag, 21. Januar 2005, 23:40

in die front geht er natürlich auch. dann verlierst du auch keine schächte. jedoch empfehle icha us persönlichen erfahrungen die Pumpe nicht hinter das aquabay zu setzen, da das befüllen immens erschwert wird, sondern z.B. wie ich es habe in den festplattenkäfig des PC 71 zu bauen.

Riddick

Full Member

Freitag, 21. Januar 2005, 23:52

Moin

Ja also ich meinte natürlich ins Aquabay den Aquatube. Warum wird das befüllen denn erschwert? Ich will eigentlich nicht basteln. Deswegen lass ich mir auch den Ausschnitt für den 360er machen. Also nach dem Prinzip Einbauen ohne Modifizieren.

Greetz Riddick

fabelmann

God

Samstag, 22. Januar 2005, 00:00

schon klar, ging mir genauso bei meinem case. aber da du das gehäuse zum befüllen ja kippen musst, brauchst du mehrere Winkel um das Wasser vom AT zum Ansaugstutzen der Pumpe zu bringen. Für mich war das damals sehr schwierig, da das gehäuse in alle drei achsen gedreht werden musste, damit das wasser die pumpe erreicht.

und wenn du das wasser einfach reinschüttest und es zum ansaugstutzen durchläuft und es weiter pumpt ist es doch eine wohltat. on du nen den horizontalen einbau oder den vertikalen einbau wählst ist eigentlich schnuppe, kommt drauf an, wie du deinen PC öfters siehst (ich meistens von oben, deshalb der drang zu einem vertikalen einbau ;D).

zum einbau der Pumpe, ich denke wenn du stefan deinen wunsch/ Idee sagst, wird es für ihn auch kein problem darstellen mal eben mit dem dremel 3 linien zu ziehen und 4 löcher zu bohren, damit du auch ruhe und ein leichtes befüllen hast.

Riddick

Full Member

Samstag, 22. Januar 2005, 00:06

Moin

Aber warum sollte AC dann die Pumpenbefestigung dadrauf baun? Noch eine Frage kann man die Spühlleitung eigentlich in den Aquatube bauen wenn er im Aquabay AT sitzt?

Greetz Riddick

fabelmann

God

Samstag, 22. Januar 2005, 00:08

um platz zu sparen und außerdem ist e sja auch nicht gedacht alle 3 wochen seinen kreislauf zu wechseln. spülleizung ist möglich hatte ich auch, nur musst du da wirklich mit den winkel einen weg "bauen" . die sache wird zwar eng, haut aber hin

Riddick

Full Member

Samstag, 22. Januar 2005, 00:11

Moin

Also wie soll denn die Spühlleitung an den Deckel spühlen wenn die Anschlüsse unten sitzen und unten is ja die Pumpe? Warum braucht man denn die vielen Winkel da brauch man ja nur 2 gewinkelte Anschlüsse oder?

Greetz Riddick

fabelmann

God

Samstag, 22. Januar 2005, 00:17

also ich sag mal die zwei möglichkeiten und wie ich die probs da gelöst habe bei dem Tube im aquabay:

pumpe auf dem Boden: die spälleitung wird natürlich auf den bodenanschlüssen des AT's verbaut, so dass die scheibe bespäült wird. hierfür brauchst du zwei gewinkelt anschlüsse und einen winkel, da die zuführung zur spülleitung nicht durch die Pumpenhalterung geht sonder diese umgangen werden muss,

pumpe am aquabay: wirder das gleiche für die spülleitung. jedoch brauscht du nun auch nen gewinkelten anschluss für die aquastream. wobei du nun darauf achten musst, dass immer genug wasser im At ist, da ansosnten durcha nsaugung von luft die pumpe lauter wird, aber das merkt man ja schnell und füllt einfach ein paar tropfe wieder hinzu

Riddick

Full Member

Samstag, 22. Januar 2005, 00:21

Moin

Also ist zwischen dem Aquatubeboden und der Pumpenbefestigung so viel Platz das man einen Gewinkelten Anschluss dazwischen kriegt? Noch eine Frage: Wo ist bei der Pumpe wenn sie normal steht die Saugseite und wo die Druckseite?

Greetz Riddick

fabelmann

God

Samstag, 22. Januar 2005, 00:27

also ich habs so hinbekommen. musste wenn ich mich recht erinnere, aber die pumpenhalterung "leicht" verbiegen. kann aber auch falsch liegen.

die ansuag seite ist die seite, wo man auch das plastikteil abnehemen kann. du druckseite ist oben.

Riddick

Full Member

Samstag, 22. Januar 2005, 00:29

Moin

Passt dann die Pumpe da noch hin?

Greetz Riddick

fabelmann

God

Samstag, 22. Januar 2005, 00:29

passen tut alles keine sorge. is halt nur nen bisschen eng, aber wie gesagt, es passt wirklich alles hin

Riddick

Full Member

Samstag, 22. Januar 2005, 00:31

Moin

Gut, danke für die schnelle Hilfe. Hab zwar noch ein par Fragen aba die werden sich dann noch klären. Ich bin nämlich müde.

Greetz Riddick