• 24.06.2025, 08:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Tobus

Full Member

Eheim 1046 nach Eheim-Mod Probleme ...

Samstag, 22. Januar 2005, 23:38

Hallo,

musste an meiner Pumpe leider nen Eheim-Mod machen da die übelst gekläppert hat.

Hab die Pumpe wieder angeschlossen, tat sich nix außer ein leises brummen und zucken. Hab nochmals alles ausgebaut ... zusammengebaut ... funzte wieder nicht ... Abschirmgehäuse weg nochmals versucht ... HAT FUNKTIONIERT ... Abschirmgehäuse hin und es ging nicht mehr ...

Warum habe ich nach dem Eheim-Mod Anlaufprobleme bei der Pumpe ? Denn jetzt wenn sie wieder läuft hat sie am Anfang auch noch eine leichte Verzögerung !

Der Mod wurde ordnungsgemäß durchgeführt ;)

THX schonmal

Shoggy

Sven - Admin

Re: Eheim 1046 nach Eheim-Mod Probleme ...

Sonntag, 23. Januar 2005, 00:07

Das Problem ist bekannt. Durch das FMJ verändert sich auch das Magnetfeld in der Pumpe und hat wiederum zur Folge, dass die Pumpe teilweise nicht anläuft wenn man den Eheim-Mod durchgeführt hat.
Dass das Rädchen auf der Achse leichtes Spiel hat soll ja eigentlich das Anlaufen erleichtern. Diese kleine Hilfestellung hast du jetzt eliminiert und das FMJ wiederum gibt der Pumpe dann den Rest ;)

Ein neues Pumpenrad samt Achse könnte da Abhilfe schaffen. Ansonsten wirst du da keine grossen Möglichkeiten haben.

FS03

Full Member

Sonntag, 23. Januar 2005, 13:55

Darf ich fragen was ich mir unter einem "Eheim-Mod" vorstellen muss?

Gruss

thetruephoenix

God

Sonntag, 23. Januar 2005, 14:26

Es gibt 2 Arten von Eheimmod, beide bekämpfen ungewolltes Klackern.

Der erste besteht darin, das Flügelrad mit Teflonband besser an der Achse zu fixieren falls es sich gelöst hat.

Der zweite besteht darin, den Magneten der Pumpe anzukleben falls sich dieser gelöst hat.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Tobus

Full Member

Sonntag, 23. Januar 2005, 14:51

FS03

Full Member

Sonntag, 23. Januar 2005, 14:51

Super! Dankeschön!

Gruss